orkanson
Goto Top

Netzwerkauslastung messen

Hallo,

bin nun nicht so der Netzwerkadministrator, daher mal ein paar Fragen:

Welche Möglichkeiten habe ich die Netzwerkauslastung zu messen?
Ich vermute das unser Gigabit Netzwerk an der Grenze ist.

Die Switche sind nicht managed und ich habe keine Möglichkeit da was auszulesen.

Gruß
Marcel

Content-Key: 420302

Url: https://administrator.de/contentid/420302

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: ashnod
ashnod 21.02.2019 aktualisiert um 14:25:28 Uhr
Goto Top
Moin ......
Zitat von @Orkanson:
Ich vermute das unser Gigabit Netzwerk an der Grenze ist.
Was bringt dich zu dieser Vermutung?

Die Switche sind nicht managed und ich habe keine Möglichkeit da was auszulesen.

Von welcher Größenordnung Netzwerk reden wir denn? Bei -unmanaged Switch- tippe ich auf ein eher kleines oder sehr altes Netzwerk ...

An irgendeinem Punkt starten deine Switch(e) zwangsläufig ... an diesem Punkt wäre eine Messung gut möglich ... oder hängt die Kapazität bereits bei der Verbindung auf dem an einen Switch angeschlossenen Geräten??

VG
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 21.02.2019 um 14:36:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Orkanson:

Hallo,

Moin

bin nun nicht so der Netzwerkadministrator, daher mal ein paar Fragen:

kommt vor

Welche Möglichkeiten habe ich die Netzwerkauslastung zu messen?

ohne managebare Switche schwierig . Kannst aber Speedmessungen machen von PC zu PC oder PC zu Nas .

Ich vermute das unser Gigabit Netzwerk an der Grenze ist.

Wie kommst du zu der Vermutung ? Wie ist generell der Aufbau? Was für Switche werden eingesetzt ?

Die Switche sind nicht managed und ich habe keine Möglichkeit da was auszulesen.

Doof

Gruß
Marcel

Gruss Michael
Mitglied: aqui
aqui 22.02.2019 aktualisiert um 09:51:31 Uhr
Goto Top
Die Switche sind nicht managed und ich habe keine Möglichkeit da was auszulesen.
Dann hast du keinerlei Chance etwas sinnvolles zu messen ! Vergiss das dann...!

Hier findest du einen guten Überblick was mit entsprechend sinnvoller Switch- und Router HW zu machen ist:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi