aif-get
Goto Top

Multiboot - GPT auf SSD und MBR auf HDD möglich?

Hallo,

möchte gerne einen neuen Rechner aufsetzen, dieser wird wohl ein EFI BIOS haben.

1. Ich habe nun eine SSD (250GB) auf der soll Win7 64bit drauf. Ist dort das GPT Partitionsformat notwendig und bringt es denn überhaupt Vorteile?
1.1 Ich habe eine HDD (1TB) auf welcher noch winxp 32bit drauf ist. nur zur Information erstmal ;)

2. Ist es nun möglich folgendes Multiboot Schema aufzubauen (Im Mischformat GPT / MBR aber verteilt auf zwei platten wohl bemerkt!):

- SSD - Windows 7 x64 und Windows 10 x64
- HDD Windows XP 32bit und Linux OpenSuse x64

Später sollten dann diese 4 OS im Bootloader zu sehen sein:

-> Win7
->Win10
->Win XP
->LinuxOS

Ist dies Umsetzbar? mit Grub2 oder nur mit was anderem?

Danke für eure Hilfe (:

Content-Key: 360607

Url: https://administrator.de/contentid/360607

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.01.2018 um 23:56:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aif-get:
1. Ich habe nun eine SSD (250GB) auf der soll Win7 64bit drauf. Ist dort das GPT Partitionsformat notwendig
Nein

und bringt es denn überhaupt Vorteile?


1.1 Ich habe eine HDD (1TB) auf welcher noch winxp 32bit drauf ist. nur zur Information erstmal ;)
OK

2. Ist es nun möglich folgendes Multiboot Schema aufzubauen (Im Mischformat GPT / MBR aber verteilt auf zwei platten wohl bemerkt!):
Hat dein Rechner dann auch 2 komplett getrennte SATA Ports und Kontroller sowie BIOS Einstellungen?

Später sollten dann diese 4 OS im Bootloader zu sehen sein:
Wenn die nicht dein Gemisch aus GPT / MBR tun, wirst du alle OSe sehen und booten können (Sogar MBR).

-> Win7
MBR/GPT

->Win10
GPT (kann aber auch MBR)

->Win XP
Nur MBR

->LinuxOS
k.A. was das Linux Deriviat kann. Kann MBR

Gruß,
Peter
Mitglied: aif-get
aif-get 11.01.2018 um 10:44:51 Uhr
Goto Top
Hallo, danke schonmal für die Antworten.

ein mabo (asus prime plus), mit zumindest zwei SATA Ports; Controller wird es wohl nur einen geben.

Davon aber mal abgesehen wenn ich alles mit MBR lösen kann, verstehe ich nicht, warum GPT immer so gelobpreist wird. Ich rede weniger von den vorteilen mehr als 2TB und primäre partitionen anzulegen, sondern eher von den angeblichen performance vorteilen.

Ist da was dran?