rkwide
Goto Top

Netzwerkdrucker soll nur S-W drucken

Hallo zusammen,

ich habe zwei Kyocera Ecosys M6535cidn im Netzwerk aktiv.
Von den Clients (Mac OS) soll aber standardmäßig nur s/w gedruckt werden können.
Alternative wäre: Standard s/w, Farbe müsste man extra auswählen.
(Wenn möglich soll also "Farbe" gar nicht eingestellt werden können.)

Im Drucker-GUI (Browser) habe ich bereits alles auf s/w gestellt, was ich finden konnte.

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Roman

Content-Key: 426294

Url: https://administrator.de/contentid/426294

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: pipen1976
pipen1976 Mar 08, 2019 at 08:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo rkwide,

ich würde einen PCL5e Treiber von einem sw Gerät verwenden.

Gruß Christian
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 08, 2019 at 08:37:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde einen CUPS Server einrichten, dort ein S/W- und eine Farb-Version des Druckers veröffentlichen und die Clients darüber drucken lassen.

(Und dann würde ich mich fragen, ob so ein Aufwand in 2019 noch zeitgemäß und sinnvoll ist...)

lg,
Slainte
Member: OSelbeck
OSelbeck Mar 08, 2019 at 09:06:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
also,
ich richte das immer so ein, ob zeitgemäß oder nicht...

1 x SW Drucker inkl. der Standard Einstellungen (DRUCKERSTANDARDS)
1 x COLOR

Eventuell jeweils noch mit Blanko und Briefpapier.

Und dann Freigeben als 1 x LASER SW, 1 x LASER SW BLANKO / BRIEF
Und dann das selbige mit COLOR...

Die Erfahrung hat gezeigt, das der DAU immer parat ist face-wink deshalb so einfach wie möglich für den ENDANWENDER face-wink

Ich stelle die Drucker auch so ein, das die vom Benutzer nicht konfigurierbar sind... (Ausnahmen bestätigen die Regeln face-wink )
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 08, 2019 at 09:11:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hat jemand noch eine Idee?

ich löse solche grossen Probleme i.d.R. mit der LDHM (LaienDampfHammerMethode).

Wenn ich weiss, dass aus einem Drucker > 95% nur schwarz gedruckt werden soll ... dann kaufe ich einen Drucker, der nur Platz für die Aufnahme einer Schwarzkartusche bietet ... face-smile

LG, Thomas
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 08, 2019 at 09:38:50 (UTC)
Goto Top
Wenn ich weiss, dass aus einem Drucker > 95% nur schwarz gedruckt werden soll ... dann kaufe ich einen Drucker, der nur Platz für die Aufnahme einer Schwarzkartusche bietet ...
Ja, aber dann kannst du den privilegierten Usern keine Privilegien zukommen lassen face-smile
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Mar 08, 2019 at 11:11:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei den neueren Druckern, kann man festlegen - das der Drucker nur schwarz drucken soll.
Mit PIN und sepziellen Accounts - auch Farbe wieder freischalten.
Nur weis ich nicht, ob dieser das kann und das Handbuch es wirklich sehr gut beschreibt.

Gruß

Holli
Member: Stefan007
Stefan007 Mar 08, 2019 at 11:39:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir steuern das über den Printserver. Man hat ja zwei Optionsmenüs bei den Druckern (u. a. Standardeinstellungen). Ich setze bei beiden alles auf S/W und am Gerät ebenfalls. Die Option farbig zu drucken ist bei uns jedoch offen, da auch mal farbig gedruckt werden muss.