136892
Goto Top

Multimediadose 2x Data Anschluss (Unitymedia)

Hallo,

ich frage mich schon länger wieso manche Multimediadosen zwei Data Anschlüsse haben.
Ist sowas z.B für eine Redundanz gedacht falls mal eine Leitung ausfällt oder man z.B zwei Internetanschlüsse gleichzeitig nutzen kann?

Im Netz finde ich leider nichts darüber

Würde mich auf eure Antwort freuen
ba2e0b22-4014-4395-8774-9d7c49ad64cd.

Content-Key: 417086

Url: https://administrator.de/contentid/417086

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 13.02.2019 um 18:18:51 Uhr
Goto Top
Der Horizon-Receiver selbst beinhaltet ein Modem und nutzt zum Teil eine Datenverbindung. Bei manchen Kunden reicht der Horizon-Receiver aus, manche wollen jedoch noch eine Fritzbox oder ein kundeneigenes Endgerät haben, für welches dann auch ein Anschluss benötigt wird.
Mitglied: 135345
135345 13.02.2019 um 19:34:46 Uhr
Goto Top
Also könnte ich bei zwei Verträgen auch zwei vollwertige Leitungen haben? Hausintern würde sicherlich nur eine vom HV ankommen, oder?

VG
Mitglied: Dani
Dani 13.02.2019 um 20:23:28 Uhr
Goto Top
Moin,
Hausintern würde sicherlich nur eine vom HV ankommen, oder?
davon ist auszugehen...


Gruß,
Dani
Mitglied: tikayevent
tikayevent 17.02.2019 um 16:50:10 Uhr
Goto Top
Es ist egal, ob du am HÜP, an der Verteilung dahinter, an der Multimediadose oder bei deinem Nachbarn 10 Häuser weiter ein weiteres Modem anschließt. Das Breitbandkabelnetz ist ein geteiltes Medium, auf dem sich etliche hundert bis tausend Kunden die gesamte Bandbreite teilen.

Aus dem Grund habe ich noch einen uralten DSL-Anschluss mit ISDN, der häufig genug übernehmen muss.