137431
Goto Top

Network Operators als GPO verteilen

Hallo zusammen,

einige Service Mitarbeiter müssen in der Lage sein die,die IP ändern zu können. Habe dazu eine AD Gruppe erstellt, in der diese Mitglied sind. Ebenfalls habe ich eine GPO erstellt und verknüpft.

network_operators_2

Die GPO wird am PC der betreffenden User auch angewendet, heisst in der lokalen Grupppe "Netzwerk Konfigurations Operatoren" ist die AD Gruppe aufgeführt.

Versucht der User aber nun, die IP zu ändern, meldet sich UAC.

Hab ich da etwas übersehen?

Content-Key: 593306

Url: https://administrator.de/contentid/593306

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 04, 2020 at 07:32:56 (UTC)
Goto Top
Das ist alles richtig so. In der UAC-Abfrage muss der Nutzer nun seine eigenen Anmeldeinformationen erneut eingeben.
Mitglied: 137431
137431 Aug 04, 2020 at 07:41:36 (UTC)
Goto Top
Achso, nicht wie bei der Verteilung von lokalen Adminrechten, wo man nur ja/nein bei UAC auswählen muss. Das wusste ich nicht. Werde ich gleich mal ausprobieren. Danke.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 04, 2020 at 08:56:18 (UTC)
Goto Top
Ich wollte noch was anmerken:

ein nerviger Nebeneffekt ist, dass die Nutzer nun zum Aufrufen des Taskmanagers ebenfalls Ihren Namen und Kennwort eingeben müssen, da der Taskmanager immer mit höchstmöglichen Rechten gestartet werden möchte (Zumindest passiert das, wenn die UAC auf höchster Stufe steht).