ivey123
Goto Top

Netzwerk Inventarisierung - Dashboard

Hallo Zusammen,

wir sind ein Mittelständiges IT Systemhaus und suchen nach einer automatisierten Netzwerkinventarisierung. Am besten Cloud basiert mit einem übersichtlichen Dashboard und einer schicken Reportfunktionen. Ähnlich wie zum Bsp. das Max Remotemanagement welches wir einsetzen, welches aber nicht unsere Anforderung in diesem Bereich erfüllt. Im Grunde suchen wir ein Tool welches zwecks Verwaltung und Automatisierung ähnlich wie Max Remotemanagement gestrickt ist und uns die Funktionen wie zum Bsp von Docusnap bietet.

Reportfunktion inkl. Visio Export ist Plicht; auch eine Reportfunktion inkl. Generationen. Zwecks Bewertung der Netzwerke in Verbindung mit Wartungsverträgen muss schnell ersichtlich sein in wiefern Netzwerke innerhalb eines bestimmten Zeitraums gewachsen sind.

Evtl. kennt jemand ein entsprechendes Produkt und könnte sogar seine Erfahrungen teilen.

Vielen Dank im vorraus.

Content-Key: 325967

Url: https://administrator.de/contentid/325967

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 11.01.2017 aktualisiert um 02:15:47 Uhr
Goto Top
Halo,

Cloudbasiert haettet ihr bei uns null Chance. face-wink

Tante Google spuckt nix aus zu dem Thema?
Wir hatten uns mal das angetan -> http://www.loginventory.de
Hatte eigentlich alles abgedeckt, was fuer mit uns wichtig war.

BFF
Mitglied: clSchak
clSchak 11.01.2017 um 15:02:25 Uhr
Goto Top
Hi

die Eierlegende ... das Tools was alle deine Anforderungen abdecken wird inkl. dem Visio Export (das können nicht so viele):

https://www.netbraintech.com/

war uns (leider) zu kostspielig, die Tests sind gut bis sehr gut gelaufen und dann kam der Preis face-smile

Als deutscher Hersteller käme evtl. JDisc in Frage - keine Ahnung ob Cloudbasiert - aber wie @BassFishFox bereits schrieb, würden wir eine Inventarisierung in die Cloud - vor allem von Infrastruktur - ablehnen.

Damit du eine vollautomatisches Discovery hinbekommst sind aber oft Voreinstellungen an den Netzen notwendig, sehr hilfreich hierbei ist LLDP/CDP um auch Endgeräte einfach und schnell identifizieren zu können (Bsp. Topologie Mapping usw.).

Gruß
@clSchak
Mitglied: ivey123
ivey123 11.01.2017 um 23:00:05 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für das teilen Eurer Erfahrungen. Loginventory schaut auf den ersten Blick gut aus, das werde ich mir näher anschauen. Von unserem Partner kam jetzt noch RapidFireTools ins Spiel das wird mir die Tage vorgestellt.

Zum Thema cloudbasiert... Möchte keine Security Thematik daraus machen aber die Ablehnung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Selbstverständlich und das versteht sich von alleine müssen Daten hochverschlüsselt übertragen werden, relativ Alltag in diversen Bereichen wie Online Backup usw.. Und dein zentraler Server steht in einem hochsicheren ISO Zertifizierten RZ, auch dies ist heutzutage absolut Standard und vermutlich weniger angreifbarer als in deiner eigenen lokalen Umgebung :D Aber gut ich gebe Euch Recht Thema Datenschutz ist natürlich in DE sehr speziell :D


@BassFishFox
Da Ihr das Tool einsetzst, kannst du uns evtl. noch schildern, was Eure genaue Anforderung / Ziele waren und wie Ihr das Tool im Alltag einsetzt. Auch die Thematik Automatisierungen wären sehr interessant. Weiterhin wäre interessant ob Schnittstellen angegangen wurden wie zum Bsp. zu CRM etc.

Danke Euch im Vorraus und Viele Grüße
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 11.01.2017 um 23:47:52 Uhr
Goto Top
@ivey123

Da Ihr das Tool einsetzst...

Wir hatten uns mal das angetan -> http://www.loginventory.de

Hatten heisst, wir evaluierten damals dieses Produkt als moegliche Ergaenzung/Alternative fuer eine klapperig funktionierende Inventar-/Lizenzverwaltung eines Softwareherstellers mit 2 Buchstaben. Die Anforderungen von uns waren eigentlich recht gering. Im Kern funktionierendes Lizenz-Audit, Inventarverwaltung, Dokumentation, Anonymisierung, Statistik, Domaenentauglichkeit usw. Zum Einsatz nach der Evaluierung kam es leider nie, weil Geld vor Verstand gestellt wurde.

BFF