danielr1996
Goto Top

NAS PC im Eigenbau, H110 vs H170

Hallo Leute,

ich stelle mir gerade ein eigenes NAS zusammen das ein paar SMB Freigaben anbieten soll und als Webserver dient. Dazu habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

Intel Pentium G4400 ~60€
8 GB Crucial Ballistix DDR3 ~30€
Asus H170i Plus D3 ~70€
oder Asus H110i Plus D3 ~10€

Netzteil, Fesplatten, Gehäuse, etc ist schon vorhanden

Speziell geht es mir jetzt ums Mainboard bzw. den Chipsatz. Ist ein H110 ausreichend oder sollte ich lieber nen H170 nehmen, und wie schauts mit den B Chipätzen aus?

Bin aus den Vergleichstabellen auch nur bedingt schlau geworden, da die ja auch nicht jeden Aspekt erfassen. Gibt es Faktoren außer der Anzahl an USB/Sata/PCI-Lanes, die meine Wahl beeinflussen sollten?

LG Dani

Content-Key: 308137

Url: https://administrator.de/contentid/308137

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 24, 2016 updated at 19:56:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

google defekt?
http://www.gamersnexus.net/guides/2099-intel-chipset-comparison-z170-h1 ...

Für mich wäre aber ECC ein elementarer Faktor.
Aber Jedem sein Budget.

Stefan
Member: danielr1996
danielr1996 Jun 24, 2016 at 19:59:07 (UTC)
Goto Top
Da du schon so provokant fragst, frage ich mal mal provokant zurück: "Ist dein Lesevermögen defekt?". Wie bereits erwähnt kenn ich solche Tabellen, werde aber daraus nicht schlau, da mir z.B. nicht klar ist was die PCIe Version 2.0 für Nachteile bringt wenn ich z.B. später nen Raid Controller nachrüsten will.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 24, 2016 at 20:45:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @danielr1996:
da mir z.B. nicht klar ist was die PCIe Version 2.0 für Nachteile bringt wenn ich z.B. später nen Raid Controller nachrüsten will.
Das kann dir heute keiner sagen was später sein wird, genauso wenig wie ein unbekannter RAID Controller sich später Verhalten tut, auch nicht bei bekannten RAID Controller. Das wissen ja selbst noch nicht mal die Hersteller wie in Zukunft die Standards eingehalten werden und welcher Hersteller die wie umsetzt. Aufm Papier sieht es immer toll aus.

Deine Anforderungen sollten mit deiner ausgesuchten Hardware abgefackelt werden können. Ein parr SMB Freigabe anbieten und einen Webserver eine Heimat geben.

Manch einer macht das mit einen Raspberry und ist auch zufrieden

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jun 24, 2016 updated at 21:34:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jede PCIe lane sind mindestens 250 MByte/Sekunde.
Selbst der H110 hat mindestens 6 also 1500 MByte/Sekunde.
Vermutlich können Deine Festplatten und der RAID-Controller nicht so viele Daten liefern.

Was das aber bedeutet wenn Du in 4 Jahren einen RAID-Controller mit RAID10 mit aktuellen SSD nachrüstet ist schwierig.
Vermutlich wäre der H110 dann zu langsam. Vermutlich aber auch die CPU. Und 10GBit bräuchte man auch.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 25, 2016 at 12:54:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

für mich wäre ECC essentiell. Ansonsten einfahc nach den Anforderungen auswählen, die Du in überschaubarer Zeit hast. d.h. Wenn Du weiß, daß in einem halben Jahr noch igendwas dazukommt, das mit berücksichtigen Sonst nur nach den Kriterien wählen, die zur zeit zur Verfügung stehen.

Wenn in zwei Jahren deutlich andere Anforderugnen kommen ist sowieso eine Neuanschaffung nötig.

lks