141146
Goto Top

Netzwerkkarte die Vlan Tagging unterstützt

Hallo,

ich suche eine PCIe Karte für meinen Homeserver, die 802.1q Vlan Tagging unterstützt. Auf dem Mainboard ist ein Realtek NIC verbaut der das nach längerer Internetrecherche nicht unterstützt.
Ich habe schon ergoogelt, dass Intel Karten es wohl können, ich möchte mir aber das zurückschicken ersparen und frage deshalb hier.

Konkret will ich meine HyperV Vms in verschiedene Vlans bringen, die Karte sollte möglichst wenig kosten.

Danke für die Antworten

Content-Key: 504664

Url: https://administrator.de/contentid/504664

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 14, 2019 at 09:31:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
sowas wird meines Wissens allein im Treiber geregelt.

z.B. hier beschrieben: Tagged VLAN Ethernet Interfaces in Windows konfigurieren

E.
Member: aqui
Solution aqui Oct 14, 2019 updated at 16:00:59 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ist das falsch ! Realtek Karten können das schon immer per se und wären dafür die idealen Kandidaten ! Wenn sie auch mit allem anderen was Performance anbetrifft suboptimal sind, das Tagging können sie problemlos:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Vorausgesetzt natürlich man verwendet auch immer den Realtek Treiber und nicht den Default Treiber der von MS mitgeliefert wird !
https://www.realtek.com/en/component/zoo/advanced-search/498?Itemid=276
Ansonsten können alle Intel Karten das allesamt wie immer problemlos ! Ebenso Broadcomm basierte Chipsets.
Sowas ist heute auch simpelster Standard und in den Treibern so gut wie ALLER Netzwerk Chip Hersteller implementiert.
Mitglied: 141468
141468 Oct 14, 2019 at 09:45:09 (UTC)
Goto Top
Hi

Du kannst so ziemlich alle Karten nehmen, die neuer sind (auch die vom Intel mir PCI !! laufen noch prima) , sie brauchen nur Treiber, die etwas neuer sind (realtek tuts auch...)

VG
Mitglied: 141468
141468 Oct 14, 2019 updated at 09:48:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Vorausgesetzt natürlich man verwendet auch immer den Realtek Treiber und nicht den Default Treiber der von MS mitgeliefert wird !

Noch was hierzu. Bis jetzt habe ich teilweise nicht gemerkt, das ich manchmal Default Treiber nutze, funktioniert trotzdem.. zumindest bei Windows Server 2019....

VG
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Oct 14, 2019 at 10:11:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich verstehe das Thema nicht. Du willst HyperV einsetzen, also wirst du auch die virtuellen Switche nutzen müssen. Darüber ist die VLan Funktionalität doch gegeben und unabhängig vom Treiber Softwareseitig abgefackelt.

Warum also eine zusätzliche Karte?

Gruß
Spirit
Mitglied: 141146
141146 Oct 14, 2019 at 13:36:19 (UTC)
Goto Top
Ich will die HyperV VMs in verschiedene Subnetzte bringen, innerhalb des Servers geht es ja, ich komme halt derzeit nur über einen untagged Port raus.
Mitglied: 141146
141146 Oct 14, 2019 at 13:42:55 (UTC)
Goto Top
Habe mir eigentlich noch mal die aktuellen Treiber heruntergeladen (direkt bei Realtek)
Die anleitung bezieht sich ja auf eine Intel Karte, ich schau aber nochmal nach meiner karte und lade den Treiber den du verlinkt hast.
Wäre natürlich super wenn es direkt mit der Karte geht, wobei ich vermutlich noch eine zweite anschaffe aus performance gründen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 14, 2019 at 13:57:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141146:

Habe mir eigentlich noch mal die aktuellen Treiber heruntergeladen (direkt bei Realtek)
Die anleitung bezieht sich ja auf eine Intel Karte, ich schau aber nochmal nach meiner karte und lade den Treiber den du verlinkt hast.
Wäre natürlich super wenn es direkt mit der Karte geht, wobei ich vermutlich noch eine zweite anschaffe aus performance gründen.

Gibt es unter der erweiterten Konfiguration des Netzwerkadapters denn den Punkt "Priority & VLan"? Ich habe eben gesehen, das dieser bei den Boards, die ich Zuhause habe und mit HyperV nutze aktiv ist. Der Punkt ist bei meinen Intel und Realtek Karten identisch.
Mitglied: 141146
141146 Oct 14, 2019 at 14:17:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Gibt es unter der erweiterten Konfiguration des Netzwerkadapters denn den Punkt "Priority & VLan"? Ich habe eben gesehen, das dieser bei den Boards, die ich Zuhause habe und mit HyperV nutze aktiv ist. Der Punkt ist bei meinen Intel und Realtek Karten identisch.

Den punkt gibt es, ich kann halt nur ein tagged vlan einbinden brauche aber 3.
Mitglied: 141146
141146 Oct 14, 2019 at 14:40:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Eigentlch ist das falsch ! Realtek Karten können das schon immer per se und wären dafür die idealen Kandidaten ! Wenn sie auch mit allem anderen was Performance anbetrifft suboptimal sind, das Tagging können sie problemlos:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Vorausgesetzt natürlich man verwendet auch immer den Realtek Treiber und nicht den Default Treiber der von MS mitgeliefert wird !
https://www.realtek.com/en/component/zoo/advanced-search/498?Itemid=276
Ansonsten können alle Intel Karten das allesamt wie immer problemlos ! Ebenso Broadcomm basierte Chipsets.
Sowas ist heute auch simpelster Standard und in den Treibern so gut wie ALLER Netzwerk Chip Hersteller implementiert.

Grad mal über teamviewer auf dem handy geschaut, ich hab die treiber installiert aber es erscheint mir nirgends die Option mehr als ein Vlan zu nutzen. Ich werde es zuhause nochmal genau schauen, ich geh davon aus für server 2019 nehme ich die win10 treiben nicht wahr?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 14, 2019 updated at 14:48:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141146:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Gibt es unter der erweiterten Konfiguration des Netzwerkadapters denn den Punkt "Priority & VLan"? Ich habe eben gesehen, das dieser bei den Boards, die ich Zuhause habe und mit HyperV nutze aktiv ist. Der Punkt ist bei meinen Intel und Realtek Karten identisch.

Den punkt gibt es, ich kann halt nur ein tagged vlan einbinden brauche aber 3.

Wieso nur eines? Binde das immer im Netzwerkadapter bei der VM Konfig ein. Benötigst du hier Hilfestellung?

Ist dort die ID gesetzt, wird der traffic tagged über den vSwitch geschoben und an den nachgelagerten physischen Switch gereicht.

//Die Konfig am Adapter/Treiber des Hosts bezieht sich nur auf den Host.
Mitglied: 141146
141146 Oct 14, 2019 at 14:49:05 (UTC)
Goto Top
hab eben remote meinen adapter gekillt, ich werde das heut abend mal ausführlich testen, ich meld mich falls es nicht klappt
Mitglied: 141146
141146 Oct 14, 2019 at 20:59:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Den punkt gibt es, ich kann halt nur ein tagged vlan einbinden brauche aber 3.

Wieso nur eines? Binde das immer im Netzwerkadapter bei der VM Konfig ein. Benötigst du hier Hilfestellung?

Ist dort die ID gesetzt, wird der traffic tagged über den vSwitch geschoben und an den nachgelagerten physischen Switch gereicht.

//Die Konfig am Adapter/Treiber des Hosts bezieht sich nur auf den Host.

Vielleicht mach ich irgendwas falsch, das Szenario ist ein managed Switch an dem 3 Vlans (10,20 und30) anliegen.
Ich würde gerne 3 Adapter in hyperV erstellen die Access für jeweils ein Vlan bereitstellen, aber irgendwie funktioniert das null.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 14, 2019 updated at 21:04:24 (UTC)
Goto Top
Ne, du brauchst pro physichem Adapter nur einen vSwitch.
In der jeweiligen VM definierst du dann in welchem VLan sich dieses befindet.

Siehe hier:
temp
Mitglied: 141146
141146 Oct 15, 2019 at 06:35:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Ne, du brauchst pro physichem Adapter nur einen vSwitch.
In der jeweiligen VM definierst du dann in welchem VLan sich dieses befindet.

Siehe hier:
temp

Hast du vielleicht eine Step by step anleitung dafür?
Ich habe das gestern mal schnell probiert und es hat nicht funktioniert, vielleicht war es um halb 12 aber schon zu spät für mich.
Desweiteren gibt es auf die Art keine Möglichkeit den Client, auf dem HyperV läuft, mit 2 Netzwerkkarten auszustatten, oder?
Member: aqui
aqui Oct 15, 2019 at 16:37:34 (UTC)
Goto Top
Warum nicht ?
Netzwerkkarte kaufen, reinstecken, geht ?!
Warum sollte das deiner Meinung nicht gehen ?!