istike2
Goto Top

Multicast Videostreaming in Peplink VPN

Hallo,

ich habe hier ein Filmproduktionsprojekt, wo 3-4 Standorte via gebündeltes Peplink-VPN vernetzt werden sollen.

Das gebündelte VPN-Netz soll dafür sorgen, dass intern möglichst schnelle Leitung für FTP Upload oder Videostreaming zur Verfügung steht.

An einem Standort wird Satellitnews durch einen DD Octopus NET V2 Max M4 eingespeist. Diese 10-12 Mbits HD Stream soll bei allen Teilnehmern empfangen werden können. Um mit der Bandbreite zu sparen, würden wir auf Multicast setzen. Clients, die überhaupt nicht MC fähig sind, werden wir ja nicht benützen. Durch die Bündelung von WAN, WLAN und 2 LTE Leitungen gehe ich davon aus, dass 25Mbits im Durchschnitt immer möglich sein wird.

Clients sind: zwei Notebooks + Workstation für Videoediting, 2 Videoencoder direkt an den Kameras, Multicast Sat-Tuner.

Peplink an sich ist Multicast-fähig, muss aber voraussichtlich als L2 VPN konfiguriert werden. (Meiner Erinnerung nach ist L3 Konfiguration etwas einfacher als L2.)

Meine Frage ist, ob es eventuell möglich wäre bei L3 das VPN mit zwei VLAN einzurichten?

VLAN 100 für normalen Traffic (FTP, Videoupload)
VLAN 101 für reines MC Videostreaming von den Kameres und von dem Tuner

Wenn diese Trennung nicht möglich wäre, würden wir eher auf Multicast verzichten und auf Unicast setzen, wobei ich davon ausgehe, dass ein Clint gleichzeitig (z. B. mit VLC oder mit DVB Viewer) zwei Unicast RTMP / RTSP Streams empfangen kann (jeweils von einer Kamera oder von der Satellit) wenn die erforderliche ca. 15Mbits vorhanden sind.)

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung bezüglich der VLAN-Trennung des L3 VPN.

Gr. I.

Content-Key: 465656

Url: https://administrator.de/contentid/465656

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jun 25, 2019 at 05:56:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich glaub das wird so nix... Und nebenbei willst du das auch nicht wirklich. Nehmen wir an du hast am Standort 1 deinen Sender fürs Multicast. Von Standort 2,3 und 4 hast du jeweils 2 Notebooks und schon hast du trotzdem gewaltigen Traffic auf der Leitung. Denn Multicast spart dir ja keine Bandbreite in der Umgebung, du musst ja immernoch in jedes Netz rein. Und wenn du nur am Standort 1 dein Multicast-Geraffel konfiguriert hast muss das von da aus immer zum Client...

Was ich tun würde: Am Standort 1 per unicast auf je einen "Server" pro Standort senden, DORT nimmt es z.B. nen VLC, Wooza oder was auch immer du magst entgegen und feuert nen Multicast im lokalen Netz raus... Dir muss halt bewusst sein das du damit auch pro Standort 3-5 MBit Bandbreite weghaust... Wenn du Streams mit 10+ Mbit hast würde ich das ganze nochmal überlegen und/oder auf Kompression gehen...

Das mit Multicast in nem eigenen VLAN ist generell kein Problem, hier musst du halt irgendwo deine kleinen Helper konfigurieren (k.a. wo das bei Peplink ist, ich hab das nur bei Cisco und da macht der Switch das Multicast-Routing...). Aber unabhängig ob eigenes VLAN oder nicht, dein Problem wird die Bandbreite werden...
Member: aqui
aqui Jun 25, 2019 updated at 08:46:59 (UTC)
Goto Top
ob es eventuell möglich wäre bei L3 das VPN mit zwei VLAN einzurichten?
Ja warum sollte das nicht möglich sein ?
Es ist auch völlig normal vom Netz Design und zudem best Practise das man das Multicast Netzwerk so vom "normalen" Traffic trennt.
Du bist so oder so auf Multicasting verhaftet wenn nur das kann dir Resourcen und Bandbreiten schonend den Content übertragen ganz besonders bei limitierten Bandbreiten. Es hat schon einen Grund warum Provider z.B. bei IPTV voll auf Multicast setzen. Nur 5 User die einen HD Film sehen und deine Bandbreite ist am Ende. Bei Multicast können es 50 und mehr sein. Unicast ist da keinesfalls eine Alternative.
Helper oder sowas muss man da auch nicht konfigurieren. Das geht stinknormal mit IP PIM im Sparse Mode und den Rendezvous Point distribuiert man mit BSR oder Anycast RP.
Mit entsprechender Router Hardware ist das ein Kinderspiel.
Siehe auch hier:
UPNP mit Mikrotik Routerboard hEX PoE und D-Link DGS-1210-24 Switch
Man kann die Multicast Funktion zudem auch sehr einfach testen mit z.B. VLC:
Fehlersuche im lokalem Netzwerk (RSTP, MRP, Multicast)