maddig
Goto Top

Netzwerk Dokumentation Software

Hallo zusammen,

wir sind zurzeit auf der Suche nach einem guten Netzwerkdokumentationsprogramm.

Hauptsächlich für die Doku von Glas Strecken. Ich stelle mir das so vor, das ich quasi jedes Glaspatchfeld visuell und auch tabellarisch anlegen kann und dann z.B. visuell vom einen aufs andere Patchfeld eine Strecke ziehe und er mir die kürzeste Strecke mit Zwischenpatchung und solchen Sachen anzeigt.

Wenn es gut ist, darf es auch ruhig Geld kosten.

Was benutzt ihr für solche Anforderungen?

Danke für eure Hilfe.

mfg maddig

Content-Key: 482025

Url: https://administrator.de/contentid/482025

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Der.ITler
Der.ITler Aug 06, 2019 at 09:21:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wir machen unsere Netzwerkplanung immer mit Microsoft Visio.
Member: maddig
maddig Aug 06, 2019 at 10:38:29 (UTC)
Goto Top
Hallo routerboard,

danke für deine Link Sammlung aus Google.

Wenn du dir die Links mal etwas genauer angeschaut hättest, ist keine einzige Software dabei, die so eine Anforderung hat wie ich sie beschrieben habe.

Wenn ich schon GNS3 in der Liste sehe wird mir ganz anders. Hauptsache irgendwas gepostet... So nehme ich deinen Kommentar mal auf..

Danke dir.
mfg maddig
Mitglied: 140447
140447 Aug 06, 2019 updated at 11:00:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maddig:

Hallo routerboard,

danke für deine Link Sammlung aus Google.
Nein dafür brauche ich kein Google,ist aus meiner Linksammlung.
Wenn du dir die Links mal etwas genauer angeschaut hättest, ist keine einzige Software dabei, die so eine Anforderung hat wie ich sie beschrieben habe.
Die war mir leider nicht ganz klar und bei der Überschrift ...
Wenn ich schon GNS3 in der Liste sehe wird mir ganz anders. Hauptsache irgendwas gepostet... So nehme ich deinen Kommentar mal auf..
Nö. , pff.

Bitte.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 06, 2019 at 10:54:59 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Deine Frage wird hier im Forum schon fast wöchentlich gestellt. Nutze dazu die Forumssuche.

Gruss Penny.
Member: maddig
maddig Aug 06, 2019 at 11:05:16 (UTC)
Goto Top
Gude,

um das nochmal klar zu stellen. Mir geht es nicht drum, irgendwelchen einfachen Netzwerkdiagramme zu zeichnen. Dazu benutze ich, wie wahrscheinlich jeder, Visio mit den Stencils der Hersteller.

Mir geht es um ein Leitungsmanagement in Sachen Campusglas. Und ich spreche nicht von 2 Gebäuden mit vll jeweils 4 Patchpanels oder so ähnlich. Es geht um eine etwas größere Infrastruktur.

Ich wollte eig nur die Meinung von anderen Forenbenutzer, die so etwas vielleicht auch bei sich in Betrieb haben.


mfg
maddig
Mitglied: 140447
140447 Aug 06, 2019 updated at 11:33:26 (UTC)
Goto Top
er mir die kürzeste Strecke mit Zwischenpatchung und solchen Sachen anzeigt.
Dann such mal nach "Dijkstra Algorithmus"
https://www.cs.usfca.edu/~galles/visualization/Dijkstra.html
https://www.softpedia.com/get/Network-Tools/Misc-Networking-Tools/Dijkst ...
Member: maddig
maddig Aug 06, 2019 at 11:53:10 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal so eine Infrastruktur bedient? Irgendwie fühle ich mich von der gehörig verarscht :D
Mitglied: 140447
140447 Aug 06, 2019 updated at 12:01:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maddig:

Hast du schon mal so eine Infrastruktur bedient? Irgendwie fühle ich mich von der gehörig verarscht :D
Das soll dir halt einen Ansatz geben womit du deine Suchmaschine fütterst, nicht mehr nicht weniger. Frei Haus liefere ich dir das nicht. Und nein sowas brauchen wir hier nicht, die kürzeste Strecke zum Ziel ermitteln unsere Switche von selbst :-P.
https://en.wikipedia.org/wiki/Open_Shortest_Path_First
"Verarschen" darfst du dich gerne selbst.
Member: troebbe
Solution troebbe Aug 06, 2019 at 14:34:37 (UTC)
Goto Top
Hallo maddig,

vielleicht ist dir die Software Pathfinder eine Hilfe, ich teste das grad bei uns intern:

https://www.tripunkt.de/

Lg
Member: tikayevent
tikayevent Aug 06, 2019 at 19:37:30 (UTC)
Goto Top
Du suchst also keine Netzwerk Dokumentationssoftware sondern eine Kabelplanungssoftware.

Zumindest was die Dokumentation der Strecken angeht, solltest du unter dem Begriff Cable Management Software was finden können.

Wir selbst sind zu klein für sowas, daher kann ich dir da keine Empfehlung geben. Hab nur kurze Zeit mit einer solchen Lösung gearbeitet, leider steht diese Lösung nicht am Markt zur Verfügung sondern ist Individualsoftware. Sämtliche Anfragen für einen Erwerb wurden und werden abgelehnt.
Member: maddig
maddig Aug 07, 2019 at 05:46:40 (UTC)
Goto Top
Danke für die Vorschläge,

für Pathfinder hab ich mal ne Demo beantragt. Ist zwar ziemlich aufgebläht, kann aber genau das was ich suche.

Danke.

mfg
maddig