n.o.b.o.d.y
Goto Top

Netzwerkeinstellungen ändern mit "als Admin ausführen"

Hallo Leute,

ich habe ein Win8.1. Notebook mit dem ich die nächsten Monate täglich zwischen einen WLAN mit DHCP und einem mit festen IPs wechsel. Ich habe lokale Adminrechte, kann also das Ändern der Netzwerkeinstellung vornehmen bzw. meinen lokalen User zum lokalen Admin machen. Das NB ist nicht Mitglied einer Domäne. Soweit so gut. Gibt es aber eine Möglichkeit über irgendeiner "netwerk.exe" > RMT >"als Admin ausführen" > Admin/PW eingeben IP-Settings ändern? Ich habe leider nichts passendes finden können. Ziel ist halt, dass ich mit meinem lokalen User ohne Adminrechte arbeite und nur die Netzwerkeinstellungen als Admin vornehme ohne mich umzumelden.
Was ich noch probiert habe, ist die alternative IP-Konfiguration, aber da kommt dann das Netz mit festen IPs irgendwie nicht mit klar. Da habe ich dann jeden zweiten Tag keine Verbindung...also auch nicht die Lösung...

Ist bestimmt ganz einfach, ich bin nur zu b*** darauf zu kommen...

Vielen Dank für eure Tipps!

Ralf

Content-Key: 500097

Url: https://administrator.de/contentid/500097

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: goscho
Lösung goscho 01.10.2019 um 08:27:02 Uhr
Goto Top
Moin Ralf,

wenn du die Benutzerkondensteuerung richtig eingestellt hast (höchste Stufe), dann wird der "normale" Benutzer nach den Zugangsdaten eines Admins gefragt, wenn er solche Dinge ändern möchte.
Das ist die Standardeinstellung.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 01.10.2019 aktualisiert um 08:28:08 Uhr
Goto Top
Hi,
das müsste mit NETSH gehen. Die Kommandos dafür kannst Du in eine Batch verpacken und diese kannst Du dann eleviert starten, wobei er dann nach Name + Passwort eines Admin-Benutzers fragt.

E.

z.B.
http://techgenix.com/configurestaticipwiththenetshcommand-lineutility/
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 01.10.2019 um 08:48:56 Uhr
Goto Top
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 01.10.2019 um 08:51:40 Uhr
Goto Top
Yupp, das ist korrekt. Funktioniert gut. Ich nutze die Pro Version.
Aber letzte Aktualisierung war 16.08.2018 v4.7.1. face-sad

Gruß
Gruß Penny.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 02.10.2019 um 08:00:04 Uhr
Goto Top
Moin,

da war es wieder, der Wald und die Bäume... face-smile

ich danke euch für die Tipps! Ich werde das mit dem NETSH wohl als erste umsetzen, da habe ich dann später hinten raus weniger Tipp- und Klipckarbeit.

Viele Grüße!
Ralf