j1m3e84
Goto Top

Network Management System

Hi Leute!

Habe seit kurzem einen neuen Job in einem Unternehmen, dass sich kontinuierlich erweitert und vergrößert hat.
Allerdings wurde dabei kein wert auf Inventur oder sonstige Strukturen gelegt. Es wurde immer so erweitert, dass es funktioniert.


Da ich allerdings nocht nicht in so einem großen Netzwerk unterwegs war und daher mit NMS zutun hatte würde ich mich über eure Erfahrungswerte freuen.

IST-Zustand hab ich ja mehr oder weniger oben schon gesagt.
Es besteht eine Serverlandschaft mit Backupservern Domäne etc.
Es handelt sich um ~80 Arbeitsplatz Rechner und 20 Laptops


Soll-Zustand:

über ein NMS Software soll gesteuert werden:

Software Verteilung
Hard-/Software Inventur (Auslesen der Devices und installierten Programme)
Backup und Universal Restore
Fernwartungszugriff
Zentrale Steuerung

Ich habe mich natürlich schon umgeschaut und einige Angebote reingeholt. Darunter sind:

Ivanti (ehemals Landesk) / MicroNova / Pasesler (PRTG) / Axiosystems


Hat jemand Erfahrung mit diesen Programmen oder gibt es noch andere Anbieter? Am liebsten wären mir noch mehr Deutsch-Sprachige Anbieter aufgrund der einfacheren Kommunikation...
Leider habe ich durch Google nichts passendes mehr gefunden. Daher hier meine frage!

Danke schonmal für die Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 438441

Url: https://administrator.de/contentid/438441

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.04.2019 um 15:31:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

weisst du denn bereits, was du genau brauchst? Es scheint, als hättest du noch keinen Überblick, der ist aber für die Planung UND die Auswahl des/der passenden Tools essentiell.

Sonst kommst du mit Löschwasser, obwohl Öl brennt. (denke du verstehst)

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 09.04.2019 um 15:38:58 Uhr
Goto Top
Verstehe ich das richtig?
Du bist jetzt alleine für die IT Betreuung?

Dann kann ich Dir nur den Rat geben Dich nach einem Systemhaus umzuschauen das die passenden Lösungen mit Dir implementiert (bei solchen Lösungen zählt in der Regel einfach nur die Erfahrung die man mit der Lösung hat). Damit hast Du dann auch noch direkt einen Fallback wenn Du mal Urlaub planst krank wirst.

Für die von Dir skizzierte Größe würde ich vermutlich in Richtung einer RMM-Lösung wie Autotask oder n-able und die jeweils integrierten Lösungen gehen. Das kann man in der Regel auch gut mit MSP Dienstleistern ausrollen.
Mitglied: j1m3e84
j1m3e84 09.04.2019 um 15:42:43 Uhr
Goto Top
ich möchte:

- Software Verteilen:
falls eine benötigte Software installiert werden soll diese an einem oder mehrerer PC´s gleichzeitig installieren, ob der Endnutzer am PC sitzt, oder ich den PC über wake on lan einschalten kann

- Hard-/Software Inventur (Auslesen der Devices und installierten Programme):
über das Programm Hardware (Festplatten Größe/Arbeitsspeicher menge /etc) und Software (MS Office x / Acrobat Reader / Zeichenprogramme /etc) auslesen können um die menge der Verbrauchten Lizenzen festzustellen um bei zu geringer Nutzung dem User die Lizenz auch entziehen zu können wenn es unnötige kosten verursacht...

- Backup und Universal Restore:
über das Programm Backups automatisch starten können... oder falls ein neuer PC angeschaft wird diesen mit UR neu aufsetzen

- Fernwartungszugriff:
über das Programm dem Nutzer über Remote tools unterstützen können (da wir auch Externe Mitarbeiter haben die nicht regelmäßig im Haus sind)

-Zentrale Steuerung:
naja das Beinhaltet ja eigentlich alles was ich oben aufgelistet habe... fehlermeldungen / Warnungen / Statistiken
was man eben im Tagesbetrieb benötigt


hoffe das war ausfürlich genug face-smile

VG
Mitglied: Falaffel
Falaffel 09.04.2019 aktualisiert um 15:52:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Unternehmen hat doch sicherlich bereits Mitarbeiter in der IT, oder ein Systemhaus an der Hand, welche/das sich seither um die IT gekümmert hat. Denen wirfst du hier mehr oder weniger Pfusch am Bau vor.

Was gibt es denn im bestehenden Netzwerk bzw. was ist in deinen Augen falsch umgesetzt. Es gibt z.B. offensichtlich bereits eine Backuplösung. Warum möchtest du diese ablösen durch etwas Neues?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sinnvoll bzw. überhaupt möglich ist alle deine Anforderungen mit einer Software zu erschlagen.
Mitglied: j1m3e84
j1m3e84 09.04.2019 um 15:54:07 Uhr
Goto Top
nein ich bin nicht alleine.
Ich habe 1,5 Kollegen und einen Abteilungsleiter der selbst kein ITler ist. Mein Kollege betreut weiterhin die Benutzer, da er länger dabei ist und sich in der Struktur und die Fachbezogenen Software/Tools auskennt. Der 0,5er ist aus einer anderen Abteilung als Verstärkung dazu gekommen. Ich wurde als weitere Verstärkung dazu geholt und bin jetzt für die Umstrukturierung mehr oder weniger zuständig.

Ja wir haben noch ein Systemhaus das wir bei größeren Projekten (wie es dieses wohl wird) oder bei Fällen wo wir selbst nicht mehr klar kommen als Unterstützung anfordern können.

Aber ich/wir müssen ja damit später auch Arbeiten, daher möchte ich mich erstmal selbst mit der Materie und den Anbietern beschäftigen.

Feedback werde ich mir auf jedenfall holen, ob mein ausgesuchtes Programm für uns sinn macht.
Mitglied: j1m3e84
j1m3e84 09.04.2019 aktualisiert um 16:01:19 Uhr
Goto Top
puh da wirfst du mir ganzschön was an den Kopf....

ich werfe niemanden Pfusch vor!

Ich wurde beauftragt Struktur in die PC Landschaft zu bringen.

Nicht mehr und nicht weniger

edit:

außerdem wäre "Pfusch" wenn es nicht funktionieren würde.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 09.04.2019 um 16:02:19 Uhr
Goto Top
Na ja, wenn Du jetzt Feuerwehr spielst und den Brand löschen musst, dann wirfst Du Deinen Vorgängern schon heftig was vor.

Woran liegt es denn das Eure "PC Landschaft" so unstrukturiert ist und was qualifiziert Dich das zu ändern? Und vor allem woran machst Du die "unstrukturiertheit" fest?
Mitglied: aqui
aqui 09.04.2019 aktualisiert um 16:23:21 Uhr
Goto Top
Ich wurde beauftragt Struktur in die PC Landschaft zu bringen.
Deshalb sind reine Netzwerk Infrastruktur Management Programme wie Paessler auch vollkommen fehl am Platze.
Die helfen dir bei deinen eher PC, Backup und Security bezogenen Anforderungen eher weniger bis gar nicht...
Damit wärst du auch in der falschen Rubrik hier, denn mit reinem Netzwerk Management hat das ja nur sehr am Rande zu tun.
Mitglied: j1m3e84
j1m3e84 09.04.2019 um 16:21:17 Uhr
Goto Top
na dann entschuldigt meine Ausdrucksweise, wenn Ihr das als beleidigung gegen meine Mitarbeiter versteht.
War nicht so gemeint...

können wir bitte wieder zum Thema kommen, statt diese Spannung hier unnötig aufzubauen?!! ...

Wenn Ihr sagt, dass diese Tools die falschen sind, dann klärt mich mal auf was genau hier zum einsatz kommen müsste.

Welche Software empfehlt Ihr mir?
Mitglied: Falaffel
Falaffel 09.04.2019 aktualisiert um 16:32:00 Uhr
Goto Top
Ich würde erst einmal auflisten was aktuell nicht ideal gelöst ist, die Probleme die bestehen, und geändert werden muss bzw. soll. Dann würde ich diese Dinge priorisieren und möglichst mehrere machbare Projekte daraus machen. Sicherlich haben einige davon gegenseitige Auswirkungen und müssen gleich mit betrachtet werden.
Alles auf einmal neu machen ist schon heftig, vor allem mit 2,5 Mann. Nebenher sollt ihr ja auch noch den Laden am Laufen halten und habt das tägliche Geschäft an der Backe.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 09.04.2019 um 16:53:16 Uhr
Goto Top
Du bist also der Vorgesetzte für die 1,5 anderen IT Mitarbeiter. Richtig?

Für Deine Anforderungen wirst Du kein Tool finden das alle Deine Anforderungen erfüllt.
Um Deine Anforderungen zu verstehen solltest Du uns mal Aufklären welche Probleme im Augenblick existieren, welche Du davon mit Deinen Anforderungen lösen möchtest und vor allem welche Grundlagen Du, Deine Mitarbeiter, Euer Dienstleister und Euer Netzwerk mitbringt.
Mitglied: j1m3e84
j1m3e84 09.04.2019 um 17:00:00 Uhr
Goto Top
Es ist nicht bekannt...
...welche Hardware in welchem PC ist (wir haben Baujahr mitte 90er entsorgt vor kurzem)
...welcher User welche Software installiert hat und nutzt
...wieviele Lizenzen von welcher Software in benutzung sind
...welche Rechte die User auf Ihren PCs haben (teilweise End-User mit Lokalen Admin Rechten)

Wir installieren aktuell Neugeräte komplett manuell, wenn kein Image eingespielt werden kann, was natürlich erheblich Zeit frist.

das fällt mir jetzt als härteste Punkte ein...

Da diese NMS all diese Funktionen die ich einbauen/einführen möchte integriert haben sehe ich diese als Zukunftssicher und verspreche mir dadurch eine gewisse Aufwandsminimierung. Damit wir uns in naher zukunft mehr auf den Support fokusieren können. Als durch die gegend zu rennen und händisch die Hard + Software auszulesen mal übertrieben formuliert.
Mitglied: j1m3e84
j1m3e84 09.04.2019 um 17:07:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @j1m3e84:

Ich habe 1,5 Kollegen und einen Abteilungsleiter der selbst kein ITler ist.

nein ich bin kein Vorgesetzter... bitte lest die Beiträge anständig und bringt nicht unnötige unterstellungen in die Diskussion


Zitat von @St-Andreas:

Für Deine Anforderungen wirst Du kein Tool finden das alle Deine Anforderungen erfüllt.

Ich habe in meinem anfangspost schon Firmen gelistet welche genau meinen Wunsch erfüllen.
Wenn du davon keine Ahnung hast, fang nicht an mir was vom Einhorn zu erzählen, danke...

Ich suche nur weitere alternativen oder ein anderes (nicht NMS) System/Programm/Struktur welches das macht was ich mir vorstelle.

Bitte den Satz mit dem Einhorn nicht persönlich nehmen!
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 09.04.2019 um 17:11:47 Uhr
Goto Top
Pass mal auf Kleiner.Glaub mir, dass ich etwas von Dir persönlich nehme wird nicht vorkommen.

Ich lese Deine Beiträge anständig. Wenn Du "meine Mitarbeiter" erwähnst, dann bezieht sich das in der deutschen Sprache auf Beschäftigte denen Du vorgesetzt bist.

Du hast PRTG in Deiner Liste. Wie schaffst Du es mit PRTG ein Image auszurollen?

Sei mir nicht böse, aber ich glaube Dir fehlt da etwas der Überblick.
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 09.04.2019 um 17:18:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @j1m3e84:

Hi Leute!

Moin


Soll-Zustand:


Software Verteilung

-PDQ Deploy

Hard-/Software Inventur (Auslesen der Devices und installierten Programme)

PDQ Inventory

Backup und Universal Restore
Server ? Clients ?
Für beides gibts was von Veeam und Acronis


Fernwartungszugriff

- Teamviewer
- Anydesk
- VNC

Zentrale Steuerung
AD Dienste



Danke schonmal für die Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Gruss
Mitglied: j1m3e84
j1m3e84 09.04.2019 um 19:52:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

hi!

Danke! Die meisten Progamme deiner Liste verwenden wir schon.

Aber es ist ein gewaltiger Zeitaufwand um aus allen Programmen/gespeicherten Daten wieder alles einem Gerät zuzuordnen.
Wir haben ja kein Problem damit Geld auszugeben. Es sollte aber alles in einem System zur verfügung stehen um eben den Zeitaufwand der Verwaltung zu reduzieren.
Mitglied: Ganzjahresgriller
Ganzjahresgriller 10.04.2019 um 07:54:50 Uhr
Goto Top
Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht oder sie ist mir nicht bekannt. Wir betreuen hier 1200 Clients und nutzen Landesk, Icinga, Doskusnap
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 10.04.2019 um 08:26:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @j1m3e84:

Zitat von @itisnapanto:

hi!

Danke! Die meisten Progamme deiner Liste verwenden wir schon.

Aber es ist ein gewaltiger Zeitaufwand um aus allen Programmen/gespeicherten Daten wieder alles einem Gerät zuzuordnen.
Wir haben ja kein Problem damit Geld auszugeben. Es sollte aber alles in einem System zur verfügung stehen um eben den Zeitaufwand der Verwaltung zu reduzieren.


Wenn du eins gefunden hast , sag mal Bescheid :D
Was ich für die Verwaltung unseres Inventares und Linzenzen benutze, ist Snipe-IT.

Einrichtung ist Kindergarten . Da einpflegen des Bestandes dagegen nicht. Hat man es aber erstmal sauber drin und hat danach auch die Disziplin es zu pflegen, ist es Gold wert. Es ist kostenlos. Dazu kommt, das ich bei jedem Gerät den QR Code des generierten Assets auf die Hardware / Software klebe. So kann ich das per Scanner am PC oder Handy scannen und hab direkt alles auf einem Blick .

Gruss
Mitglied: j1m3e84
j1m3e84 10.04.2019 um 09:38:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Zitat von @j1m3e84:

Zitat von @itisnapanto:

hi!

Danke! Die meisten Progamme deiner Liste verwenden wir schon.

Aber es ist ein gewaltiger Zeitaufwand um aus allen Programmen/gespeicherten Daten wieder alles einem Gerät zuzuordnen.
Wir haben ja kein Problem damit Geld auszugeben. Es sollte aber alles in einem System zur verfügung stehen um eben den Zeitaufwand der Verwaltung zu reduzieren.


Wenn du eins gefunden hast , sag mal Bescheid :D
Was ich für die Verwaltung unseres Inventares und Linzenzen benutze, ist Snipe-IT.

Einrichtung ist Kindergarten . Da einpflegen des Bestandes dagegen nicht. Hat man es aber erstmal sauber drin und hat danach auch die Disziplin es zu pflegen, ist es Gold wert. Es ist kostenlos. Dazu kommt, das ich bei jedem Gerät den QR Code des generierten Assets auf die Hardware / Software klebe. So kann ich das per Scanner am PC oder Handy scannen und hab direkt alles auf einem Blick .

Gruss


Danke für den Tipp!

Werde es mir definitiv mal anschauen.

Sobald wir ein Ergebnis erzielt haben werde ich zumindest das Progamm hier erwähnen und den umfang der Funktionen erläutern!

VG
Mitglied: Falaffel
Falaffel 10.04.2019 aktualisiert um 14:44:18 Uhr
Goto Top
Wir haben bei uns seit einiger Zeit ACMP von Aagon im Einsatz.

Damit kannst du folgende Punkte erschlagen,wobei wir nur OS-Deployment und Patchmanagement nicht lizensiert haben:
- Inventarisierung
- Softwareverteilung
- OS-Deployment
- Lizenzmanagement
- Patchmanagement
und noch einiges mehr

Die Punkte Benutzerrechte auslesen/dokumentieren, Backup und Monitoring musst mit anderen Tools erschlagen wie z.B. Docusnap, Veeam/Acronis, Icinga/PTRG.

Wie itisnapanto berreits geschrieben hat gilt auch hier, das Installieren geht schnell, alles einpflegen etc. dauert.
Mitglied: j1m3e84
j1m3e84 10.04.2019 aktualisiert um 11:25:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Falaffel:

Wir haben bei uns seit einiger Zeit ACMP von Aagon im Einsatz.

Damit kannst du folgende Punkte erschlagen,wobei wir nur OS-Deployment und Patchmanagement nicht lizensiert haben:
- Inventarisierung
- Softwareverteilung
- OS-Deployment
- Lizenzmanagement
- Patchmanagement
und noch einiges mehr

Die Punkte Benutzerrechte auslesen/dokumentieren, Backup und Monitoring musst mit anderen Tools erschlagen wie z.B. Docusnap, Veeam/Acronis, Icinga/PTRG.


danke schön, werd ich mir auch mal anschauen! face-smile

wie viele user/Arbeitsplätze verwaltet Ihr damit?
Mitglied: Falaffel
Falaffel 10.04.2019 um 11:32:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @j1m3e84:

wie viele user/Arbeitsplätze verwaltet Ihr damit?

ca. 350
Mitglied: webofficial
webofficial 10.04.2019 um 14:28:55 Uhr
Goto Top
Hi,

wir haben auch ACMP im Einsatz. Es ist natürlich am Anfang einiges an Arbeit nötig um alles wie gewünscht zu konfigurieren (Client Commands etc), aber wenn es mal läuft ist es eine deutliche Arbeitsersparnis. Wir benutzen es zur Softwareverteilung, Inventarisierung und Lizenzverwaltung
Mitglied: clSchak
clSchak 10.04.2019 aktualisiert um 14:50:08 Uhr
Goto Top
Hi

vielleicht etwas zu Groß, aber SCCM erfüllt alle deine Anforderungen inkl. Remotemanagementtools (die bereits im Windows integriert sind), ist halt nur ein _wenig_ Aufwand bei der Einrichtung ist aber im MS Umfeld sicherlich eine der besseren Lösungen.

Wir verwalten darüber ca 600 Endgeräte inkl. diversen Standorten.

Just my 2 Cent
@clSchak
Mitglied: j1m3e84
j1m3e84 11.04.2019 um 07:54:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @webofficial:

Hi,

wir haben auch ACMP im Einsatz. Es ist natürlich am Anfang einiges an Arbeit nötig um alles wie gewünscht zu konfigurieren (Client Commands etc), aber wenn es mal läuft ist es eine deutliche Arbeitsersparnis. Wir benutzen es zur Softwareverteilung, Inventarisierung und Lizenzverwaltung

was kosten den so ca die Module bei ACMP?

Kannst du mir da mal in 2-3 Sätzen was dazu schreiben?

VG
Mitglied: j1m3e84
j1m3e84 12.04.2019 um 14:02:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Zitat von @j1m3e84:

Hi Leute!

Moin


Soll-Zustand:


Software Verteilung

-PDQ Deploy

Hard-/Software Inventur (Auslesen der Devices und installierten Programme)

PDQ Inventory

Backup und Universal Restore
Server ? Clients ?
Für beides gibts was von Veeam und Acronis


Fernwartungszugriff

- Teamviewer
- Anydesk
- VNC

Zentrale Steuerung
AD Dienste



Danke schonmal für die Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Gruss


Hi!

Kann man mit PDQ auch Lizenz-Keys auslesen? Ich teste das gerade habe aber noch nichts gefunden.

VG
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 15.04.2019 aktualisiert um 08:28:56 Uhr
Goto Top
Moin,

out of the Box nicht.Verwalten jedoch schon.
Aber die Keys verwalte ich mit Snipe-IT.

Gruss