jannis92
Goto Top

Netzlaufwerk - Zugriff verweigert

Moin Administratoren,
ich habe ein Problem mit unserem Share-Laufwerk und benötige mal einen kleinen Denkanstoß.

Wir stellen auf unserem NetApp Storage ein Unternehmenslaufwerk (U:\) bereit.
Der UNC Pfad lautet: \\fileserver\unternehmensdaten


Nun ist das Problem, dass dieses Laufwerk nicht mehr via. GPOs verbunden werden kann.
Greife ich von einem Rechner via Explorer/ UNC Pfad (\\fileserver\unternehmensdaten) auf das Laufwerk zu, so werden mir die Daten angezeigt.

Führe ich ein net use U: \\fileserver\unternehmensdaten aus, so erhalte ich die Fehlermeldung - Zugriff verweigert.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Wo ist bei der Authentifizierung der Unterschied?

Content-Key: 448796

Url: https://administrator.de/contentid/448796

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: potshock
potshock May 08, 2019 updated at 17:20:47 (UTC)
Goto Top
Hi Jannis92,

mhhh... um welche Betriebssysteme handelt es sich denn?
Eine Mögliche Ursache könnte falls Windows 10 auf Client Seite eingesetzt wird, das dort mit dem (vor)letzten Funktionsupdate smb1 aus Sicherheitsgründen deinstalliert wurde.

Ich hatte nach diesem Fkt Update hier auch ähnliche Probleme. Im Explorer konnte ich alle Freigaben erreichen, aber in der Netzwerkumgebung war nichts zu sehen.

Als kurzen Test könntest du smb1 nachinstallieren oder besser die Komunikation Netzwerkweit auf smb2 bzw 3 umstellen.

Weiterer Lösungsansatz hier: https://www.borncity.com/blog/2019/01/12/fix-fr-das-windows-7-netzwerkpr ...

Potshock
Member: OEngelke
OEngelke Dec 28, 2019 at 20:02:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
net use aus der Eingabeaufforderung - als der Benutzer, der im Explorer zugreifen kann oder aus einer Eingabeaufforderung, die "ALS Admininistrator" gestartet wurde, der dann vermutlich keine Rechte hat?
Viele Grüße
Olaf