89371
Goto Top

Netzwerk Management, Inventarisierung, Monitoring, alles in einem?

Ich habe gerade meinen Job gewechselt und befinde mich nun in einer Firma mit ca 300 Mitarbeitern. Ich finde es grausam wie unübersichtlich alles ist. So kam ich auf eine Idee, ich weiß jedoch nicht, ob es so etwas schon gibt:

Ich bin von der Unifi Controller Software begeistert. Man kann ein Hintergrundbild einpflegen, z.B. ein Gebäude Umrissplan, und die Geräte optisch an ihren stellen platzieren. Mit der Maus kann man auf ein Gerät klicken und weitere Details sehen. So etwas würde ich mir für alle Informationen im Netzwerk wünschen, z.B. mit ein- und ausblendbaren Layern.

Ein Layer mit Zimmernummern,
ein Layer mit Anteilungsnamen,
ein Layer mit PC Nummern,
ein Layer mit Monitoren,
ein Layer mit Druckern,
ein Layer mit Telefonen,
ein Layer mit Netzwerkdosen / Verkabelungswegen,
ein Layer mit eingesetzter Software per PC z.B aus einem Asset Managemeint ausgelesen, oder mit integriertem Asset,
ein Layer mit Fehlern z.B. mit PRTG verbunden
usw...

Gibt es sowas schon?

Content-Key: 356781

Url: https://administrator.de/contentid/356781

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 01, 2017 at 19:29:43 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Ich finde es grausam wie unübersichtlich alles ist.

Warum hast Du den Job gewechselt? face-wink

So kam ich auf eine Idee, ich weiß jedoch nicht, ob es so etwas schon gibt:

Schon duckduckgo gefragt ob es sowas gibt? face-wink

Gibt es sowas schon?

Ja klar. Sogar mit mehr was Du da oben schreibst. Schon nachgedacht, wer die Daten einpflegt? face-wink

BFF
Mitglied: 89371
89371 Dec 01, 2017 at 19:50:13 (UTC)
Goto Top
Deine Antworten haben leider überhaupt nicht zur Lösung beigetragen, aber Danke.
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 01, 2017 updated at 20:15:36 (UTC)
Goto Top
Deine Antworten haben leider überhaupt nicht zur Lösung beigetragen, aber Danke.

Bitte. face-smile Aber Du hast meine Antwort nicht verstanden.

Soll ich Dir jetzt sagen, dass das bei uns ein Eigenprodukt erledigt nachdem wir eine Weile lang all die nicht elektronisch in Echtzeit erfassbaren Daten gesammelt und eingepflegt haben? Nein, es war keine Schnittstelle zu SAP.

Mein Goettchen!

Du hast in Deiner Anforderung mindestens 5 Dingens, die manuell einzupflegen sind. Was Du suchst ist im einfachsten Fall eine Inventarverwaltung. Was die automatisch koennen musst Du herausfinden. Der Rest ist halt Handarbeit. face-wink Fang einfach mit PRTG an und stricke den Rest darum. Wenn das nicht geht machs anders herum.

Schoenes WE.
BFF
Mitglied: 89371
89371 Dec 01, 2017 at 22:02:27 (UTC)
Goto Top
Dafür PRTG einzusetzen reicht nicht, weil:

PRTG hat keine grafische Darstellung des Umrissplans, nur einen Kreis.
Damit auch keine zu- und abschaltbaren grafischen Layer.

Um den Rest darum herum zu Stricken, und um das Rad nicht zwei mal zu erfinden, kam deshalb die Frage: Gibt es sowas schon?

Ich suche keine Inventarverwaltung, sondern, wie es der Titel meiner Frage schon sagt, Netzwerkmanagement, Inventarisierung (bzw Inventarverwaltung) und Monitoring in einem. Ich suche ein Programm, dass alle Daten der Inventarverwaltung und den Status des Netzwerks zusammen darstellt, oder diese Verwaltung beinhaltet und selbst monitored. Die Personalabteilung soll sehen wo welcher User sitzt und welche Telefonnummer er hat, der Techniker soll sehen wo welche Netzwerkkomponente existiert und ob sie funktioniert, der Administrator soll sehen wo sich der Mitarbeiter angemeldet hat oder welcher Server voll ist.

Viele Daten sind vorhanden, sowie SAP, LDAP und PRTG auch. Dass alle Daten manuell einzupflegen sind, versteht sich von selbst. Einmal muss es immer irgendwo gemacht werden. Egal, ob im SAP, in der Telefonanlage, in einer Text Datei oder in dem oben gesuchten und beschriebenem Programm. Die Raumnummern und Abteilungen werden im Moment sogar per Paint in die Umrisspläne gezeichnet und die Bilder (PDFs) manuell ins Intranet hochgeladen. So gibt es dann unterschiedlichste Programme sowie unterschiedlichste Listen und Zeichnungen für unterschiedliche Mitarbeiter, die von mehreren Mitarbeitern gepflegt werden. Dadurch werden einige Daten auch doppelt und dreifach gepflegt und diese stimmen auch nicht immer überein. Deshalb der Wunsch nach einer zentralen Software mit abschaltbaren Layern. Die z.B. Raumnummern, Abteilungsnamen oder Telefonnummern nehmen Platz auf der Zeichnung weg und sind nicht immer und für jeden relevant. GIMP, Photoshop oder Visio könnten das, diese haben jedoch keine Schnittstellen zu den Live Daten z.B. zu PRTG, SAP oder LDAP und sind auch nicht Multiuserfähig. Der Unifi Controller macht das ganz gut, zeigt jedoch nur seine Daten an und akzeptiert keine externe zusätzliche Daten.

Auch, wenn es mit der Lösung nichts zu tun hat:
Ich habe gewechselt, weil das Projekt in der alten Firma fertig war. Aber wofür benötigst Du diese Information?
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 01, 2017, updated at Dec 02, 2017 at 01:36:16 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Ist am Ende immer noch eine Verwaltung des Inventars. Ja auch des Humanoiden face-wink

Gibt es sowas schon?

Wir fanden vor 15 Jahren nix und liessen das was Du haben willst so aehnlich und nicht ganz so umfangreich, explizit fuer unsere Beduerfnisse bauen. Ja klar, mit Schnittstellen zu XYZ. 13 Jahre spaeter erklaerte uns SAP, die koennten uns das auch bauen, wir haben verzichtet. face-wink

Lies bitte mal durch, welche eierlegende WollMilchSau Du haben willst. Und das noch mit Bindung an Mitarbeiter und deren Arbeitsplatz gemaess Zuweisung aus dem Raumplan unterlegt mit Bau- und Verdrahtungsplaenen aus dem Architektenbuero. Am besten noch GPS-gesteuert ein Eintrag im System wenn der Tisch mit dem PC in ein anderes Zimmer verschoben wird. face-wink

Was ich sagen will ist nicht mehr wie, "Du brauchst eine fuer Euch zugeschnittene Loesung." Da ist nix Fertiges auf dem Markt. Das solltest Du wissen, wenn Du ein etwas Energie in die eigene Informationsbeschaffung gesteckt haettest. Deswegen der Hinweis auf DuckDuckGo. face-wink

Schoenes WE.
BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 02, 2017 at 13:02:37 (UTC)
Goto Top
ohne begrüssung

das was Du suchst ist die eierlegende Wollmilchsau und diese gibt es meines Wissens für den von Dir angefragten Verwendungszweck nicht.

Du kannst Dich ja an die Entwicklung eines solchen Tools setzen.
Alternative Du nutzt die verschiedenen existierende Tools und legst einen Container / Grafische Oberfläche drüber.

Gruss Penny