stitdk
Goto Top

Netgear ProSafe XS728T Stacking und LACP

Schönen guten Tag,

die Frage ist was für die Netzwerker,


ich habe bei einem "neuen Projekte" folgendes vorgefunden:

DL 380 G10 (Installation direkt auf dem Blech) an 2 x Netgear XS728T.

An dem Konstrukt ist leider nichts zu rütteln, da ich nur zum "Reparieren" da bin.

Das ganze läuft 4 x 1GB und 2x 10GB im jeweils gleichmäßig auf alle Switche verteilt ohne weitere Konfiguration, sprich kein Teaming etc.


Wie würdet ihr es am besten anstellen? Ich kenne die Netgear Teile nur in der 5 Port Variante unterm Tisch.


-Ich würde die beiden erstmal per Stacking Verbinden das geht laut Handbuch wohl auch.

Was auf aus dem Handbuch nicht hervorgeht:

Ich würde natürlich auch gerne aus dem 4x1 GB ein Teaming auf LACP Basis erstellen für ein Managment VLAN sowie die 2x10 GB Teaming per LACP für das Produktiv-VLAN.

Geht das mit den Netgear Kisten überhaupt mit LACP über 2 Switche im Stacking Modus weiß das einer? Netgears Support will mir das seit 2 Tagen nicht zu recht beantworten.


oder verwende ich dann lieber den Switchunabhängigen Modus in Windows selbst?


Wie würde ihr vorgehen? (Bitte kein Verkauf neue Switche vorschlagen dass fällt wohl Flach)


Ich hoffe ist jetzt keine Freitags Frage und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Grüße STITDK

Content-Key: 427768

Url: https://administrator.de/contentid/427768

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Looser27
Solution Looser27 Mar 13, 2019 at 09:41:16 (UTC)
Goto Top
DL 380 G10 (Installation direkt auf dem Blech) an 2 x Netgear XS728T.

Das ganze läuft 4 x 1GB und 2x 1GB im jeweils gleichmäßig auf alle Switche verteilt ohne weitere Konfiguration, sprich kein Teaming etc.

Suboptimal....

-Ich würde die beiden erstmal per Stacking Verbinden das geht laut Handbuch wohl auch.

Gute Idee

Ich würde natürlich auch gerne aus dem 4x1 GB ein Teaming auf LACP Basis erstellen für ein Managment VLAN sowie die 2x1 GB Teaming per LACP für das Produktiv-VLAN.

Dann wohl eher umgekehrt.....4x1GBit für Produktiv, 2x1GBit für Management

Geht das mit den Netgear Kisten überhaupt mit LACP über 2 Switche im Stacking Modus weiß das einer? Netgears Support will mir das seit 2 Tagen nicht zu recht beantworten.

Wenn das Stacking korrekt eingerichtet ist, geht auch ein LAG über mehrere Switche im Stack hinweg.

Gruß

Looser
Member: STITDK
STITDK Mar 13, 2019 at 10:34:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe es oben korrigiert:

4x1 Gb 2x10 GB ;)


Im normalfall würde ich dir ja zustimmen das es geht, aber ich finde halt nichts zu den Switchen das es dort geht.

Allerdings setzte ich auch mehr Cisco, Brocade etc. ein.


Dann werde ich das mal todesmutig Testen.


Viele Grüße

STITDK
Member: aqui
Solution aqui Mar 13, 2019 at 13:16:28 (UTC)
Goto Top
Kollege Looser27 hat recht. Solange die NetGear Gurken ein Full Stacking supporten, sprich sich nach dem Stacking Prozess als ein gemeinsamer Switch darstellen, sollte das problemlos klappen den LACP LAG dann über die beiden Stack Member zu ziehen.
Im übrigen ist das auch gängige Praxis aus Redundanzgründen den LAG immer auf die Stack Member zu verteilen !!

Klar sollte auch sein das die 4mal 1Gig in einer separaten LAG Gruppe sind als die 2mal 10Gig. Sprich also 2 unabhängige LAGs !
Beide in einem LAG ist technisch unmöglich, da nicht supportet wegen der unterschiedlichen Linkspeeds. Aber so was das vermutlich wohl auch gemeint von dir...hoffentlich ?!
Member: STITDK
STITDK Mar 13, 2019 at 13:36:24 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,


soweit ist mir das klar, die Frage war ja eher hat diese gurken schon einer gesehen hat, da ich an der stacking Fähigkeit etwas zweifle.

Eventuell bin ich auch heute zu dappisch das Handbuch sauber zu lesen.


Ich werde die Tage berichten.


Grüße
Member: aqui
Solution aqui Mar 13, 2019 at 13:45:20 (UTC)
Goto Top
hat diese gurken schon einer gesehen
Gesehen ja, aber dann ganz schnell ganz weit weggelaufen face-wink
da ich an der stacking Fähigkeit etwas zweifle.
Nicht nur du ! Da bist du nicht der Einzige....
Ich werde die Tage berichten.
Wir sind gespannt !!
Member: STITDK
STITDK Mar 27, 2019 at 10:45:11 (UTC)
Goto Top
Grüßle,

und ein Satz mit X das war wohl nix face-smile

Das ganze beherrscht kein Full Stacking wie vermutet.


Wer billig kauft kauft 2 x oder so face-smile

Grüße
STITDK
Member: aqui
aqui Mar 27, 2019 at 12:45:36 (UTC)
Goto Top
Ist aber bekannt. Diese Billigteile können nur ein simples Clustering zur Konfig erleichterung was dann oft übertriben als "Stack" verkauft wird.
Mit einem Full Stack hat das nix zu tun.
Cisco SG250X, 350X und die 550er Serie machen Full Stacking. Alle Premium Hersteller sowieso..
Member: STITDK
STITDK Mar 27, 2019 at 15:16:16 (UTC)
Goto Top
Aqui,

nicht mal das kann die Gurke....

Ich liebäugle für diese Szenario gerade mit dem: Cisco SG350XG-24T 24-Port 10GBase-T

Wenn ich mir die Netgear Gurke anschauen war die vermutlich fast genauso "teuer".

Grüße STITDK
Member: aqui
aqui Mar 28, 2019 at 09:44:20 (UTC)
Goto Top
Mit dem Cisco machst du nichts falsch. Das ist eine gute Wahl.