hukahu23489
Goto Top

Nachweisen UhrzeitDatum wann eine Datei geöffnet worden ist

Hallo Zusammen,

habe folgende Situation. Vor einiger Zeit hat ein ehem. Mitarbeiter von seinem USB Stick aus, ein Word Dokument geöffnet und bearbeitet. In Word sehe ich als Dokument in den "zuletzt geöffneten Dateien". Gibt es eine Möglichkeit das Datum mit Uhrzeit, wann das Dokument beabeitet worden ist herauszufinden ? Rechtlich wurde durch die Geschäftsleitung alles abgeklärt.

Habt Ihr Erfahrungen:

- Ereignissanzeige
- Cache ?
- Zusatztools

Danke für jeden Tipp.

Content-Key: 381751

Url: https://administrator.de/contentid/381751

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: erikro
erikro 30.07.2018 um 12:53:45 Uhr
Goto Top
Moin,

hast Du Zugriff auf das Dokument? Dann steht das unter "Informationen" in der Backstage-Ansicht.

hth

Erik
Mitglied: ashnod
ashnod 30.07.2018 um 12:58:35 Uhr
Goto Top
Moin ....

Rechtsklick auf die Datei unter Details???

VG
Mitglied: hukahu23489
hukahu23489 30.07.2018 um 13:03:57 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe kein Zugriff auf die Datei. Ich weiß nur, dass die Datei von einem USB Stick aus geöffnet worden ist.

Gruß
Mitglied: hukahu23489
hukahu23489 30.07.2018 um 13:04:07 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe kein Zugriff auf die Datei. Ich weiß nur, dass die Datei von einem USB Stick aus geöffnet worden ist.

Gruß
Mitglied: ashnod
ashnod 30.07.2018 um 13:07:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @hukahu23489:
Ich weiß nur, dass die Datei von einem USB Stick aus geöffnet worden ist.

Kannst du mal erklären, was du damit meinst .... vom USB-Stick geöffnet???
Mitglied: erikro
erikro 30.07.2018 um 13:09:52 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @ashnod:

Kannst du mal erklären, was du damit meinst .... vom USB-Stick geöffnet???

Na dass die Datei nicht auf der Festplatte oder einem Netzlaufwerk war, sondern auf einem USB-Stick. ;) So verstehe ich das jedenfalls.

Ohne Zugriff auf die Datei und das Medium, auf dem sie liegt, wird es schwierig, wenn nicht sogar unmöglich nachzuvollziehen, wann das war.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: ashnod
ashnod 30.07.2018 um 13:16:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:
Na dass die Datei nicht auf der Festplatte oder einem Netzlaufwerk war, sondern auf einem USB-Stick. ;) So verstehe ich das jedenfalls.


Danke für die Erklärung .... ich schiebe es mal auf die Temperaturen face-wink
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.07.2018 aktualisiert um 13:30:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hukahu23489:
Gibt es eine Möglichkeit das Datum mit Uhrzeit, wann das Dokument beabeitet worden ist herauszufinden
Habt ihr denn irgendetwas schon vor diesem Vorfall an logging eingestellt oder File Auditing auf den Clients betrieben, weil im nachhinein ist es wohl nicht möglich und ohne das auf dem USB Stick befindliche Dokument zugreifen zu können eher ein "nicht möglich".

Gruß,
Peter
Mitglied: hukahu23489
hukahu23489 30.07.2018 um 13:29:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider nicht. Wir betreiben Logging nur auf den Fileservern. Bisher konnten wir nur herausfinden, wann und wie oft er den usb stick am betroffenen Rechner verwendet hat.
Schade ich hatte Hoffnung auf MS Office Ebene irgendwelche Logs auswerten zu können. Die Datei, bzw. der Inhalt interessiert uns nicht. Wir mochten lediglich nur wissen an welchem Tag er die Datei geöffnet hat.

Gruß
Mitglied: dodo30
dodo30 30.07.2018 aktualisiert um 13:35:24 Uhr
Goto Top
hey,


Zitat von @hukahu23489:
1. Gibt es eine Möglichkeit das Datum mit Uhrzeit, wann das Dokument beabeitet worden ist herauszufinden ?
2. Wir mochten lediglich nur wissen an welchem Tag er die Datei geöffnet hat

Das sind schonmal zwei verschiedene Sachen ;)

Jetzt besteht ja "nur noch " die Frage, ob Office die History irgendwo mit Timestamp loggt ;)?

gruß
dodo
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 30.07.2018 um 13:37:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

welche Officeversion wird verwendet? Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, daß beim Office 2016 auch das Datum in der MRU List protokolliert wird?
Wenn Ihr den Dateinamen / Dokumentennamen habt, kann man vielleicht in der MRU List etwas sehen. ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruss Penny
Mitglied: erikro
erikro 30.07.2018 um 13:37:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @ashnod:
Danke für die Erklärung .... ich schiebe es mal auf die Temperaturen face-wink

Gerne. face-wink Wie wäre es mit einem kleinen USB-Verntilator. face-wink
Mitglied: hukahu23489
hukahu23489 30.07.2018 um 13:39:39 Uhr
Goto Top
Hi,

wir verwenden Office 2013 Pro.

Gruß
hukahu23489
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 30.07.2018 um 14:08:44 Uhr
Goto Top
Moin,

evtl. ist im Ordner %userprofile%\Recent noch die Verknüpfung zu der Datei vorhanden. Das Anlage- oder Änderungsdatum dieses Links dürfte den letzten Zugriff wiedergeben.

lg,
Slainte
Mitglied: erikro
erikro 30.07.2018 um 14:27:14 Uhr
Goto Top
Moin,

guck mal unter:

c:\users\username\appdata\roaming\microsoft\office\recent

eventuell in einem Unterverzeichnis. Da sind die Links auf die kürzlich geöffneten Dateien mit Datum und Uhrzeit drin.

hth

Erik
Mitglied: hukahu23489
hukahu23489 30.07.2018 um 15:08:31 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für den Tipp. Leider ist die Datei nicht dabei.
Mitglied: hukahu23489
hukahu23489 30.07.2018 um 15:08:39 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für den Tipp. Leider ist die Datei nicht dabei.