networkdigger
Goto Top

Netzwerk Design Programm gesucht

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mich bei meiner Suche unterstützen.

Aktuell suche ich ein Programm, mit dem man BRAUCHBARE Netzwerkdiagramme erstellen kann. Visio hat hier leider eine zu hohe Flughöhe.
Die gewünschten Features sind:

  • saubere Multilink-Darstellung (paralelle Verbinder, einzeln beschrift-/designbar)
  • Beschriftung je physikalischem Port der Netzerbausteine inkl. Layer1 (ethX) und Layer 3 (letztes und ggf. vorletztes Oktett)
  • Verbinder können "magnetisch" an die Elemente angedockt werden, dadurch ergibt sich eine saubere Darstellung (Standard-Visio-Verhalten)
  • Exportfunktion in universelle Formate (Website, PDF und/oder Visio)
  • Läuft unter Windows
  • Optische Darstellung soll Chef-tauglich sein (also keine selbst gemalten Sachen, sondern Standard-Symbolik oder Piktogramme)

Leider habe ich bislang kein Programm gefunden, was diese Ansprüche erfüllt, und daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Was nutzt ihr so zur Dokumentation oder Planung eurer Netzwerke? Habt ihr mit einer Software gute Erfahrung gemacht?
Wenn noch Fragen bestehen, stehe ich gern zur Verfügung =)

Ich freue mich auf eure Antworten und danke schon mal für das Lesen des Textes =)

Gruß

Gabi

Content-Key: 438949

Url: https://administrator.de/contentid/438949

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 10.04.2019 um 15:25:39 Uhr
Goto Top
Moin,

Leider habe ich bislang kein Programm gefunden, was diese Ansprüche erfüllt, und daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Welche Programme hast du denn bisher gefunden/ getestet?
Ich frage deshalb, damit du jetzt nicht z.B. 28x the Dude genannt bekommst (wobei ich tatsächlich nicht weiss, ob es all deine Anforderungen abdecken täte) und jedem dann antwortest "das habe ich schon getestet". Das wäre dann von unserer seits vergeben Liebesmüh...

Gruß
em-pie
Mitglied: 139374
139374 10.04.2019 um 16:30:52 Uhr
Goto Top
Mitglied: Falaffel
Falaffel 10.04.2019 aktualisiert um 16:43:19 Uhr
Goto Top
Was genau spricht denn gegen Visio? Vielleicht stehe ich gerade auch auf dem Schlauch und habe den Hint mit der Flughöhe nicht kapiert.

PS: Dia hatte ich früher eine Zeit lang verwendet.
Mitglied: aqui
aqui 10.04.2019 aktualisiert um 18:36:31 Uhr
Goto Top
Das hab ich auch nicht kapiert, aber egal.
"Dia" ist in jedem Falle eine Empfehlung ! Zumal auch noch kostenlos. http://dia-installer.de
Gepaart mit den entsprechenden Cisco Topologie Icons https://www.cisco.com/c/en/us/about/brand-center/network-topology-icons. ... kommt man schon sehr weit. Dafür reicht dann auch ein Papierflieger mit 2m Flughöhe.
Leider war der TO, wie leider so oft hier, etwas oberflächlich und hat das Betriebssystem nicht genannt. face-sad
Vermutlich aber ein Winblows Knecht ?!
Falls ein Mac vorhanden ist (bei Grafik ja nicht unüblich..) sollte man Omnigraffle noch in den Ring schmeissen.
Mitglied: Falaffel
Falaffel 10.04.2019 um 20:31:34 Uhr
Goto Top
Wenn Windows 10 eingesetzt wird, ist auch ein Blick in den Microsoft Store interessant. Ich bin immer wieder überrascht wieviele Tools/Apps für solche Aufgaben (z.B. auch für MinMaps) dort mittlerweile kostenlos aber auch gegen Bezahlung verfügbar sind.
Ähnlich sieht es im Playstore von Google aus, wenn sollte man die Möglichkeit haben sinnvoll mit Android zu arbeiten.
Apple kenne ich nicht, aber in deren Appstore dürfte es ähnlich viele Apps geben.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 10.04.2019 um 21:50:08 Uhr
Goto Top
N'Abend,

Zitat von @aqui:
Leider war der TO, wie leider so oft hier, etwas oberflächlich und hat das Betriebssystem nicht genannt. face-sad
Doch diesmal schon
* Läuft unter Windows

Ansonsten stehen oben schon einige Alternativen.
Aber auch ich frage mich, warum nicht Visio?
Von vielen Herstellen gibt es Visio Stencils, dann sieht es auch gut aus.

VG,
Deepsys
Mitglied: Falaffel
Falaffel 10.04.2019 um 22:33:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Aber auch ich frage mich, warum nicht Visio?

VG,
Deepsys

Die Flughöhe ist nicht optimal ;)
Mitglied: 139374
139374 11.04.2019 aktualisiert um 07:17:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Falaffel:
Die Flughöhe ist nicht optimal ;)
Wenn der falsche Pilot am Steuer sitzt und in 2m Höhe über dem Boden fliegt wundert die Bruchlandung auch nicht wirklich 🤕😃.
Mitglied: SaschaRD
SaschaRD 11.04.2019 um 07:37:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

werfe mal draw.io in den Raum, ist sozusagen Visio nur im Webbrowser.

Gruß, Sascha
Mitglied: NetworkDigger
NetworkDigger 11.04.2019 um 08:17:01 Uhr
Goto Top
Network Notepad -> kein Multilinking, keine Beschriftung von Objekten (nur als einzelne Textelemente)
Visio -> kein Multilinking
SolarWinds Network Topology Mapper -> Map nur auf Basis eines Scans, keine (Neu-)Planung möglich
Edraw Max -> kein Multilinking, Beschrifungsmöglichkeiten unterdurchschnittlich

Alle Cloud-Varianten fallen wg. Vertraulichkeit betrieblicher Daten aus.

Was die Flughöhe angeht: Das ist ein bei uns gebräuchlicher (aber offenkundig nicht verbreiteter Ausdruck, wenn etwas von "oben betrachtet" wird, also nicht genug Detailgrad bietet. In diesem Fall insbesondere die Fähigkeit zum Multilinking und zur Port-Beschriftung. Sorry, wenn ich mich hier unverständlich ausgedrückt habe und freue mich, dass es zur allgemeinen Erheiterung beigetragen hat.

Ich danke für die Links, die natürlich auch meine Suchmaschine ausgespuckt hat (daher die oben genannten Versuchsobjekte, die am vielversprechensten AUSSAHEN).

The Dude: Netzwerkmonitoring, für den benötigten Zweck ungeeignet
Dia: ähnlich (unbrauchbar) wie Visio

@Deepsys : Danke für den Hinweis, dass ich nicht so oberflächlich bin face-smile

Ich frage aber nicht umsonst nach ERFAHRUNGEN, denn nur so kann ich die Anforderungen, die ich tatsächlich habe, plausibel bestätigen lassen, ohne dass ich gleich alle verfügbaren Anwendungen installieren muss. Ich hatte gedacht, für so etwas sei eine Community da ... ich kann mich aber auch täuschen.
Dass diese Frage für derartigen Missmut sorgt, finde ich seltsam, werde dies aber wohl akzeptieren müssen. Ich ziehe daher die Frage zurück und möchte euch nicht weiter von vermutlich wichtigen Arbeiten abhalten.
Mitglied: SachsenHessi
SachsenHessi 11.04.2019 um 08:55:58 Uhr
Goto Top
Guten Morgen ;)

yEd Graph - nutze ich für verschiedenste Aufgaben.
(https://www.yworks.com/products/yed)

Frank
Mitglied: Falaffel
Falaffel 11.04.2019 um 09:05:37 Uhr
Goto Top
Das wollte ich vorhin auch noch schreiben, weiß aber nicht, ob es das gewünschte Multilinking untertützt.

Ich glaube, mittlerweile, dass es kein Progamm gibt, welches allen Anforderungen, NoGo's etc. entspricht/erfüllt.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 11.04.2019 um 15:14:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @NetworkDigger:
Visio -> kein Multilinking
Was genau meinst du damit?
Multilinking sagt mir nichts und ich habe alle unsere Diagramme in Visio gemacht.

Zitat von @NetworkDigger:
Dass diese Frage für derartigen Missmut sorgt, finde ich seltsam, werde dies aber wohl akzeptieren müssen. Ich ziehe daher die Frage zurück und möchte euch nicht weiter von vermutlich wichtigen Arbeiten abhalten.
Ach komm, einfach ignorieren face-smile
Mitglied: j1m3e84
j1m3e84 12.04.2019 um 07:59:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @SaschaRD:

Hallo,

werfe mal draw.io in den Raum, ist sozusagen Visio nur im Webbrowser.

Gruß, Sascha


benutzen wir auch!
man kann es auch als Programm runterladen!
Import von eigenen Bildern geht auch , sieht dann evtl nicht ganz so schön aus... aber jeder der den Serverraum kennt und das Bild sieht, weiß welches Gerät gemeint ist...

Sehr viele hochwertige Grafiken vorhanden!

VG
Mitglied: NetworkDigger
NetworkDigger 13.04.2019 um 19:29:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Multilinking sagt mir nichts und ich habe alle unsere Diagramme in Visio gemacht.

Multilinking bedeutet, dass man mehrere Links zwischen zwei Geräten anlegen kann. Zum Beispiel Link-Aggregation oder Backup-Lines.
Das geht zwar theoretisch auch in Visio, indem man einfach zwei Linien nebeneinander legt und hinter die Geräte ebnet, aber dann sind die nicht mit den Geräten verbunden (Verknüpfungspunkte) und wenn man die Sachen verschiebt/skaliert gehen alle Leitungen zum Teufel, weil es eben keine Verbinder sind, sondern eigenständige Grafik-Objekte

Ich habe leider noch kein Produkt gefunden, was dies problemlos beherrscht face-sad


Zitat von @Deepsys:

Ach komm, einfach ignorieren face-smile

:thumbsup: Danke
Mitglied: 139374
139374 13.04.2019 aktualisiert um 19:32:53 Uhr
Goto Top
Du weißt aber schon das man in Visio selbst Glue-Points zu Symbolen hinzufügen kann ?!
Mitglied: Deepsys
Deepsys 15.04.2019 um 09:46:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @NetworkDigger:
Multilinking bedeutet, dass man mehrere Links zwischen zwei Geräten anlegen kann. Zum Beispiel Link-Aggregation oder Backup-Lines.
Das geht zwar theoretisch auch in Visio, indem man einfach zwei Linien nebeneinander legt und hinter die Geräte ebnet, aber dann sind die nicht mit den Geräten verbunden (Verknüpfungspunkte) und wenn man die Sachen verschiebt/skaliert gehen alle Leitungen zum Teufel, weil es eben keine Verbinder sind, sondern eigenständige Grafik-Objekte

Kannst du das nicht über verschiedene Layer lösen?
Ich zeichne bei LACPs einfach die Linie dicker und schreibe die entsprechenden Ports dran face-smile