danielg1974
Goto Top

Netzwerkkarte nach Windows Update verschwunden

Hallo Leute.

Mein Cousin hat mit seinem Acer Gaming PC seit dem Dezember Patchday ein Problem.
Seine Onboard Netzwerkkarte wird nicht mehr erkannt bzw. ist schlichtweg nicht mehr vorhanden.

Installiert wurden KB5021233 und KB5020872.

Im BIOS ist die Netzwerkkarte aktiviert.
Ein Bios-Update von Acer gibt es nicht.
Mehrfaches Deinstallieren und Neuinstallieren aller Windows-Updates vom 13.12.2022 brachte keinen Erfolg.
Auch das Entfernen des Treibers und die Neuinstallation mit dem neuesten Treiber von Realtek blieben erfolglos.
Das Gerät taucht nicht mehr auf.
In den Ereignisprotokollen gibt es keinen Fehler oder ähnliches in Bezug auf die Netzwerkkarte oder das Update.

Eine Vermutung meinerseits: Der Chip ist just beim Update kaputt gegangen.
Zweite Vermutung: Einige Tage vor dem Patchday hatte Microsoft Probleme mit gehackten Zertifikaten. Könnte dadurch Realtek mit seinem Zertifikat (sofern eines verwendet wird) gesperrt worden sein?`
Allerdings habe ich im Zertifikatsspeicher keine Nichtvertrauenswürdigen Zertifikate gefunden, die in irgendeiner Form mit Realtek in Verbindung stehen.
Und wenn, dann wären ja bestimmt auch mehrere User betroffen.

Kennt jemand noch User, die das gleiche Problem mit ihrer Realtek Netzwerkkarte haben?
Kann die Netzwerkkarte noch anderweitig getestet werden, ob sie wirklich defekt ist?

Ich selbst kann das leider nicht durchführen, da ich 450 km weit weg von meinem Cousin wohne.

Das Problem ist nicht dringend, da in dem ACER-PC noch eine WLAN-Karte verbaut ist.
Zum Zocken ist WLAN aber nicht so gut.

Grüße
Daniel

Content-Key: 5052434284

Url: https://administrator.de/contentid/5052434284

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Dec 22, 2022 at 10:03:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Welcher Laptop, welche Karte, welcher Treiber?

Grüße

lcer
Member: Nils02
Nils02 Dec 22, 2022 at 10:06:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Blinken die LEDs an der NIC beim Einschalten des PCs oder auch im Betrieb?
Wenn nicht, kann wirklich ein Hardwaredefekt vorliegen.

Gibt es ein BIOS Update für das Mainboard?
Ansonsten mal ein Live Linux o.ä. testen, ob die NIC da geht, dann ist es ein Windows Problem.


LG
Member: DanielG1974
DanielG1974 Dec 22, 2022 at 10:06:23 (UTC)
Goto Top
Komme da erst ran, wenn mein Cousin von der Arbeit zurück ist.
Ist ein Acer Gaming PC von 2018. Kein Notebook.

Gruß
Daniel
Member: NordicMike
NordicMike Dec 22, 2022 updated at 10:12:15 (UTC)
Goto Top
Damit das Raten eliminiert wird:

Standardvorgehen nach Schema
  • Gerätemanager nach deaktivierten und unbekannten Geräten suchen
  • Hersteller des Chips ermitteln, auf der Herstellerseite die Treiber direkt herunterladen (nicht von Acer)
  • Prüfen ob der Chip überhaupt vom eingesetzten Betriebssystem unterstützt wird (21H2?)

Oder auch:
  • Von USB Stick booten und kontrollieren ob Netzwerk wieder erkannt wird, um ein Defekt auszuschließen.

Komme da erst ran, wenn mein Cousin von der Arbeit zurück ist.
Mit WLAN und Teamviewer kommst du auch per Remote ran.
Member: DanielG1974
DanielG1974 Dec 22, 2022 at 10:14:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nils02:

Moin,

Blinken die LEDs an der NIC beim Einschalten des PCs oder auch im Betrieb?
Wenn nicht, kann wirklich ein Hardwaredefekt vorliegen.

Gibt es ein BIOS Update für das Mainboard?
Ansonsten mal ein Live Linux o.ä. testen, ob die NIC da geht, dann ist es ein Windows Problem.


LG

Das mit der LED wird mein Cousin testen.
Wie ich oben schon geschrieben hatte: Es gibt leider kein BIOS-Update.

Gruß
Daniel
Member: lcer00
lcer00 Dec 22, 2022 at 10:24:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @DanielG1974:

Ist ein Acer Gaming PC von 2018. Kein Notebook.
Sorry, falsch gelesen. Im Notfall würde ich für 10 Euro eine Netzwerkkarte in einen freien PCI-Slot stecken und fertsch.

Grüße

lcer
Member: DanielG1974
DanielG1974 Dec 22, 2022 at 10:27:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,
Zitat von @DanielG1974:

Ist ein Acer Gaming PC von 2018. Kein Notebook.
Sorry, falsch gelesen. Im Notfall würde ich für 10 Euro eine Netzwerkkarte in einen freien PCI-Slot stecken und fertsch.

Grüße

lcer

Darauf wird es hinauslaufen.
Dachte nur, dass es evtl. was mit dem Update zu tun haben könnte.

Gruß
Daniel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 22, 2022 at 11:19:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

In so einem Fall prüft man mit einen Notfallsystem, wie z..B knoppix, ct-desinfect, Windows-to-go, ct-notfalllwindiws, etc., booten und schauen, ob die Karte wirklich "weg" ist.

Wenn ja, dann einfach neue Karte einbauen, wenn nein, Treiber alle löschen und dann den Herstellertreiber installieren. Auf jeden Fall Mal im Gerätemanager schauen, was da alles gemeldet wird. Notfalls einen USB-Ethernetadapter dranhängen und Windows dann nach Treibern suchen lassen.

lks
Member: dertowa
Solution dertowa Dec 22, 2022 updated at 11:53:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanielG1974:

Mein Cousin hat mit seinem Acer Gaming PC seit dem Dezember Patchday ein Problem.
Seine Onboard Netzwerkkarte wird nicht mehr erkannt bzw. ist schlichtweg nicht mehr vorhanden.

Mehrfaches Deinstallieren und Neuinstallieren aller Windows-Updates vom 13.12.2022 brachte keinen Erfolg.
Auch das Entfernen des Treibers und die Neuinstallation mit dem neuesten Treiber von Realtek blieben erfolglos.
Das Gerät taucht nicht mehr auf.

Ganz ehrlich?
Unglücklicher Zufall, denn wenn durch das Dezemberupdate eine Netzwerkkarte verschwinden würde, wäre das Netz voll davon (oder meinst du die Leute wären nun alle offline?).
Zudem, dass die Netzwerkkarte auch nach Entfernen der Updates nicht mehr auftaucht, spricht ebenfalls gegen eine Beteiligung der Software.

Die Karte ist vermutlich schlichtweg einfach defekt, zu kontrollieren indem man von einem Live-System (USB-Stick) startet.
Ist sie dort vorhanden, kann man mit der Fehlersuche weitermachen.

Grüße
ToWa
Member: wobit94
wobit94 Dec 22, 2022 at 12:00:26 (UTC)
Goto Top
Stell mal sicher (oder lass sicherstellen), das das Ding im BIOS auch wirklich aktiviert ist.

Ich würde im Anschluss mal im abgesicherten Modus booten und sämtliche Netzwerktreiber deinstallieren.
Das Treiberpaket vom Hersteller würde ich mal entpacken und wirklich nur den Treiber installieren (Nicht die gesamte Setup-Routine sondern expliziet den Treiber über den Geräte-Manager).

Auch würde ich mal versuchen, die Updates vom Patchday zu entfernen.
Member: DanielG1974
DanielG1974 Dec 22, 2022 at 13:48:44 (UTC)
Goto Top
Ist leider nicht so einfach. Mein Cousin hat zwei linke Hände was Rechner angeht.
Ich war ja froh ihn ins BIOS lotsen zu können. Wie oben schon beschrieben ist die Karte im BIOS aktiviert.
Dann gibt es eine neue Karte.

Gruß
Daniel

Ein frohes Fest Euch allen.
Member: NordicMike
NordicMike Dec 23, 2022 updated at 05:30:15 (UTC)
Goto Top
Seltsam, Teamviewer kann nämlich auch jemand mit zwei linken Händen starten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 23, 2022 updated at 06:02:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Seltsam, Teamviewer kann nämlich auch jemand mit zwei linken Händen starten.

Ohne Netzwerk?

lks

PS: Dem Vetter wird nicht zu helfen sein, wenn der TO vor Ort-Support macht, face-smile
Member: NordicMike
NordicMike Dec 23, 2022 updated at 06:03:21 (UTC)
Goto Top
Ohne Netzwerk?

da in dem ACER-PC noch eine WLAN-Karte verbaut ist
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 23, 2022 at 06:04:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ohne Netzwerk?
WLAN?

So wie das klingt hat der Betroffene auch kein WLAN. Ansonsten wäre das mit der NUC ja "egal".

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 23, 2022 at 06:05:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @NordicMike:

Ohne Netzwerk?
WLAN?

So wie das klingt hat der Betroffene auch kein WLAN. Ansonsten wäre das mit der NUC ja "egal".

lks


Zitat von @NordicMike:

Ohne Netzwerk?

da in dem ACER-PC noch eine WLAN-Karte verbaut ist

O.k habe ich überlesen.
Member: NordicMike
NordicMike Dec 23, 2022 at 06:14:39 (UTC)
Goto Top
Teamsviewer ist sogar recht schmerzfrei, wenn an der Netzwerkkonfiguration herum gedocktert wird. Wenn die Internetverbindung abbricht, hängt Teamviewer, sobald eine Internet Verbindung wieder steht, egal worüber, macht Teamviewer wieder weiter.