corraggiouno
Goto Top

Netzlaufwerk unter Windows 10 pro automatisch verbinden

Hi,

ich nutze eine qnap 473 und Windows 10 pro auf einem Laptop. Jedes mal wenn ich meine Kiste neu starte ist das Netzlaufwerk getrennt.
Wie lässt sich dies beheben, sodass das Netzlaufwerk automatisch beim Starten des Betriebssystems verbunden ist.
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Content-Key: 490921

Url: https://administrator.de/contentid/490921

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 01, 2019 at 10:20:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in dem du den Haken für wiederverbinden setzt?

Lesen hilft tatsächlich ;)
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Sep 01, 2019 at 10:35:17 (UTC)
Goto Top
Den Hacken habe ich gesetzt.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 01, 2019 at 10:38:01 (UTC)
Goto Top
Genau so, sollte es aber reichen. Schau mal in die Ereignisanzeige ob da was passiert ist.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 01, 2019 at 10:58:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Corraggiouno:

Den Hacken habe ich gesetzt.
Den Hacken zu setzen reicht nicht. Du musst den Haken setzen. face-wink

Gruss Penny.
Mitglied: 114380
114380 Sep 01, 2019 at 11:51:29 (UTC)
Goto Top
Ist die Verbindung komplett weg oder wird mit einem Roten Kreuz die Verbindung dargestellt?
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Sep 01, 2019 at 12:03:59 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir sagen, wo ich da genau schauen muss?
Unter Administrative Ereignisse?
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Sep 01, 2019 at 12:10:49 (UTC)
Goto Top
Rotes Kreuz
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Sep 01, 2019 at 12:11:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich werfe mal den KB in die Runde.

https://support.microsoft.com/en-us/help/4471218/mapped-network-drive-ma ...

Gruß Mikro
Member: NordicMike
NordicMike Sep 01, 2019 at 12:12:10 (UTC)
Goto Top
Sollte reichen. Da Du aber nach einem unbekannten Fehler suchst, würde ich „alle“ Ereignisse durch schauen.
Member: aqui
aqui Sep 01, 2019 updated at 12:16:02 (UTC)
Goto Top
Den Hacken habe ich gesetzt.
Du sollt ja auch keinen Hacken setzen sondern den Haken.
Ersteres hat man bekanntlich im Garten oder unten am Fuß !!
https://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_(Werkzeug)
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferse
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/der+Haken
Wenn man das im Datei Explorer macht, dann klappts auch mit dem Laufwerk !
Ohne Explorer gehts auch auf der Admin Power Shell oder Eingabeaufforderung mit
C:\Users\Georg>net use X: \\server\share /persistent:yes
Guckst du auch hier: http://www.gtkdb.de/index_17_1847.html
Mitglied: 114380
114380 Sep 01, 2019 at 12:14:37 (UTC)
Goto Top
Trotzdem mal einen Doppelklick probiert?
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Sep 01, 2019 at 12:15:42 (UTC)
Goto Top
sorry. Meinte natürlich den Haken. face-smile
Das ganze habe ich im Datei Explorer gemacht.
Kann mir jemand sagen, wie ich das ganze gemappte Laufwerk nochmal komplett löschen kann?
Member: aqui
aqui Sep 01, 2019 at 12:16:59 (UTC)
Goto Top
C:\Users\Georg>net use * /delete
Member: NordicMike
NordicMike Sep 01, 2019 at 12:18:10 (UTC)
Goto Top
Also ist es noch da?
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Sep 01, 2019 at 12:21:41 (UTC)
Goto Top
Alternativ in den lokalen Richtlinien die Einstellung setzen

Beim Neustart des Computer bzw. der Anmeldung auf das Netzwerk warten

Computerkonfiguration>Administrative Einstellungen>System>Anmelden
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Sep 01, 2019 at 12:25:18 (UTC)
Goto Top
Ich bekomme zwar ein rotes Kreuz. Aber wenn ich das Netzlaufwerk anklicke, dann wird die Verbindung hergestellt.
Mitglied: 114380
114380 Sep 01, 2019 at 12:29:47 (UTC)
Goto Top
Dann würd ich es ignorieren und auf die nächsten Updates hoffen. Ist „ja nur ein Anzeigefehler“.
Kenne ich von mehreren System z.Z.
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Sep 01, 2019 at 12:30:55 (UTC)
Goto Top
Übrigens bei net use * /delete bekomme ich die Ausgabe

--> Es sind keine Einträge in der Liste
Member: yumper
yumper Sep 01, 2019 at 18:27:57 (UTC)
Goto Top
Dann würd ich es ignorieren und auf die nächsten Updates hoffen. Ist „ja nur ein Anzeigefehler“.
Kenne ich von mehreren System z.Z.

Hallo

Das ist schon mehr als ein Anzeigefehler.
Klar der Dateimanager verbindet sich einwandfrei und beseitigt das rote Kreuz.

Programme können jedoch bei rotem Kreuz nicht auf die Daten zugreifen.

So Long

Yumper
Member: killtec
killtec Sep 02, 2019 at 07:35:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
den Befehl von Aqui in eine Batch Datei rein, die in den Autostart und gut ists ;) - ggfs vorher den delete befehl um sicher zu gehen.

Gruß
Member: Xerebus
Xerebus Sep 02, 2019 updated at 07:53:38 (UTC)
Goto Top
@yumper
Ist nicht nur ein Anzeigefehler.
Die Laufwerke sind in Programmen so auch nicht erreichbar.
Member: mayho33
mayho33 Sep 02, 2019 at 14:33:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Corraggiouno:

Übrigens bei net use * /delete bekomme ich die Ausgabe

--> Es sind keine Einträge in der Liste

Kleine Schule des Network-Mappings:

cmd öffnen (nicht als Admin)
Net use eingeben
Enter drücken

Wenn da nichts aufscheint bekommst du deine Mappings eventuell per GPO als DFS-Share

net use <Freier Buchstabe>: >FQDN-Pfad> /PERSISTENT:YES => Dauerhaftes einbinden
net use /? => Hilfe aufrufen
Member: yumper
yumper Sep 02, 2019 at 22:29:24 (UTC)
Goto Top
Hallo

den sporadischen Fehler kenne ich schon ein Paar Jahre. Eine Ursache habe ich bisher nicht erkannt.

Es hilft nur wenn ein Programm seine Netzdaten nicht erhält den Dateimanager zu starten und das Netzlaufwerk öffnen, so dass das rote Kreuz weg ist.

Mit Win 10 1809 und Windows Server 2016 und nur tcpip V4 kommt es nicht mehr soo oft vor.


so Long

Yumper
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Sep 12, 2019 at 12:08:43 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile klappt die Einbindung mit dem Netzlaufwerk. Das Netzlaufwerk ist beim Booten von windows 10 pro sofort da und eingebunden.
Allerdings konnte ich beobachten, dass das Laufwerk (rotes Kreuz) nicht gemappt wurde, wenn ich meinen Laptop aus dem Standby holen.
Hat da jemand dafür eine Erklärung?
Member: aqui
aqui Sep 12, 2019 at 16:47:58 (UTC)
Goto Top
Doppelklick auf das rot gekreuzte Laufwerk verbindet es dann aber wieder, richtig ?
Woran das liegt ist eins der Winblows Mysterien. Dazu gibts tausende von Posts im Internet.
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Sep 12, 2019 at 19:09:04 (UTC)
Goto Top
Ja. Dann wird zum Laufwerk verbunden. Das ist war. Zu diesem Phänomen gibt es wirklich viele Posts.
Dann wohl so hinnehmen?
Member: aqui
aqui Sep 13, 2019 at 08:19:30 (UTC)
Goto Top
Ja, eine wirkliche Lösung dafür hab ich auch noch nicht gesehen. Kommt ins große Buch der ungelösten Winblows Phänomene. face-wink
Member: NordicMike
NordicMike Sep 13, 2019 at 08:21:58 (UTC)
Goto Top
Für unseren lieben aqui habe ich einen Content Filter im Firefox aktiviert, der mir Winblows in Windows umwandelt face-smile
Member: aqui
aqui Sep 13, 2019 at 08:29:05 (UTC)
Goto Top
...besser wäre Windblows ! face-monkey
Lesenswert dazu:
Aus der Reihe hohe Programmierkunst: der Windows-Assistent zur Problembehandlung Index und Suche
Sagt alles über dieses OS. Zeit auf MacOS oder Linux zu wechseln !!!
Member: NordicMike
NordicMike Sep 13, 2019 at 09:01:19 (UTC)
Goto Top
Blos kein Mac, der ist in wenigen Sekunden geknackt.

Dann lieber Linux.

Ich hab noch ein Filter eingebaut, der Linux in Li-NIX wandelt face-smile

Aber, ich glaube, wir missbrauchen hier einen Thread. Wobei, es ist Freitag face-smile
Member: aqui
aqui Sep 13, 2019 updated at 09:30:13 (UTC)
Goto Top
Blos kein Mac, der ist
Ist natürlich kindischer Blödsinn eines einzelnen Winblows Fanboys...aber egal.
Der Streit über das "richtige" OS ist müssig und jeder bekommt halt das OS was er verdient ! face-wink
Member: NordicMike
NordicMike Sep 13, 2019 at 10:10:37 (UTC)
Goto Top
okeeeeh. Einen habe ich noch, das ist Dein kindischer Fanboy: Wardle ist ein ehemaliger NSA-Mitarbeiter, der zunächst in einer Abteilung für Malware-Analyse eingesetzt wurde, und dann bei den Tailored Access Operations (TAO) - also jenen NSA-Spezialisten, die offensive Werkzeuge für den Geheimdienst entwickeln. Später gründete er die Firma Digita Security mit und wechselte zurück auf die defensive Seite.

Jetzt sollten wir aber wirklich aufhören, ich hab Dich ja lieb face-smile
Member: mayho33
mayho33 Oct 12, 2019 at 18:09:11 (UTC)
Goto Top
Wenn es dich tatsächlich so stört hast du 4 Möglichkeiten

  • per GPO ein inden
  • im HKCU\... \run ein kleines Script hinterlegen das das NLW löscht und neu mappt
  • wie 2 nur als Scheduled Task im Userkontext verzögert beim Logon
  • wie 2 aber einfach das Script im Autostart ablegen

Grüße Mayho
Member: mayho33
mayho33 Oct 12, 2019 at 18:13:25 (UTC)
Goto Top
Oder das OS das er braucht @aqui

Wer zockt oder Networking betreibt oder einfach nur MS von der Arbeit her gewohnt ist (Office) kommt um Windows nicht herum

Ja, schon klar! Gibt für alles Emulatoren auf Li nux.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 12, 2019 at 18:43:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:

Oder das OS das er braucht @aqui

Wer zockt oder Networking betreibt oder einfach nur MS von der Arbeit her gewohnt ist (Office) kommt um Windows nicht herum

Ja, schon klar! Gibt für alles Emulatoren auf Li nux.

Sicher, es gibt auch für Wohnmobile eine Motorradgarage. Aber wenn man eben nur Motorradfahren will, ist das eben so unnütz, wie Linux.

Abgesehen davon ich mag für passende Use Cases Linux.
Member: mayho33
mayho33 Oct 12, 2019 at 19:33:30 (UTC)
Goto Top
Ganz richtig! Viel mehr habe ich nicht gesagt 👍