marcel90
Goto Top

Netzwerkinstallation

Guten Morgen,

ich muss demnächst wohl bei mir zu Hause einen zusätzlichen Raum mit einem Netzwerkkabel versorgen. Ich habe nun etwas rumgeschaut im Internet. Ein fertiges Kabel kann ich nicht nehmen, da ich den Stecker nicht durch bekomme. Also muss ich mir selbst eins machen. Die Länge des Kabels wird schätzungsweise 20-30m betragen. Die Entfernung sollte somit kein Problem sein, da ich gut unter 100m bin. Wo ich mir nun etwas unsicher bin. Welche Spezifikationen soll ich verwenden? Cat5e, Cat6 oder Cat7? Alle meine Geräte sind 1Gb. Wichtig dabei wäre zu erwähnen, dass ich kein Patchpannel im Einsatz habe. Dies auch nicht geplant ist. das Das Kabel wird direkt an den Router angeschlossen. Die andere Seite fährt quasi aus der Wand raus. Dort ebenfalls direkt ein Stecker drauf und dann an den PC, alternativ evtl. an ein Switch.

Ich würde mir mal dieses Set hier kaufen, um die Stecker zu Krimpen.

Beim Kabel wie gesagt bin ich mir etwas unsicher.

Cat7 oder lieber dieses Cat7 ? Ist da ein spezieller Unterschied, dass der Preis so zu stande kommt?

Cat 6 Kabel habe ich bisher bei Amazon nicht wirklich eins gefunden. Legt man da einfach gleich ein Cat7 und fertig?

Was macht eurer Meinung nach am meisten Sinn? Die Kabel sollten natürllich auch gut zu verlegen sein. Sprich nicht sonderlich steif. Alternativen sind natürlich gerne gesehen.


Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Content-Key: 481847

Url: https://administrator.de/contentid/481847

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 04, 2019 at 08:59:07 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

denke, damit hast du genug Ansätze:


VG
Member: cykes
cykes Aug 04, 2019 at 09:08:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du Verlegekabel kaufst, ist Stecker ancrimpen nicht nur Pfusch, sondern wird auch nicht korrekt funktionieren. Beim Verlegekabel sind die einzelnen Adern keine Litzen sondern ein kompakter Kupferkern. Es gibt zwar Spezialstecker, die auch auf Verlegekabel passen, dann kannst Du aber auch gleich an beide Enden eine Dose setzen.

Alternativ einen Rolle Patchkabel kaufen und daran ordentlich die Stecker crimpen.
Ich würde jedoch besser gleich Verlegekabel nehmen und die Dosen setzen. Dann mit normalen Patchkabeln die Geräte verbinden.

Gruß

cykes
Member: marcel90
marcel90 Aug 04, 2019 at 09:36:08 (UTC)
Goto Top
Okay, dann muss ich nochmal schauen. Das Problem wird halt sein, dass ich nicht einfach so eine Dose setzen kann. Zudem habe ich auch gedacht, dass die Patchkabel etwas dünner sind um durch das eh schon volle Leerrohr zu verlegen.
Member: cykes
cykes Aug 04, 2019 updated at 10:00:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marcel90:

Das Problem wird halt sein, dass ich nicht einfach so eine Dose setzen kann.
Wieso? Ist es doch eher eine Mietwohnung/-haus und nicht "Dein Haus" (wie Du oben geschrieben hast)?
Sollte das der Fall sein, darfst Du ohne Einwilligung des Eigentümers nicht mal Kabel verlegen. Selbst mit Einwilligung muss das dann aus versicherungstechnischen Gründen ein Profi übernehmen.
Zudem habe ich auch gedacht, dass die Patchkabel etwas dünner sind um durch das eh schon volle Leerrohr zu verlegen.
Patchkabel sind deutlich flexibler, lassen sich aber dadurch auch schlechter durch ein eh schon volles Leerrohr ziehen. Mit Verlegekabel dürfte es etwas einfacher sein. Mit einer Einzugshilfe ist es am einfachsten, nützt aber auch wenig, wenn das Leerrohr voll ist.
Member: ChriBo
ChriBo Aug 04, 2019 at 10:11:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
Die preiswerteste und ggf. auch einfachste Lösung wäre:
fertiges Patchkabel 30m, CAT5e kaufen, einen Stecker abschneiden, Kabel verlegen und dann an dem einen Ende einen Stecker aufcrimpen.
-
Die "beste" Lösung ist: CAT 7 Verlegekabel, 2 Dosen + 2 Patchkabel.
CAT 5e tut es auch, CAT 6a ist oversized.
-
alternativ: CAT 7 Verlegekabel plus 2x feldkonfektioinerbare RJ45 Stecker z.B.den hier.

CH
Member: aqui
aqui Aug 04, 2019 updated at 10:39:13 (UTC)
Goto Top
Ein fertiges Kabel kann ich nicht nehmen, da ich den Stecker nicht durch bekomme
Alternative vielleicht ein fertiges LC Glasfaserkabel ??
Dort kann man die Fasern einzeln durchs Loch ziehen was bei zerlegtem LC Stecker sehr einfach ist. Das Loch was man bohren müsste ist sogar noch erheblich kleiner als das fürs reine Cat Kabel.
https://www.reichelt.de/duplex-jumper-lc-lc-50-125-30-m-om3-tuerkis-o031 ...
Vorteil:
Sehr kleine Bohrlöcher, Kabel ist erheblich dünner und passt auch hinter die Fussleiste, keine Längenbegrenzung auf 100 Meter, keine Probleme mit Potentialausgleich, auch für 10 oder 40 Gig Ethernet geeignet
Nachteil:
Du brauchst einen Switch mit SFP Ports oder einen Glasfaser-Kupfer Medienwandler:
Switch:
https://www.varia-store.com/de/produkt/31877-mikrotik-routerboard-260gs- ...
Medienwandler:
https://www.reichelt.de/medienkonverter-fast-ethernet-sc-lc-multimode-tp ...
Mitglied: 95169
95169 Aug 04, 2019 at 10:43:24 (UTC)
Goto Top
Wieso nicht ein Devolo Powerlan nehmen?
Member: aqui
aqui Aug 04, 2019 updated at 10:46:53 (UTC)
Goto Top
Ginge auch... Hat aber das große Risiko das man je nach Elektro Installations Bedingungen und Kabelqualität nur schwankende Bandbreiten bekommt. 1 Gig ist da vollkommen utopisch.
Hat der TO z.B. ein abgesetzes NAS dort und braucht Durchsatz ist Power LAN eher kontraproduktiv.
Wenn nur die Ehefrau im Bett auch surfen will oder ihre Liebes Schmachtfetzen aus der Mediathek gucken will, dann reicht es natürlich allemal, keine Frage.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 04, 2019 at 11:31:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
auch wenn du keine Stecker drauf krimpen kannst.
Auf beiden Enden sowas drauf
https://www.reichelt.de/keystone-modul-rj45-buchse-lsa-cat-6a-delock-862 ...
Und dann mit nem Patchkabel weiter. An die Wand Schrauben musst du die Buchsen ja nicht unbedingt.
Member: XN04113
XN04113 Aug 04, 2019 at 17:21:51 (UTC)
Goto Top
+1 für die Lösung mit Verlegekabel und Keystone Modulen