Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Den Namen der ComboBox (Kombinationsfeld) beim befüllen in Variable geben

Mitglied: gerry56

gerry56 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2020 um 01:41 Uhr, 185 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie schon in meinen letzten beiden Beiträgen ersichtlich, bin ich dabei, diverse Formulare umzuschreiben.

Da ich etliche Werte wie den Namen und die Adressen bei verschiedenen Formularen benötige, sind diese Informationen in einer Dokumentenvorlage (DOT) gespeichert.
Weil es mehr als 25 Einträge zur Auswahl gibt, wurde mit der Umstellung von DropDown-Formularfeldern auf Combobox begonnen.

Ich habe es nun geschafft, daß die Comboboxen befüllt werden können.
Weshalb auch immer, genügt es nicht, den Namen der Combox in den Befehl zu integrieren.
Zum befüllen muß ich den Befehl auf "ActiveDocument.BOXNAME.AddItem ("wert1") verwenden.

z.B.
ActiveDocument.BOXNAME.AddItem ("wert1")
ActiveDocument.BOXNAME.AddItem ("wert2")
ActiveDocument.BOXNAME.AddItem ("wert3")
ActiveDocument.BOXNAME.AddItem ("wert4")
ActiveDocument.BOXNAME.AddItem ("wert5")
usw.

Nun kann es vorkommen, daß mehrere Comboboxen mit den gleichen Quellwerten befüllt werden sollen.

Es ist natürlich wartungsfreundlicher, wenn diese Quellwerte nur einmal vorhanden sind.
Daher ist es notwendig, den Namen der Combobox in eine Variable zu verpacken, und immer die gleiche Subroutine aufzurufen.

Das einfachste,
VARIABLENNAME ="BOXNAME"
"ActiveDocument.VARIABLENNAME.AddItem ("wert1")
funktioniert nicht.

Auch die zweite Variante geht nicht.
VARIABLENNAME ="ActiveDocument.BOXNAME"
"VARIABLENNAME.AddItem ("wert1")
Leider NEIN

Der Befehl Controls funktioniert bei meinem Word 2003 auch nicht
sBox = "BOXNAME"
Controls (sBox).AddItem ("Wert12)
Leider auch NEIN

Wie kann ich die Combobox mit einer Variablen ansprechen,

Bitte um Hilfe

Danke im voraus
Gerry
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 26.03.2020 um 08:54 Uhr
Hi,
ActiveDocument.BOXNAME
ist keine Name (String) sondern eine Objekt-Verweis. Also müsste es lauten

E.
Bitte warten ..
Mitglied: gerry56
26.03.2020, aktualisiert um 12:44 Uhr
Hallo emeriks

Danke für die rasche Antwort.

Leider funktioniert es bei mir nicht.
Ich erhalte nach wie vor die Fehlermeldung
"Kompilierungs-Fehler in verborgenem Modul: ThisDocument"

Zusatzinfos
Deklarieren der Variablen in der Dokumentenvorlage (DOT) im Abschnitt "Module" / "NewMacros" Kapitel "Allgemein Deklaration" nützt nichts.
Weder DIM VARIABLENNAME und auch DIM VARIABLENNAME as Object bringt keine Verbesserung

Alle 3 Subroutinen ist auch in der Dokumentenvorlage (DOT) im Abschnitt "Module" / "NewMacros" Kapitel "Allgemein" abgespeichert.

Sub 1 lautet

Sub Feld1()

set FELDVARIABLE = ActiveDocument.Empfaenger ' Empfaenger = der Name der Combobox
feldfullen ' feldfullen = der Name der Subroutine zum befüllen der Combobox
End Sub

Sub 2 lautet

Sub Feld2()

set FELDVARIABLE = ActiveDocument.Empfange2 ' Empfange2 = der Name der Combobox
feldfullen ' feldfullen = der Name der Subroutine zum befüllen der Combobox
End Sub

Sub 3 lautet

Sub feldfullen()
FELDVARIABLE.AddItem ("Wert1")
FELDVARIABLE.AddItem ("Wert2")
FELDVARIABLE.AddItem ("Wert3")
FELDVARIABLE.AddItem ("Wert4")
FELDVARIABLE.AddItem ("Wert5")
usw.
End Sub

Die Subroutinen für die Deklaration der Variablen werden NICHT in der Dokumentenforlage, sondern DIREKT in der Dormulardatei aufgerufen.
In VBA "Project (DATEINAME der FORMULARDATEI)", Abschnitt "Microsoft Word Objekte", Abschnitt "ThisDocument"
Kapitel "Document Open"
Sub Document_Open()
Feld1
Feld2
End Sub

Wo ist der Fehler?
Bitte um Hilfe
Danke im voraus

Gerry
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
26.03.2020 um 13:47 Uhr
Warum so kompliziert?
Bitte warten ..
Mitglied: gerry56
26.03.2020 um 22:16 Uhr
Es funktioniert ganz einfach nicht.
Die Fehlermeldung "Kompilierungsfehler..." bleibt
Bitte warten ..
Mitglied: gerry56
26.03.2020 um 23:07 Uhr
Der Fehler ist vor dem Bildschirm gesessen.
Trotzdem eine kleine Kritik an ALLE Lösungsschreiber.

Der Tip von emeriks hat zu 99% zur Lösung beigetragen.
Jedoch hat emeriks vergessen, den Hinweis zu geben, daß ich den VARIABLENNAMEN in der Vorlagendatei (DOT) unter Allgemein Deklarationen mit DIM VARIABLENNAMEN as Object eintragen muß.

Ich habe das letzte Mal vor 5 Jahren mit Clipper und vor 3 Jahren mit VBA gearbeitet.
In den letzten Jahren habe ich nur mit Excel Formelprogrammierung gearbeitet.
Daher habe ich auf diese wichtige Kleinigkeit vergessen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Basic
Combobox abhänigkeit
Frage von Abraxas1635Basic8 Kommentare

Hallo, wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt in excel per Formular vba code, Daten aus 2 Tabellenblätter Daten ...

Batch & Shell
Powershell Combobox
gelöst Frage von PeterzBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei einer Combobox und/oder einer Messagebox das rechts oben befindliche Kreuz (weiß auf rotem Grund) ...

VB for Applications
VB.net Combobox databinding langsam
Frage von ForgottenRealmVB for Applications4 Kommentare

Moinmoin, ich habe ein kleines Formular mit einer Combobox. Dies befühle ich zur Laufzeit mit einer Datatable, welche etwa ...

Microsoft Office

Access 2016: Kombinationsfeld beinhaltet nur IDs

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Tabelle "Geräteliste" und eine Tabelle "Gerätetyp". Der Gerätetyp wird in der Tabelle "Geräteliste" aus einer ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 7 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 8 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell17 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWussteOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...