nobody93
Goto Top

Namensauflösung (DNS) einer Subdomain mit der Fritzbox

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, was ich nicht lösen kann (und wo ich auch keine Lösung finde).

Ich habe im internen Netzerk einen Server, der heißt "odroid".
Ihn kann ich z.B. über odroid oder odroid.fritz.box erreichen
(ist so bei der FritzBox eingetragen)

Problem:
Ich würde auch gerne per nextcloud.odroid.fritz.box oder zoneminder.fritz.box auf den gleichen Rechner zugreifen wollen.

Die Frage: Wie bringe ich er Fritzbox bei, das die auch dort die IP Adresse zurückliefert.
Sie sagt immer die Namen sind nicht bekannt.

Oder brauche ich da auf dem Rechner (odroid) noch einen eignenen Name-Server, der dann von der FritzBox angefragt wird?

INFO: Ich spreche hier nur über die Namensauflösung im internen Netzwerk.

Content-Key: 568421

Url: https://administrator.de/contentid/568421

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 29.04.2020 um 16:08:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nobody93:

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, was ich nicht lösen kann (und wo ich auch keine Lösung finde).

Ich habe im internen Netzerk einen Server, der heißt "odroid".
Ihn kann ich z.B. über odroid oder odroid.fritz.box erreichen
(ist so bei der FritzBox eingetragen)

Problem:
Ich würde auch gerne per nextcloud.odroid.fritz.box oder zoneminder.fritz.box auf den gleichen Rechner zugreifen wollen.

Die Frage: Wie bringe ich er Fritzbox bei, das die auch dort die IP Adresse zurückliefert.
Sie sagt immer die Namen sind nicht bekannt.

Oder brauche ich da auf dem Rechner (odroid) noch einen eignenen Name-Server, der dann von der FritzBox angefragt wird?

INFO: Ich spreche hier nur über die Namensauflösung im internen Netzwerk.

Moin,

soweit ich weiß gar nicht mit der Fritte.
Alternativ regelst du das, sofern es bei dir nur um das interne Netz geht , über die Hosts Datei von Windows.

Gruss
Mitglied: 143728
143728 29.04.2020 aktualisiert um 16:30:37 Uhr
Goto Top
Wenn es nur auf einzelnen und nicht auf allen Rechnern im internen Netz nötig ist wird wohl die hosts Datei dafür reichen, ansonsten, einen z.b. einen bind9 im internen Netz installieren, als recursive resolver Konfigurieren, deine gewünschten Zonen dort anlegen und in der Fritte diesen Server als DNS-Forwarder eintragen.
Mitglied: Nobody93
Nobody93 29.04.2020 um 17:17:30 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

in die etc/hosts Datei will ich es nicht eintragen. Dies müsste ich bei jedem Rechner einzeln machen.
Könnte ich z.B. beim Handy auch nicht (falls es im internen Netzwerk eingeloggt ist).

Einen DNS Server aufzusetzen, das wäre kein Problem (z.B. dnsmasq)

ABER: FritzBox sollte alle normalen Domains auflösen .. und der zusätzliche dnsmasq-Server nur die Subdomains von odroid.

Geht sowas?
Da müsste die Fritzbox dann dort beim dnsmasq nachfrage -> aber wie teile ich das der Fritzbox mit??
Mitglied: 143728
143728 29.04.2020 aktualisiert um 18:25:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nobody93:
ABER: FritzBox sollte alle normalen Domains auflösen .. und der zusätzliche dnsmasq-Server nur die Subdomains von odroid.
Geht sowas?
Dein eigener DNS Server muss hier aber den globalen Forwarder inkl. caching für die Fritte spielen, wenn du also mit einem Client eine Domain abrufst für die dein DNS-Server nicht authorativ ist leitet er die Anfrage seinerseits an einen Forwarder (z.B. 1.1.1.1) ins Internet.
Da müsste die Fritzbox dann dort beim dnsmasq nachfrage -> aber wie teile ich das der Fritzbox mit??
Deinen DNS-Server als Forwarder in die Fritte eintragen, er löst dann sowohl deine eigene Zone als auch alle anderen (Internet) auf face-smile.

screenshot

Anders geht es bei der Consumer-Mühle nicht, weil die Kiste keine eigenen DNS-Records erlaubt, da müsstest du die Kiste erst frisieren (freetzen).
Mitglied: Nobody93
Nobody93 29.04.2020 um 18:25:04 Uhr
Goto Top
Deinen DNS-Server als Forwarder in die Fritte eintragen, er löst dann sowohl deine eigene Zone als auch alle anderen (Internet) auf face-smile.

Hm, eigentlich sollte die FritzBox einen Teil (das Internet) auflösen, und mein interner Server nur die Sub-Domains (da er nicht immer läuft) -> zumindest hätte ich mir das so vorgestellt.

Anders geht es bei der Consumer-Mühle nicht, weil die Kiste keine eigenen DNS-Records erlaubt, da müsstest du die Kiste erst frisieren (freetzen).

Ich glaube das ist genau das was ich suchen würde.
Gibt es da keinen Befehl oder so, was man dem DNS-Server in der FritzBox zusenden könnten (so eine Art Update)?
Mitglied: 143728
143728 29.04.2020 aktualisiert um 18:41:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nobody93:
Hm, eigentlich sollte die FritzBox einen Teil (das Internet) auflösen, und mein interner Server nur die Sub-Domains (da er nicht immer läuft) -> zumindest hätte ich mir das so vorgestellt.
Geht bei der Fritte aber out of the box nicht, bei ihr geht entweder alles oder nichts. Ein Raspi tuts dafür auch und der kann auch dauerhaft laufen bei 1-2 Watt wäre das auch kein Kostenfaktor, und der kann dann gleich auch noch mehr im Netz übernehmen, z.B. als pihole arbeiten und Werbung für das Netz ausfiltern.
Gibt es da keinen Befehl oder so, was man dem DNS-Server in der FritzBox zusenden könnten (so eine Art Update)?
Nein.
Besorge dir besser gleich einen Router mit dem sich mehr machen lässt als mit der Frittenkost wenn du mehr machen willst , dann hast du die Probleme nicht mehr face-wink.
Mitglied: spec1re
spec1re 29.04.2020 um 19:22:07 Uhr
Goto Top
Mach doch auf den Odroid Pi-Hole mit drauf, dann hast du deinen DNS Server oder noch besser gleich DietPi als OS, dann kannst du einfach alle Pakete installieren die du brauchst ohne selber viel fummeln zu müssen.

https://dietpi.com/

Unter Download, gibt es diverse Image für Odroid.

Gruß Spec.
Mitglied: Nobody93
Nobody93 29.04.2020 um 20:37:14 Uhr
Goto Top
Danke für die Tips.
Na ja, auf meinem Odroiden ist momentan Arch Linux mit einer Nextcloud.
Momentan installiere ich Zoneminder dazu ...

Und mir macht das "rumgebastle" ja eigentlich viel Spaß. Deshalb mache ich es auch.
z.B. Resetted mir der Odroid regelmäßig die FritzBox, so das es weniger Probleme damit gibt ... usw.

Aber ich sehe schon, es wird schwierig werden mit der Lösung...