istike2
Goto Top

Nagios CheckMK Hostmonitoring hinter NAT - Workarounds

Hallo,

als Testprojekt habe ich Check_MK auf einem vServer in einem externen RZ aufgesetzt und würde ich gerne auch Hosts hintern NAT überwachen, die IZugang natürlich nur durch den DSL Router mit dyn. IP haben.

Ich gehe davon aus, dass hier nur passives Monitoring möglich ist. Die Hosts müssen also die Daten aktiv an den Check_MK installation zusenden?

Welche Möglichkeiten stehen hier zur Verfügung? SNMP Traps oder Agents?

Den CheckMK WindowsAgent habe ich bereits installiert, er sendet allerdings keine Daten aktiv an den externen Server, was in meinem Fall notwendig wäre ...
Möglicherweise muss ich auf einem LogServer zurückgreifen und bei allen Hosts einen externen SyslogServer einstellen und diesen mit Check_MK integrieren. So würde ich natürlich nur bestimmte Art von Daten bekommen.

Was empfiehlt ihr?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gr. I.

EDIT: eine Option: https://syslogwatcher.com/cmd-tools/snmp-trap-gen/
Es scheint allerdings sehr kompliziert zu sein für jeden PC und BS das passende OID / MIB zu finden.

Content-Key: 346092

Url: https://administrator.de/contentid/346092

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MartinStrasser
Solution MartinStrasser Aug 12, 2017 at 06:11:28 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Du könntest hinter Deinem NAT-Device eine weitere Check_MK Instanz betreiben und diese mittels Distributed Monitoring in Deine eigentliche Instanz einbinden.

Damit hast Du eine zentrale Verwaltung und Betrachtung Deiner Umgebung, und sollte die Verbindung zwischen den beiden Check_MK Servern nicht bestehen, werden die Daten trotzdem auf der Remote Site gehalten.

Grüße,
Martin
Member: istike2
istike2 Aug 23, 2017 at 15:12:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Martin für die Rückmeldung.
Wir werden es so tun, sieht gut au .