matthias-wenig
Goto Top

Netzwerkdrucker verzögert um bis zu 2-3 Min den Druck

Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:

-Windows XP / Office 2010 versorgt über WSUS und aktuell
-Drucker Samsung CLP770ND Anbindung über ICP IP / PCL / RAW

Seit einiger Zeit (1-2 Monate) ist die Ansteuerung des Druckers nicht mehr über PCL vernünftig möglich.

Das ganze stelle sich wie folgt dar…
Wenn man die Drucker Eigenschaften aufruft muss man 2-3 Minuten warten (was nicht mein Problem ist)…
Wenn man im Word den Drucker aufruft – friert er wieder 2-3 Min ein… bis man auf drucken kicken kann
Wenn der Drucker Standard ist – fiert er beim drucken und speichern ein…

Der Druck "danach" ist schnell und flüssig auch über mehrere Seiten

Ich habe den Fehler wie folgt eingeschätzt:
Windows „rutscht“ in ein Timeout beim Abfragen der Druckerdaten (Verbrauch usw.)

Folgendes hab ich versucht:
- Abschalten der Erweiterten Druckfunktionen
- Bidirektionale Unterstützung aus
- RAW / LPR
- SNMP Status aus
- Ein paar andere Druckprozessor
- Aufträge direkt zum Druck leiten
- Neuer Treiber
- PCL 5 /d&e PCL6
- Zugriff Vollzugriff
- Reset / neu konig
- Filewall aus
- Neuer PC
- PC , Drucker über eigenen Switch
- AV deaktiviert

Meine Lösung bis jetzt PS Treiber – der geht flott (bis auf größere Daten(Bilder) aber das liegt das an der Sache selber)
Achja – 2 gleicher Drucker – 6 PC’s aber alle das gleich Problem

Da mit jetzt echt nichts mehr einfällt ... HILFEEEE !!!

Gruß Matthias

Content-Key: 172966

Url: https://administrator.de/contentid/172966

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 12.09.2011 um 15:53:56 Uhr
Goto Top
Hallo Matthias,
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit HP-Druckern.
Da hatte ich einen alten (10 Jahre alt) gegen einen frischen austegtauscht und gleichzeitig den Original PCL5e-Treiber gegen einen Universal PCL6 (Drucker war dafür freigegeben) getauscht.
Druckverzögerung (bis der Drucker anfing) waren nur ca 5 Sekunden, aber die Rechner selbst waren für 1-2 Minuten unbrauchbar.
Bei uns war die "Lösung" den Treiber auszutauschen (so wie du von PCL auf PS).
Ob du einen PCL5 nehmen kannst kann ich dir nicht sagen, aber du kannst wohl auch mal mit einem HP PCL5 ausprobieren.

Gruß

Carsten
Mitglied: Matthias-Wenig
Matthias-Wenig 12.09.2011 um 16:51:21 Uhr
Goto Top
Hallo Carsten,

hab das mal zum Ansatz genommen,

mit dem UNI Treiber geht alles normal, halt nur in sw... und beim einem Farblaser ist das doof -


Gruß Matthias

PS: Samsung bietet PCL5 an, wenn ich HP nehmen kommt nix vernünftiges bei raus
Mitglied: cardisch
cardisch 13.09.2011 um 08:39:25 Uhr
Goto Top
Hm...
Die Universal PCLx Treiber von HP erkennen (zumindest beio HP-Druckern) aber, ob es sich um ein Monochrome oder Fablaser handelt...
Evt. mal umstellen,

Gruß

Carsten
Mitglied: Matthias-Wenig
Matthias-Wenig 13.09.2011 um 09:46:18 Uhr
Goto Top
Auch wenns depri ist - nur SW...

Gruß Matthias
Mitglied: Matthias-Wenig
Matthias-Wenig 12.01.2012 um 09:50:07 Uhr
Goto Top
Habs jetzt mit den PS Treiber gelöst