orkanson
Goto Top

Namensauflösung eigene Domain

Hallo,

ich habe glaube gerade eine leichte Denkblockade oder komme nicht drauf wie ich das Problem löse.

Als Beispiel:

Ich habe einen Domaincontroller der die Domain mueller.eu verwaltet.
Meine Homepage liegt bei Strato nun kommen meine Clients nicht mehr auf www.mueller.eu , weil der Domaincontroller nicht weiss wohin er die Anfrage www.mueller.de leiten soll.
Muss ich auf dem Domaincontroller eine Delegierung erstellen für www.mueller.eu ?

Wie richte ich es ein das es wieder funktioniert. Stehe gerade auf dem Schlauch :/

Gruß
Marcel

Content-Key: 430153

Url: https://administrator.de/contentid/430153

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: erikro
Solution erikro Mar 19, 2019 at 10:49:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein, Du trägst händisch für www im DNS-Server die externe IP als A bzw. AAAA ein.

hth

Erik
Mitglied: 138810
138810 Mar 19, 2019 updated at 12:48:41 (UTC)
Goto Top
Funktioniert dann aber nur solange die User und die Webanwendung tatsächlich www.domain.tld eingeben, sobald sie domain.tld eingeben oder ein Link in der Webanwendung darauf verweist Ende Gelände. Da würde dann nur ein Rewrite oder portproxy am DC weiterhelfen.
Generell ist das Wählen des internen Domain-Namens gleich der externen Webdomain meist die schlechteste Wahl. Besser wäre z.B. für die interne Domäne eine Subdomain der Hauptdomain zu wählen wie z.B. ort.domain.tld.
Member: Dani
Dani Mar 19, 2019 at 18:01:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
nein, Du trägst händisch für www im DNS-Server die externe IP als A bzw. AAAA ein.
ergänzend dazu lautet der Fachbegriff Split-DNS. Dazu macht man sich in der Regel bei der Planung Gedanken und nicht hinterher. face-wink


Gruß,
Dani