clonex
Goto Top

Netzwerkkenntnisse aufbauen vorallendingen zu Firewalls etc

Hallo,

was sind gute Quellen/Bücher/Informationen zu Netzwerken und Firewalls. Ich darf mich bald in den Bereich Firewalls vermutlich Palo Alto einarbeiten.
Wo finde ich dazu gute Informationen. Habe mininale Netzwerkgrundlagen, welche man halt so in der FiSi Ausbildung in der Berufsschule erlernt.

Gibt es spezielle Firewall Foren wo man auch Konfigruationsfragen stellen kann?

Content-Key: 315698

Url: https://administrator.de/contentid/315698

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: netscrat
netscrat Sep 20, 2016 updated at 08:40:38 (UTC)
Goto Top
Moin clonex,


http://olli.informatik.uni-oldenburg.de/janssen_neumann/Lernprogramm/fi ...


http://files.herdtdownloads.de/dnl/details/w-li8fs_00.pdf (mal schauen nach dem Original, hatte irgendwo mal die vollständige PDF)

Das sind 2 Links die dir erstmal helfen sollten..
Frag doch sonst mal in der Schule ob die eventuell reichhaltige Quellen für deine "Weiterbildung" haben..

Gruß
hagerino

EDIT:
Hier im Forum gibts auch sehr interessante Beiträge bzgl. Firewalls, also gerne mal weiter im Forum schnuppern face-smile
Member: netscrat
netscrat Sep 20, 2016 at 08:42:09 (UTC)
Goto Top
Sonst kann ich noch das Buch "Firewalls für Dummies" empfehlen, hab ich auch mal angelesen und wird wie man es auch von dem Sortiment kennt, gut beschrieben.
Member: brammer
brammer Sep 20, 2016 at 09:19:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du schon in Richtung Palo Alto gehst.... Dann schau doch mal in die Palo Alto Education Services....

brammer
Member: aqui
aqui Sep 20, 2016 at 14:44:18 (UTC)
Goto Top
https://www.paloaltonetworks.com/services/education
https://www.paloaltonetworks.com/content/pan/en_US/services/education/at ...
Und zum Firewall üben für zuhause einfach mal eine kleine Firewall in der VM installieren (Virtual Box) und mal etwas Praxis tanken !!
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät