malika
Goto Top

Nebenberuflich: Datenschutzerklärung, Impressum für eigene Website

Hallo zusammen,

ich möchte gerne nebenberuflich den 2. Standbein aufbauen und mit der Zeit eigenes IT-Unternehmen (Verkauf von Cloud Abos u. Ä.) gründen. Ich habe bereits ein paar Vorbereitungen getroffen (siehe unten) und möchte von Euch ein paar Tipps bekommen wie man zur eigenen GmbH unverletzt (ohne Abmahnungen, Klagen etc.) kommt.

Ich habe:

1. Gewerbe als ein Einzelunternehmer beantragt und bin nebenberuflich Selbständig (mit Arbeitgeber geklärt, keine Interessenkonflikte).
2. Versicherungen eingeplant abzuschließen: Betriebshaftpflicht und Rechtsschutz.
3. Eigene Website auf Basis von WP vorbereitet aber noch nicht freigeschaltet.
4. Gedanken darüber gemacht, dass ich eine Datenschutzerklärung und Impressum für meine Seite brauche.
5. Eine Kanzlei für die IT-Rechtsschutz gefunden und das 1. Angebot für Datenschutzerklärung und Impressum bekommen. Kostet verdammt viel Geld.
6. Die Vertriebskanäle (Facebook/Instagram Site) vorbereitet und überlege, ob ich auch dort die gleichen Datenschutzerklärung und Impressum verlinken soll.

Meine Frage ist an Euch bevor ich eine Stange Geld in der Kanzlei verbrenne:

1. Darf ich die Datenschutzerklärung & Impressum von irgendwo kopieren, es gibt bestimmt abmahnsichere Vorlagen, oder?
2. Braucht man einen Datenschutzbeauftragten oder reicht es in meinem Fall mich als Datenschutzbeauftragten einzutragen, weil ich noch alleine bin?
3. Dürfen die gleichen Datenschutzerklärung und Impressum woanders benutzt z. B. bei Facebook als Link, in der Signatur bei meiner E-Mail-Kommunikation?
4. Habe ich noch etwas vergessen?

Danke für die Tipps.

Content-Key: 562028

Url: https://administrator.de/contentid/562028

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: fredmy
fredmy 31.03.2020 um 17:54:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @malika:
Hallo,
Rechtsberatung ist die eine Seite, manchmal sollte man aber auch die Grundlagen dazu lesen.