dapedda
Goto Top

Netzwerkmonitoring - Netzwerktest intern

Hallo zusammen,

ich möchte unser internes Netz Monitoren / testen um vorhandene Qualitätsunterschiede bei VoIP auf der Spur zu kommen. Hintergrund ist einfach, das mehr als die Hälfte der ausgehenden Anrufe über den Anbieter aircall einfach nur miserabel sind oder sogar abbrechen. Was könnt ihr mir empfehlen? Eingesetzt werden derzeit Switche von Dell PowerConnect 5448, Sophos SG310 sowie aircall PC-Client's.

Danke Euch schonmal im Vorraus.

Beste Grüße,

Peter

Content-Key: 379270

Url: https://administrator.de/contentid/379270

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 05, 2018 at 13:42:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wäre es mit einer Aussagekräftigen Voip Messung?
Die Leistung kannst du preislich besser einkaufen aber bekommst dann ein Bild wo eben der Schuh drückt.

Gruß
Spirit
Member: nepixl
nepixl Jul 05, 2018 updated at 13:44:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

QoS anständig gesetzt und aktiv? Ports alle frei? Nur mal 2 Dinge zum nachschauen

Gruß
Member: DaPedda
DaPedda Jul 05, 2018 at 13:48:18 (UTC)
Goto Top
Servus,

QoS sind anständig gesetzt und alle betreffenden Ports frei. Wenn letzteres nicht wäre, dann würden nicht die andere Hälfte der Anrufer als "okay" oder Top bewertet werden.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2018 at 14:14:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DaPedda:
das mehr als die Hälfte der ausgehenden Anrufe
Immer?
Immer die gleichen Telefone?
Wie viel ist eine Hälfte?
Bandbreite ist immer genügend da?
Von einer Telefonanlage in der Wolke? https://aircall.io
Und seit wann ist das ein PC Hersteller (dein sowie aircall PC-Client's)?

Gruß,
Peter
Member: DaPedda
DaPedda Jul 05, 2018 at 14:19:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Spirit,

Du meinst dann sicher so etwas wie das hier: http://www.teufelnet.at/herausforderungen/netzwerke/netzwerk-performanc ...

Oder?

Irgendwie zweifle ich gerade. Denn bis vor einem Jahr haben wir über die selben Netzwerkkomponenten Sipgate benutzt mit Hardwaretelefone. Heute muss ja unbedingt eine Softwarelösung wie Aircall sein, welches man dann in verschiedene ERP-Systeme integrieren kann.

Sipgate hat funktioniert, Aircall funktioniert mehr schlecht als Recht. Aber ich muss meinem Chef beweisen, das unsere Struktur eigentlich dafür geeignet wäre.

Gruß Peter
Member: DaPedda
DaPedda Jul 05, 2018 at 14:26:56 (UTC)
Goto Top
Von 200 Calls nach draussen via aircall.io sind es nur 60, welche zufriedenstellend waren (drei Tage Aufzeichnung). Bandbreite habe ich für 8 Mitarbeiter ständig 10Mbit. Auf den PC's ist der Software-Client von aircall installiert.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2018 updated at 18:22:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DaPedda:
Bandbreite habe ich für 8 Mitarbeiter ständig 10Mbit.
Und das wo ein Gespräch im schnitt nicht mehr als 128 kBit/s verschlingt. Aber nur geraten da wir keinerlei Daten haben welche Codes usw. verwendet werden.

Zeit also mal wieder dein Wireshark auszupacken oder jemanden kommen lassen der das VOIP bei euch mal analysiert, auf der LAN seite und auf der WAN seite.

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Habe jetzt erst gesehen das du am 06.08.2017 dies schnon mal gefragt hast. VoIP Anbieter aircall.io bzw. plivo.com. Immer noch keine Besserung?
[/Nachtrag]
Member: aqui
aqui Jul 05, 2018 updated at 17:47:00 (UTC)
Goto Top
Vermutlich gibt es wie so oft in deinem Netzwerk und speziell dem Router keinerlei Priorisierung des Voice Traffics geschweige denn der Signalisierung.
Du schreibst zu diesem QoS Pflichtthema bei VoIP rein gar nix so das man davon ausgehen kann das das nicht gemacht ist.
Damit muss man sich dann auch nicht groß wundern was bei dir passiert und auch keinen Thread in einem Admin Forum öffnen....eigentlich.
Fazit:
Schlau machen zu QoS im Netzwerk speiell Priorisierung von Voice auf Layer 2 (802.1p) oder Layer 3 (DSCP).
Das umsetzen auf allen Switches und ganz speziell dem Router und dann gibts auch keine Aussetzer mehr.
Sollte man eigentlich als Netzwerk Admin wissen solche simplen Basics !
Member: DaPedda
DaPedda Jul 09, 2018 at 08:04:50 (UTC)
Goto Top
Bei allem Respekt aqui, aber das ist nicht okay von Dir!

Meine Fragestellung war, ob mir hier bitte jemand was zum Thema Netzwerkmonitoring empfehlen kann und NICHT wie ich "QoS" einrichte.
Aber um Dir diese Frage zu beantworten: es gibt FAQ's von aircall über die Vorraussetzungen und diverse Howto's von der Sophos-Community, wie man QoS für VoIP an einer UTM einrichtet. Dies wurde erledigt und per Dienstleistung auch von Sophos geprüft! Da wir bis vor einem Jahr Sipgate über SNOM Geräte genutzt haben, durften wir danvon ausgehen, das unser Netzwerk für VoIP generell erst mal okay ist. Mir also zu unterstellen, das hier nix gemacht wurde ist ein starkes Stück!
Member: DaPedda
DaPedda Jul 09, 2018 at 08:12:06 (UTC)
Goto Top
Servus,

aircall / plivo gibt an, das sie 100 kBit/s pro Call konsumieren. Über die Codecs kann ich auch nix sagen, da aircall sich hierzu bedeckt hält. Es wird hier Stück Software verwendet. welche auf einem PC installiert wird. Alle Vorraussetzungen zur Hardware, wie es aircall definiert hat, wurden erfüllt.

Probleme habe ich einfach mit der Tatsache, das VoIP prinzipiell bei uns ja erst mal funktioniert, da wir bis vor einem Jahr an diesen acht Plätzen Sipgate über SNOM Geräte eingesetzt haben.

Und ja, das Problem zieht sich schon so lange hin. Ich werde nun doch einen externen Dienstleister beauftragen.

Gruß, Peter
Member: aqui
Solution aqui Jul 09, 2018 updated at 08:32:56 (UTC)
Goto Top
Meine Fragestellung war, ob mir hier bitte jemand was zum Thema Netzwerkmonitoring empfehlen kann
OK, ich nehme das starke Stück zurück und behaupte das Gegenteil !!
Hier findest du alles was sinnvoll zu dem Thema Monitoring ist:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Du musst aber auch fairerweise zugeben das du die laufende QoS Konfig mit keinem Wort oben erwähnt hast und die Community dann hier bewusst ins Messer hast laufen lassen, denn wie soll man das raten ohne diese Info. Die übliche Fehlerquelle bei dieser Art Fragen ist hier in der Regel immer das fehlende QoS bei Voice.
Oder aber das L2 QoS mit 802.1p konfiguriert ist auf der Infrastruktur, die Voice Geräte (Telefone) aber nur L3 QoS nutzen mit DSCP oder andersrum. Da läuft natürlich dann auch konfiguriertes QoS ins Leere, klar. Wireshark oder Switch und Router Priority Queues ansehen ist hier also Pflicht. Wenn das Externe machen musst du ggf. auch deren (Märchen) glauben.
Ein Problem hast du übrigens dabei auch noch.
Du hast zwar QoS brav bei dir im lokalen LAN und Router konfiguriert, SIPgate ist aber ein reiner Voice Dienstleister ohne eigene Netz Infrastruktur und abhängig von anderen Providern die natürlich einem Voice Mitbewerber nichts priorisieren. Dort hast du also immer das Problem das du über mehrere Providernetze musst in denen SIPgate Traffic natürlich NICHT priorisiert wird ! Der Provider strippt mit dem Eintritt in sein Netz, also schon am DSLAM, jegliches QoS Setting von allen Paketen ab.
Die Providerstrecke ist also ein Risiko für dich, denn wenn dort wie üblich überbucht wird, haben deine SIPgate Voice Pakete keine Chance.
Da wird dann auch ein externener Dienstleister nichts ausrichten können außer natürlich Geld zu verbrennen....
Im Übrigen hätte man beide Antwort Threads auch sinnvollerweise zusammenziehen können auf einen....das aber nur zur Kosmetik.
Member: DaPedda
DaPedda Jul 11, 2018 at 20:43:24 (UTC)
Goto Top
Danke aqui, mit dieser Antwort kann ich was Anfangen.
Was die fehlende Angabe zur QoS Konfig angeht: ich wollte auch nicht darauf verweisen, sondern habe mir Input zum internen Netzwerkmonitoring erhofft um Fehler dort aus zu schliessen.
Eine kleine Korrektur: Sipgate war niemals das Problem, aircall.io ist das Problem. Aber Deinen Hinweis bezüglich der Providerstrecke haben wir des längeren auf dem Radar, wir müssen aber verlässlich ausschliessen, das wir evtl. doch Fehler im internen Netz haben. Dazu wurden nun auch erste Monitoringmaßnahmen getroffen.
In diesem Sinne, einen schönen Abend und nochmals Danke.
Member: aqui
Solution aqui Jul 12, 2018 at 10:02:18 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.