rkwide
Goto Top

Multiuser auf Windowstablets in Domäne standardisieren

Hallo zusammen,

wir haben hier 4 Tablets, die im Lager verwendet werden sollen.
Auf allen läuft Windows 10 Pro und alle sind per WIFI in der Domäne angemeldet.

Jetzt sollen 10 (Domänen-)User (die, die wahrscheinlich mit den Tablets arbeiten werden) pro Tablet angelegt werden.
Alle Accounts sollen 100% gleich aussehen:

  • 1. Das selbe Wallpaper (vom Netzlaufwerk z.B.)
  • 2. Tab-Ansicht standard
  • 3. Autodrehen aus
  • 4. Alle Windows Kacheln in der Startansicht raus, dafür
  • 5. nur eine einzige Kachel von nur einer App, die die User nutzen sollen

Für die User kann ich diese Einstellungen manuell ohne Probleme vornehmen, aber das Ganze muss doch auch zentral gesteuert werden können.
Im Prinzip soll einfach nur jeder User, der an ein Tablet geht, das selbe dort vorfinden, wie jeder andere auch.

Kann mir jemand ne Hilfestellung geben?

VG Roman

Content-Key: 388264

Url: https://administrator.de/contentid/388264

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Oct 02, 2018 updated at 10:39:47 (UTC)
Goto Top
Hi

2 möglichkeiten:
Am Tablet das Standardprofil editieren. Dann bekommt jeder User, der sich da (das erste mal) anmeldet vom Standardprofil die gleichen Einstellungen.
Aber das kann man dann natürlich modifizieren, bzw gilt nicht für schon bestehende User.

Da du eine Domäne hast, kannst du aber hingehen und diese User in eine Gruppe packen. Und dann stellst du per GPO für diese Gruppe\User ein, was du halt haben willst.

Allerdings hört sich dein Punkt 4 +5 eher danahc an, das du den Kiosk-Modus willst:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/kiosk-single-app
Member: AMD9558
AMD9558 Oct 02, 2018 at 13:43:51 (UTC)
Goto Top
Member: Stefan41
Stefan41 Oct 02, 2018 at 22:46:35 (UTC)
Goto Top
4 und 5 lässt sich via gpo verteilte startlayout. xml Datei realisieren, wie oben drüber schon erwähnt.
Habe dies auch ähnlich im Einsatz.
Member: rkwide
rkwide Oct 05, 2018 at 06:37:06 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Allerdings kurz zur GPO: Ich will ja nicht, dass pauschal alle Clients firmenweit das selbe Wallpaper bekommen, sondern eben nur die Tablets. Sollte ich dafür dann eine neue Gruppe erstellen "Tabletuser" z.B., und die Gruppe alleine per GPO ansteuern, oder geht das nicht?

Das mit den Kioskmodus schaue ich mir gleich mal an.

Wenn ich Tabletmodus und Drehen verboten einstellen will, vielleicht per Reg., dann ist das aber keine Maßgabe für die Domänenuser, die sich hiedrauf anmelden oder?

vg
Member: AMD9558
AMD9558 Oct 05, 2018 at 06:49:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst die Tablets in eine extra Gruppe packen und die GPO dann mit der Gruppe verknüpfen und die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" aus der GPO für die Tablets rausschmeißen.

Du kannst auch Registry Keys per GPO konfigurieren/erstellen. Hier findest du mehr dazu.

VG
Member: rkwide
rkwide Oct 11, 2018 at 07:14:03 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

ich habe jetzt pro Tablet ein Userprofil komplett so ausgebaut, wie es sein soll und dann per Admin-Acc den Inhalt des Users 1:1 in "default" kopiert. Hat alles geklappt!

Trotzdem werde ich mich weiterhin über die Zentralsteuerung per GPOs kümmern.
Vielen Dank an euch!

VG Roman