rolgie
Goto Top

Netzmaske oder Subnetzmaske wozu eigentlich nötig? IP-Adresse enthält doch alle Informationen?

Hallo zusammen,

in Corona-Zeiten hab ich Muse über Sachen nachzudenken die man eigentlich so im Alltag hin nimmt und benutzt - aber ich frage mich wozu eigentlich Netzmaske oder Subnetzmaske nötig ist ?

In der IP-Adresse ist doch bereits jegliche Information enthalten!!??

Der Netzanteil legt fest wie das Netzwerk adressiert wird und der Hostanteil durchläuft dann max. sowieso immer die 254 Hosts.....also ist das Netzwerk mit der IP allein eindeutig identifiziert!

Wieso wird dann zusätzlich die Subnetzmaske überhaupt benötigt weil sie an sich keine neue Information beinhaltet?

Danke und Grüße Roland
Kommentar vom Moderator tomolpi am Apr 18, 2020 um 18:03:32 Uhr
Titel angepasst

Content-Key: 565862

Url: https://administrator.de/contentid/565862

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Apr 18, 2020 updated at 12:51:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Roland,

dann solltest du nochmals darüber nachdenken. Eine IP Adresse beinhaltet keine Informationen wie Netzgröße, Adresse und wo das Netz beginnt und aufhört. Dies ist aber essentiell für das vernetzen von Netzwerken. Wenn man es natürlich im Alltag nur mit einem Netz zu tun hat ist das easy, da fehlt aber ggf. noch der durchblick beim Netzwerken. Würde dir raten die Musezeit in ein gutes Buch zu investieren.

Additiv ergänzend hinzugefügt, Google auf die Frage "warum Netzmaske"

In Verbindung mit der IP-Adresse eines Gerätes legt die Netzmaske fest, welche IP-Adressen dieses Gerät im eigenen Netz ohne die Zuhilfenahme eines Routers erreichen kann und für welche Ziel-Netze das Gerät Pakete an einen Router zwecks weiterer Vermittlung in andere Netze zustellen muss.

Da hätte dich die Muse sogar schneller geküsst als hier.


Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Apr 18, 2020 at 12:58:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Oder kurz gesagt ein Netzwerk hat eben nicht immer max 254 Hosts.

Das Subnetz kann durchaus größer oder kleiner sein.

Aber solche Grundlegenden Informationen kann man sich wenn man die Muße hat selber zusammen suchen.
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Apr 18, 2020 at 13:03:48 (UTC)
Goto Top
Aber solche Grundlegenden Informationen kann man sich wenn man die Muße hat selber zusammen suchen.

wie leider so viel, was hier zum bruchstückhaften Wissen zusammen gefragt wird.
Member: it-fraggle
Solution it-fraggle Apr 18, 2020 updated at 13:21:16 (UTC)
Goto Top
sowieso immer die 254 Hosts
Wohl eher nicht.

Wieso wird dann zusätzlich die Subnetzmaske überhaupt benötigt weil sie an sich keine neue Information beinhaltet?
Doch, tut sie. Ein /24 bzw. 255.255.255.0 besagt, dass du deine 254 Hosts zzgl. eine Broadcastadresse und eine Netzwerkadresse hast. Du könntest aber dein heißgeliebtes 192.168.0.0/24 auch in zwei oder mehr Netze aufteilen. Die Anzahl der möglichen Hosts sinkt dann. Damit würde sich die Subnetzmaske um 1 erhöhen, also /25. Abgesehen davon, dass die 192.168.0.0 mehr kann, denn sie beginnt bei 192.168.0.0 und endet bei 192.168.255.255.

Wenn dich das wirklich juckt, dann schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Member: em-pie
Solution em-pie Apr 18, 2020 at 13:21:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Leider kann man anhand der IP-Adresse nur bestimmen, ob die IP öffentlich oder Privat ist - zumindest, wenn man sich hier an die Vorgaben hält:
RFC1918

Ansonsten kann ich dir garantieren, das du bei uns mit der IP 192.168.55.1 niemals ein Gerät mit der IP 192.168.55.65 erreichen wirst, ohne einen Router zu inolvieren (getrennte Netze/ VLANs vorausgesetzt).

Allerdings wirst du mit der IP 172.16.0.1 das Gerät 172.16.2.0 ohne einen Router erreichen können und das, ohne komische Effekte zu erzielen (bzgl. der 172.16.2.0)

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 18, 2020 updated at 17:38:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RolGie:

Der Netzanteil legt fest wie das Netzwerk adressiert wird und der Hostanteil durchläuft dann max. sowieso immer die 254 Hosts.....also ist das Netzwerk mit der IP allein eindeutig identifiziert!

Genau mit dieser Aussage implizierst Du eine feste Netzmaske von /24 oder 255.2555.255.0. d.h. Du führst eine zusätzliche Information ein.

Wieso wird dann zusätzlich die Subnetzmaske überhaupt benötigt weil sie an sich keine neue Information beinhaltet?

Doch. Sie könnte auch eine /17 (oder 255.255.128.0) sein. Dann weißt Du, daß du da ein ganz anderes Netz hast. Und vor allem weißt Du dann, ob andere im gleichen Subnetz sind oder in einem anderen Subnetz. In dem Fall mußt Du Dein Paket an einen Router schicken, statt es direkt zuzustellen.

Netzmasken und die 5 Bit Information (bei ipv4), die da drinstecken sind essentiell für IP-Netze.

Also Hinsetzen und nochmal pauken oder dir das Lehrgeld zurückzahlen lassen!

lks
Member: manuel-r
Solution manuel-r Apr 18, 2020 at 16:16:50 (UTC)
Goto Top
Der Netzanteil legt fest wie das Netzwerk adressiert wird

Und genau dieser Netzwerkanteil wird durch die Subnetmaske definiert.

und der Hostanteil durchläuft dann max. sowieso immer die 254 Hosts

Das ist faktisch falsch. Der Hostanteil ist eben nicht immer genau 254 Hosts groß. Er kann größer oder kleiner sein.

Wieso wird dann zusätzlich die Subnetzmaske überhaupt benötigt weil sie an sich keine neue Information beinhaltet?

Eben doch: Die gesetzten Bits der Subnetmaske definieren, welche Bits der IP-Adresse das Netzwerk und welche die Hosts bilden.

Manuel
Member: RolGie
RolGie Apr 18, 2020 at 17:34:57 (UTC)
Goto Top
vielen lieben Dank für die Antworten, die Seiten auf die eure Links verweisen kenne ich natürlich bereits, man guckt ja schließlich und stellt nicht einfach hier nur die Frage.....

ok das sehe ich ein - man sieht anhand der IP nicht wo der Netzteil endet und der Hostanteil beginnt, hab mich gedanklich immer an den 254 Hosts aufgehalten - stimmt, so trivial ist es nicht man muß sich schon etwas hineindenken, danke für eure Mühe und Informationen....beste Grüße und schönes Wochenende wünscht Roland
Member: aqui
aqui Apr 18, 2020 updated at 18:37:55 (UTC)
Goto Top
Lesen und verstehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing
Mehr muss man sicher zu dem Thread nicht sagen.
Ansonsten kann uns der TO ja mal erklären wie er in einer über 25 jährigen Geschichte mit CIDR IP Adressen ohne Subnetzmaske überleben will.
Jemand dessen Horizont bei einem 24 Bit Prefix stehengeblieben ist....
Member: RolGie
RolGie Apr 19, 2020 at 19:52:54 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals,

jetzt erschließt es sich mir bei intensiverer Betrachtung und gelesenem und dies eine Beispiel bei gleicher IP-Adresse - aber eben zur Aufteilung in 2 Subnetze und somit unterschiedlichen Netzen was dann erst durch das Subnetz erkennbar wird....danke dafür der AHA-Effekt ist gekommen

Beispiel 2: 172.16.0.0/16 und 172.16.0.0/24 unterscheiden sich dadurch, dass das erste Netz die IP-Adressen 172.16.0.1 bis 172.16.255.254 umfasst, während das zweite nur den Bereich 172.16.0.1 bis 172.16.0.254 beinhaltet.
Member: it-fraggle
Solution it-fraggle Apr 19, 2020 at 20:59:02 (UTC)
Goto Top
Da wird man alt wie eine Kuh und lernt dann immer noch dazu face-smile
Member: aqui
Solution aqui Apr 20, 2020 at 07:14:17 (UTC)
Goto Top
Oder frei nach Albert Einstein: https://www.aphorismen.de/zitat/97339