tech1988
Goto Top

Navi mit Tourenhinterlegung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Navigationsgerät, das man mobil mitnehmen kann und ggf. an der Windschutzscheibe befestigen kann. Wichtig ist, dass man im Navi mehrere Touren (von A nach B nach C……, zum Schluss wieder zu A) hinterlegen kann. Am besten wäre es, wenn man auf dem PC, die Touren eingeben und dann auf das Navi übertragen kann. Kann mir da jemand was empfehlen, es kann auch ein NoName sein?

Vielen Dank

Content-Key: 560782

Url: https://administrator.de/contentid/560782

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: maretz
Lösung maretz 25.03.2020 um 08:38:45 Uhr
Goto Top
Uff - da gibt es so ziemlich alles... U.a. Tomtom kannst du am PC planen und ans Navi übertragen (nutze ich fürs Mopped). Alternativ geht natürlich heute auch Google dafür recht gut - je nachdem wo du fährst (da es entweder eine Online-Verbindung braucht ODER du eben viel Speicher für Offline benötigst).

Persönlich würde ich heute ehrlich gesagt kein Navi mehr so kaufen und eher meinem Mobil-Telefon das per App beibringen.... Das habe ich idR. eh dabei und entsprechende Dienste arbeiten eben online und sind daher automatisch aktuell... Natürlich ist dabei zu beachten das man entweder das Datenvolumen hat ODER es eben ähnlich wie bei Google auch offline-maps gibt...
Mitglied: 143127
143127 25.03.2020 aktualisiert um 08:59:22 Uhr
Goto Top
Ich persönlich nutze Osmand+ unter Android sowohl für Fahrrad/Fußgänger als auch Auto-/Motorrad. Touren kannst du detailliert entweder direkt auf dem Gerät anlegen oder jegliche Planungs-Tools benutzen die Touren in die gängigsten Formate wie *.gpx *.kml etc. exportieren und am Gerät importieren. Karten gibt es diverse Spielarten von OpenStreetmap inkl. erweiterte Kartenformate für Höhendarstellung, Outdooraktivitäten usw., ist extrem flexibel an den Benutzer anpassbar, Karten sind alle unbegrenzt offline herunterladbar und durch OpenStreetmap immer aktuell.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 25.03.2020 um 11:12:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @143127:

Ich persönlich nutze Osmand+ unter Android sowohl für Fahrrad/Fußgänger als auch Auto-/Motorrad. Touren kannst du detailliert entweder direkt auf dem Gerät anlegen oder jegliche Planungs-Tools benutzen die Touren in die gängigsten Formate wie *.gpx *.kml etc. exportieren und am Gerät importieren. Karten gibt es diverse Spielarten von OpenStreetmap inkl. erweiterte Kartenformate für Höhendarstellung, Outdooraktivitäten usw., ist extrem flexibel an den Benutzer anpassbar, Karten sind alle unbegrenzt offline herunterladbar und durch OpenStreetmap immer aktuell.

Wobei das unbegrenzte Kartenmaterial entweder in der Kaufversion aus dem PlayStore oder in der kostenlosen Version aus dem F-Droid Store verfügbar ist.
Mitglied: monstermania
Lösung monstermania 25.03.2020 um 11:38:49 Uhr
Goto Top
Moin,
ich nutze seit vielen Jahren Sygic als App auf unterschiedlichen Smartphones. Damit kann man Routen, die man zuvor auf dem PC erstellt hat problemlos "abfahren".
Bei echten Navis TomTom, usw. muss man aufpassen. So kommt längst nicht Jedes TomTom mit Routen zurecht. Die TomTom-App kann das auch nicht! Auch ist AFAIK das TomTom auf maximal 50 Wegpunkte beschränkt! Das kann bei längeren Touren knapp werden.
Daher würde ich eher zu einem Gerät von Garmin greifen.

Nachteilig bei der Smartphone/App-Variante ist, dass viele Smartphones schlicht für einen Dauer-Navi-Betrieb nicht geeignet sind. Ich hab da schon einiges erlebt (Smartphone wird zu heiß, und schaltet dann ab. usw.).

Gruß
Dirk
Mitglied: der-baumeister
der-baumeister 25.03.2020 aktualisiert um 12:09:53 Uhr
Goto Top
Hi!

Routen kann man am PC auch super mit kurviger.de planen und anschließend exportieren.

Navis für's Motorrad unterstützen generell feste Touren, d.h. bei Abweichung von der geplanten Strecke solltest du wieder auf diese zurückgeführt werden. Einem Navi für's Auto ist das normalerweise egal, das plant einfach eine neue Strecke zum (Zwischen-)Ziel.

Grüße

edit: Gibt auch ne Android-App von kurviger.de.
Mitglied: cykes
cykes 25.03.2020 aktualisiert um 17:07:24 Uhr
Goto Top
Hi,

für Android nutze ich den kostenlosen Mapfactor Navigator. Der kann auch Routen importieren. In der kostenlosen Variante nutzt er das Kartenmaterial von Openstreetmap, kann aber auch kostenpflichtiges Kartenmaterial von TomTom verwenden.
Vgl. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator

Gruß

cykes