darkness08
Goto Top

Multicast und SMA Geräte

Guten Morgen,
ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Multicast. Mein Wechselrichter und Energimanager sind von SMA. Diese kommunizieren per Multicast. Bisher hatte ich mit Multicast in meinem Heimnetzwerk keine Berührungspunkte.

Folgende Aufbau habe ich im Heimnetzwerk.

Ein SG350 als L3 Switch und mehrere VLAN
daran ein SG350 und zwei SG250 als L2 Switch mit den verschiedenen VLAN sowie APs.

Mein VLAN 20 enthält alles was „IoT-Geräte“ hat (Alexa, Saugroboter usw). Also fast alles was irgendwo mit einer Cloud kommuniziert.

Meine Idee ist es jetzt hier die SMA Geräte hinzuzufügen. Seitens Cisco gibt es auch eine gute Beschreibung, wie auf dem Switch Multicast zu aktivieren ist.

Ich hoffe so weit ist mein Gedankengang richtig?

Jetzt schreibt SMA folgendes auf deren Internetseite:
"Alle verwendeten Netzwerkkomponenten müssen das IGMP-Protokoll mindestens in der Version 3 (IGMPv3) unterstützen. Wenn im System Ethernet Switches verwendet werden, ist sicherzustellen, dass diese kein "IGMP-Snooping" vornehmen. Bei den meisten einfachen Switches ist dies gegeben, bei höherwertigen "gemanagten" Switches ist diese Funktion auszustellen."

Damit hätte ich den gesamten Multicast-Traffic doch wieder im VLAN an allen Geräten, oder?

Aber wie kann ich sicherstellen, das die Multicast-Pakete zu den entsprechenden Empfängern kommen? Das ist mir noch nicht so ganz klar. „Handeln“ die das unter sich aus?

In meinem Aufbau müssten die Empfänger der Wechselrichter und die Batterie sein.

Content-Key: 7507889572

Url: https://administrator.de/contentid/7507889572

Printed on: April 28, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 13, 2023 updated at 09:44:36 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist richtig! Wenn du IGMP Snooping deaktivierst, dann muss der Switch zwangsweise den Multicast Traffic wieder stumpf auf alle Ports fluten analog wie Broadcasts! Genau das was man im Netz nicht will, denn das geschieht bei einfachen Switches immer in CPU und belastet diese damit stark! Man sollte also in Multicast Umfeldern immer IGMP Snooping aktivieren. Beachte bei VLAN Switches das das oft per VLAN gemacht werden muss wie auch bei deinem Cisco.
mcci

Du kannst das mit wenig Aufwand auch selber einmal mit Bordmitteln bei dir schnell testen:

Fehlersuche im lokalem Netzwerk (RSTP, MRP, Multicast)

Das "Feuern" der Link- bzw. Traffic LEDs am Switch zeigt dir das Ergebnis dann recht eindeutig. face-wink
Member: darkness08
darkness08 Jun 13, 2023 at 08:18:43 (UTC)
Goto Top
@aqui

Vielen Dank für den Link und die Hinweise. Dann ist der "Tipp" von SMA ähnlich wie "Zum erreichen des Gerätes deaktivieren Sie die Firewall" face-smile

Dann aber noch eine Frage zur Aufteilung. Mein VLAN20 liegt auch auf die APs auf. Da ich für die "Stromschiene" kein WLAN benötige, wäre es sinnvoll die SMA Geräte in ein eigenes VLAN zu schieben? Die Geräte werden alle per Kabel angebunden.
Member: aqui
aqui Jun 13, 2023 updated at 09:38:23 (UTC)
Goto Top
Dann ist der "Tipp" von SMA ähnlich wie "Zum erreichen des Gerätes deaktivieren Sie die Firewall"
Jepp, mit anderen Worten völlig sinnfrei und zeigt das die Wechselrichter können aber ganz sicher kein Netzwerk! face-wink
wäre es sinnvoll die SMA Geräte in ein eigenes VLAN zu schieben?
Wenn die per Multicasting kommunizieren wäre das in der Tat sinnvoll. Es sei denn deine WLAN APs dort supporten problemlos Multicast zu Unicast Konvertierung.
Ohne eine solche Konvertierung auf den APs müssen diese Multicasts fluten was dann oft das WLAN in den Orkus reisst. Hängt also von den APs ab ob das ggf. Sinn macht oder nicht. Wenn dann solltest du natürlich auch die MSSID 20 von den APs vollständig entfernen und auch das VLAN 20 Tagging an den AP Uplinks.
Member: aqui
aqui Jun 16, 2023 at 13:30:34 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen!