ehnoah
Goto Top

NAT Problem lösen - Unity Media IPv6

Grüße euch,

leider brauchen immer noch viele Spiele eine eigene IPv4 Adresse für Portfreigaben + NAT-Typ. Daher wollte ich euch mal fragen, ob ich irgendwie eine feste IPv4 bekommen kann, die mein NAT Typ automatisch auf "offen" ändert bez. Portweiterleitung ermöglicht.

Ich hab öfter gelesen das es mit einem VServer geht. Ich hab hier eine FritzBox 6490 stehen, diese supported Firmen VPN eventuell kann man ja direkt von da aus schon ein VPN einrichten.
Ansonsten habe ich oft gelesen von so Kits mit nem Rasperi und Co. die vor die Box gehangen werden. (Wobei es da sicher problematisch ist bei Antennenkabel)

Hoffe ihr habt ein paar Lösungsvorschläge für mich.

Content-Key: 347339

Url: https://administrator.de/contentid/347339

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.08.2017 um 00:34:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ehnoah:
Hoffe ihr habt ein paar Lösungsvorschläge für mich.
Hole dir einen Unity Media Businessanschluß. Da gibt es bis zu fünf Feste IPs und die sind IPv4, IPv6 fällt dann auch flach, und wenn dann noch VOIP gehen soll braucht es die 6490 von Unity Media und du kannst z.B. eine 7490 dahinter betreiben.

Gruß,
Peter
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 27.08.2017 aktualisiert um 03:08:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider brauchen immer noch viele Spiele eine eigene IPv4 Adresse für Portfreigaben + NAT-Typ.

Willst Du Minecraft selber hosten? Ach neee, Clan-Server... Egal. Schau hier.

http://www.unitymediabusiness.de/produkte-internet-telefon.html

Die Fritzbox ist dann nur ein Modem und macht den Telefonkrams, Du brauchst noch einen beliebigen Router dahinter. Ein DIR-615 mit DD-WRT waere fast schon optimal. face-wink Oder frag den Support von Untitymedia, ob Du IPv4 zurueck haben kannst.

Ich hab öfter gelesen das es mit einem VServer geht...
Ansonsten habe ich oft gelesen von so Kits...

Wenn Du es so oft schon gelesen hast, muss es ja wahr sein, oder? Warum probierst Du es nicht einfach aus. face-wink

BFF
Mitglied: ehnoah
ehnoah 27.08.2017 um 09:23:14 Uhr
Goto Top
Weil ich davon keine Ahnung habe face-smile

Business Anschluss bei Unity Media geht ja leider nicht, da dort kein TV dabei ist, ergo könnte ich nicht wechseln, da meine Freundin ihren Recorder behalten will ^.^
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 27.08.2017 aktualisiert um 10:18:22 Uhr
Goto Top
@bff manche neuen Fritzboxen supporten nicht den Modemmodus!. Bei DSL-Boxen mit neuerer Firmware habe ich diese Erfahrung bereits gemacht. Buche doch nur TV und das Internet dann getrennt.
Es gibt diesog. Router- und Modemfreiheit.
Wenn du ein eigenes Modem willst, bleibt der Recorder immer noch in Betrieb für TV. Du musst das nur den Jungs von UM so sagen.
Nimm dir dann ein einfaches DOCSIS-Modem z.B. von Cisco, gibts günstig in der Bucht und dazu den Businessanschluss. Hintendran kannst du dann den NAT-Router deiner Wahl einsetzten (oder auch nicht)
Mitglied: ehnoah
ehnoah 27.08.2017 um 10:52:22 Uhr
Goto Top
Kann ich nicht einfach ein VPN nehmen? Ich wollte eig. ungern tausende Hardware hier aufbauen und alles umbuchen. Mir geht es ja Hauptsächlich ums Gaming um halt ein offenen NAT-Typ zu bekommen, da die meisten Spiele sonst nicht laufen (auch Destiny 2 wird davon betroffen sein)
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 27.08.2017 um 10:59:33 Uhr
Goto Top
du kannst dich per VPN in ein Netz einwählen, das ne IPv4 hat. Die Latenz (Ping) wird dann aber höher sein. Die von mir vorgestelle Lösung wäre besser. Bei einem VPN ins Netz ausserhalb wird alles dorthin geschickt und von dort erst zum echten Zielserver. Zusätzlich wird dich der VPN-Dienst etwas kosten, vor allem, wenn du deine EIGENE IPv4 dort hast und niemand anderes die nutz, denn IPv4 Adressen sind knapp. Du musst dann dort auch eine öffentliche haben und keine Providerinterne, wie sie oftmals genutzt wird (dann geteilt mit anderen und NAT, somit keine Weiterleitung möglich.
Mitglied: ehnoah
ehnoah 27.08.2017 um 11:03:12 Uhr
Goto Top
Sprich:

Beste Lösung wäre Unity Media anrufen und ändern lassen. Brauche ich dann echt nen neuen Router? Die 6490 scheint ja sehr solide zu sein und dank dem Unbranding capt die ja nicht mal den Speed wie vorgesehen.
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 27.08.2017 um 11:08:30 Uhr
Goto Top
wenn UM dir dann ne IPv4 gibt reicht das. Wenn nicht, muss irgendwie ne IPv4 her. MIt welchem Modem bzw. Modemrouter der Anschluss dann genutzt wird, ist egal.
Mitglied: ehnoah
ehnoah 27.08.2017 um 11:11:24 Uhr
Goto Top
Aber wenn das auch ohne Unity Media geht wie dann? Sorry steh grad auf dem Schlauch face-smile

Also könnte ich etwas VOR die Box schalten um eine IPv4 zu bekommen auch OHNE Unity Media?
Mitglied: 133883
133883 27.08.2017 um 11:24:30 Uhr
Goto Top
Mitglied: ehnoah
ehnoah 27.08.2017 um 11:48:41 Uhr
Goto Top
Feste-IP Hilft leider nicht, da Xbox / PS4 und co ja nichts damit anfangen können. Für ne Webcam oder so, sicher ne gute Lösung aber nicht um sein NAT Typ von STRIKT auf OFFEN zu bekommen face-smile
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 27.08.2017 um 11:53:22 Uhr
Goto Top
Was ist denn bitte Strikt und OFFEN?
Entweder Ports werden weitergeleitet oder nicht. Bei reinen IPv6 Anschlüssen könntest du gar nicht zu ner IPv4 verbinden. Daher bietet der Provider eine Art Gateway an, mit dem du auf IP4 verbinden kannst, aber diese Adresse ist dann mehreren Benutzern zugewiesen und damit ist dann keine Weiterleitung möglich.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.08.2017 aktualisiert um 18:05:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ehnoah:
Feste-IP Hilft leider nicht
Ja was denn jetzt? Willst du eine IPv4 im UM netz oder nicht. UM macht nur IPv4 im Businesspaket. Die kann jus aber nicht eine Feste IP sein. Wenn dann noch Telefonie sauber gehen soll, wirst du eben die 6490 von UM nehmen müssen. da gibt es ein paar Schalter die du selbst in einer gekauften 6490 setzen kannst. Und ob du jetzt noch TV dazu buchst, wer hindert dich?
Ob du jetzt eine Kauflösung um dir ein (feste) IPv4 auf dein DSL Lite (Privatkunde UM) bzw dahinter aufzulegen, wer hindert dich? Natürlich kannst du auch den Anbieter wechseln, wer hindert dich?

Nicht jeder Anbieter kann dir alles bieten, du hast DOCSIS und kein DSL.

aber nicht um sein NAT Typ von STRIKT auf OFFEN zu bekommen face-smile
Das erkläre uns mal was du da meinst?

Gruß,
Peter
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 27.08.2017 um 21:38:56 Uhr
Goto Top
UM hatte früher mal IPv4 Adressen auch beim Homeuser. MIttlerweile nur noch IPv6. Für Telefonie kannst du die SIP-Daten von UM bekommen und diese mit jedem IP-Telefon doer jeder Telefonanlage nutzen. Da braucht es keine Fritzbox. TV ist doch davon komplett unabhängig, da sowieso vorhanden. Wenn nicht gebucht, wird ein Sperrfilter installiert, der die TV-Signale filtert.
Mitglied: 117471
117471 28.08.2017 um 09:47:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Windows10Gegner:

UM hatte früher mal IPv4 Adressen auch beim Homeuser. MIttlerweile nur noch IPv6.

Jein. Teilweise wird da auch mit Frickelkonstrutionen wie "Dual Stack Lite" o.Ä. gearbeitet - ganz schlimme Nummer!

Das Produkt ist für Teilnehmer ausgelegt, die z.B. die Homepage von Privatfernsehsendern und der BILD-Zeitung abrufen. Dafür benötigt man nun mal kein IPv4.

Früher konnte man IPv4 noch über einen Trick erhalten - 3play bzw. Horizon konnte kein IPv6. Aber ich denke, hier ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ihr eigenes Produkt an ihre eine Infrastruktur angepasst haben und Dir das "echte" Internet (aka IPv4) wegschalten.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 28.08.2017 um 10:27:13 Uhr
Goto Top
es gibt genug kleine Provider (DSL, ISDN) die dir ne echte IPv4 geben ohne DualStackLite oder so ein Gedöns. Ruf bei UM an, schildere denen das Problem und drohe, das du wechselst. Das wirkt bei denen manchmal Wunder.