131361
Goto Top

Multi USB Stick erstellen

Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch UEFI unterstützt.
Gibt es dafür eine elegante Variante die Ihr empfehlen könnt?

Content-Key: 496311

Url: https://administrator.de/contentid/496311

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 19.09.2019 aktualisiert um 09:45:40 Uhr
Goto Top
Moin

IODD2531 oder IODD2541

Du packst da eine SSD rein, spielst die ISOs drauf und kannst dann wählen, welche ISO Du booten willst. ob UEFi oder Legacy oder Windows, Linux, DOS, MacOS, Solaris, BSD, etc. ist egal, solange die Kiste von USB-DVD booten kann. Die Dinger emulieren USB-HDDs oder USB-DVDs. Man kann sogar VHDs als USB-Laufwerk einbinden.

Anonsten ist YUMI oder Multisystem das was man als Klickibunti-Nutzer nehmen kann.

Ich mach sowas meist "handgeschnitzt" mit grub, wenn das IODD keine Alternative ist.

Und wenn Du mehr willst, kannst Du ja einfach google fragen.

lks
Mitglied: magicteddy
magicteddy 19.09.2019 um 09:45:20 Uhr
Goto Top
moin,

meinen USB Stick habe ich mit Yumi erstellt: YUMI Multiboot Bootable USB Flash Drive Creation

-teddy
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.09.2019 um 10:04:38 Uhr
Goto Top
Auch moin,

da gebe ich @Lochkartenstanzer vollkommen Recht. Deshalb auch der Like. Ich nutze selbst das IOD2531, wie auch seit sehr sehr vielen Jahren die Zalman Gehäuse ZM-VE200SE, ZM-VE-300 und ZM-VE350.

Wobei man beim VM-ZE350 abstand halten sollte, weil dieses gegenüber den Vorgängermodellen anscheinend eingeschränkt wurde. Ich muss mal schauen, ob es hierfür ein Firmwareupdate gibt.

Das ZM-VE200SE nutze ich deswegen noch sehr gerne weil es USB 2.0 ist. Und gerade bei älteren Geräten wird das ZM-VE300 manchmal nicht richtig erkannt.

Und diese Geräte IOD und Zalman sind schon fast eierlegende Wollmilchsäue. Ich damit schon einige Server damit gebootet und Datensicherung gemacht. Konfigurationsänderungen am Server durchgeführt und dann die Datensicherung wiederhergestellt.

Wenn man sich dann die Tools / ISOs auf einem Datenträger (HDD / SSD) dort ablegt, hat man einen umfangreichen Software Werkzeugsatz mobil dabei.

@Lochkartenstanzer: Welche Datenträgergrößen und Formate (HDD / SSD) nutzt Du?

P.S. Es gab hier im Forum schon mehrere Beiträge, nach der Frage welche Werkzeuge / Tools man benutzt. Kann ich leider jetzt nicht raussuchen, weil gerade eine Großstörung (Major Incident) reinläuft. Also Zalman schnappen und schauen was abgeht. face-sad

Gruss Penny.
Mitglied: 131361
131361 19.09.2019 um 10:17:38 Uhr
Goto Top
Yumi nutze ich auch aktuell - allerdings klappt bei mir die Mischung nicht zwischen UEFI / Legacy :/
Mitglied: Dani
Dani 19.09.2019 aktualisiert um 11:11:45 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer
Du packst da eine SSD rein, spielst die ISOs drauf und kannst dann wählen, welche ISO Du booten willst. ob UEFi oder Legacy oder Windows, Linux, DOS, MacOS, Solaris, BSD, etc. ist egal, solange die Kiste von USB-DVD booten kann.
USB-DVD ist doch nicht relevant. Schließlich emuluiert das Gehäuse bzw. Firmware je nach Einstellung ein klassisches DVD-Laufwerk. Somit dürfte der Server keinen Unterschied merken?!

@Penny.Cilin
Welche Datenträgergrößen und Formate (HDD / SSD) nutzt Du?
960GB SSD von Samsung PRO.

P.S....Kann ich leider jetzt nicht raussuchen, weil gerade eine Großstörung (Major Incident) reinläuft.
Kaffemaschine(n) defekt? face-wink


Gruß,
Dani
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.09.2019 aktualisiert um 10:53:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

@Lochkartenstanzer: Welche Datenträgergrößen und Formate (HDD / SSD) nutzt Du?

Aktuell 1TB SSD. Die reicht für die meisten Anwendungen. Ich plane aber demnächt eine 4-TB-HDD einzubauen um einige VHDs mit "normal installierten Betriebssystemen" draufzupacken.

Ansonsten habe ich immer noch eine zusätzliche 4TB-USB-HD dabei, um da Backups oder Images draufzuziehen, falls nötig.

P.S. Es gab hier im Forum schon mehrere Beiträge, nach der Frage welche Werkzeuge / Tools man benutzt. Kann ich leider jetzt nicht raussuchen, weil gerade eine Großstörung (Major Incident) reinläuft. Also Zalman schnappen und schauen was abgeht. face-sad

helfen da.

lks
Mitglied: Kraemer
Kraemer 19.09.2019 um 12:12:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
P.S....Kann ich leider jetzt nicht raussuchen, weil gerade eine Großstörung (Major Incident) reinläuft.
Kaffemaschine(n) defekt? face-wink
dann wäre der Fall falsch eingestuft. Kaffeemaschine kaputt = existence-threatening catastrophe
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.09.2019 um 12:16:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

@Penny.Cilin
Welche Datenträgergrößen und Formate (HDD / SSD) nutzt Du?
960GB SSD von Samsung PRO.
Hm, OK. die ist schnell. Ich nutze derzeit mehrere Seagate ST2000LM015 2 TB, welche ich je nach Bedarf wechsle.
Wegen der Kapazität. Deshalb habe ich die Datenträger nicht festgeschraubt.

P.S....Kann ich leider jetzt nicht raussuchen, weil gerade eine Großstörung (Major Incident) reinläuft.
Kaffemaschine(n) defekt? face-wink
Nö, habe eine eigene im Büro.

Gruß,
Dani
Gruss Penny.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.09.2019 um 12:17:57 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer
Hattest Du nicht beim Hersteller man nachgefragt, wegen Datenträgergrößen?
Ich glaube GPT geht nicht, bin ich mir jetzt aber nicht sicher.

Gruss Penny.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.09.2019 um 12:18:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Dani:
P.S....Kann ich leider jetzt nicht raussuchen, weil gerade eine Großstörung (Major Incident) reinläuft.
Kaffemaschine(n) defekt? face-wink
dann wäre der Fall falsch eingestuft. Kaffeemaschine kaputt = existence-threatening catastrophe
Nöö dritter Weltkrieg face-wink
Mitglied: Dani
Dani 19.09.2019 um 12:37:05 Uhr
Goto Top
@Kraemer
dann wäre der Fall falsch eingestuft. Kaffeemaschine kaputt = existence-threatening catastrophe
Da zeigt sich wer ITILv3 kennt und lebt. face-smile

Hm, OK. die ist schnell. Ich nutze derzeit mehrere Seagate ST2000LM015 2 TB, welche ich je nach Bedarf wechsle.
Wegen der Kapazität. Deshalb habe ich die Datenträger nicht festgeschraubt.
Wir nutzen die Gehäuse nur für ISO-Dateien. Sprich für Neuinstallationen von Server mit seltenen Betriebssystemen oder bei VMWare ESXi Upgrade, wenn es Probleme mit dem Upgrade über vCenter Server Appliance gibt. Der Rest läuft über das Deployment Tool.


Gruß,
Dani
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.09.2019 um 12:37:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

@Lochkartenstanzer
Hattest Du nicht beim Hersteller man nachgefragt, wegen Datenträgergrößen?
Ich glaube GPT geht nicht, bin ich mir jetzt aber nicht sicher.

Ich habe mich mal da durchgewühlt. 4TB ist die Grenze, weil die Firmware nur MBR versteht. Habs aber noch nicht ausprobiert, weil ich einfach keine Zeit dafür hatte. Mit 1 oder 2TB-SSD tut das Ding jedenfalls wunderbar und ich hatte noch keine Platzprobleme. Hab alle Server-ISOs von 2003 bis 2019 drauf, die ich in meinen Archiv gefunden habe, dazu alle windows-ISOs seit XP jeweils 32 und 64 bit und jeweils auf neuester SP-version, die ich in ḿeinem Bestand habe. Wenn man die ei.cfg auf den ISOs angepaßt, bzw. gelöscht hat, hat man die diversen varianten (Home, Business, Pro, Ultimate, etc.) mit nur einer ISO zur Verfügung.

Dazu noch diverse Linuxe und Tools (HBCD, UBCD, desinfect, knoppix, backtrack, kali, etc.)

Das reicht i.d.R. um nur mit dem IODD druchzukommen. Dazu habe ich noch eine CD mit Plop für alte Systeme, deren BIOS USB-Boot nicht unterstützt.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.09.2019 aktualisiert um 12:40:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Dani:
P.S....Kann ich leider jetzt nicht raussuchen, weil gerade eine Großstörung (Major Incident) reinläuft.
Kaffemaschine(n) defekt? face-wink
dann wäre der Fall falsch eingestuft. Kaffeemaschine kaputt = existence-threatening catastrophe
Nöö dritter Weltkrieg face-wink

Genau deswegen hatt man noch Holz, Streichhölzer, einen Kanister Wasser, eine Pfund gemahlenen Kaffee und eine Blechkanne als Notfallsystem parat. face-smile

Notfalls bekommt das Feuer auch ohne Streichhölzer an.

lks

PS. Es ist von Vorteil, wenn man weiß, wie man auch ohne Kaffemaschine an frisch gebrühten Kaffee kommt.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.09.2019 um 13:13:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Dani:
P.S....Kann ich leider jetzt nicht raussuchen, weil gerade eine Großstörung (Major Incident) reinläuft.
Kaffemaschine(n) defekt? face-wink
dann wäre der Fall falsch eingestuft. Kaffeemaschine kaputt = existence-threatening catastrophe
Nöö dritter Weltkrieg face-wink

Genau deswegen hatt man noch Holz, Streichhölzer, einen Kanister Wasser, eine Pfund gemahlenen Kaffee und eine Blechkanne als Notfallsystem parat. face-smile

Notfalls bekommt das Feuer auch ohne Streichhölzer an.

lks

PS. Es ist von Vorteil, wenn man weiß, wie man auch ohne Kaffemaschine an frisch gebrühten Kaffee kommt.
Und wenn man weiß, wie man im Büro ein Lagerfeuer macht, wenn die Heizung ausfällt.
Oder wenn man den Ablageort des Cat-9 kennt. Das habe ich immer mit, wenn ich zum Anwender oder GF unterwegs bin.
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 19.09.2019 um 13:27:35 Uhr
Goto Top
Hi ghost108,

dann teste mal sardu > https://www.sarducd.it/de/multiboot-usb-builder-de.html

Dann klappt beides.

mfg
kowa
Mitglied: 131361
131361 27.09.2019 um 08:27:21 Uhr
Goto Top
Soooo face-smile
Habe mir jetzt das IODD2541 bestellt und komme damit auch gut zurecht face-smile
Allerdings stoße ich auf folgendes Problem:

Möchte gerne die Memtest Iso (https://www.memtest86.com/download.htm) auf der Platte haben
Memtest Version 4 (Bootable CD) klappt ohne Problem.

Das Iso MemTest86 v8.2 zeigt das IODD garnicht erst an, obwohl es sich im _ISO Ordner befindet.
Was mach ich falsch?
Mitglied: 131361
131361 27.09.2019 um 09:39:41 Uhr
Goto Top
hat sich erledigt face-smile es gibt noch eine UEFI USB CD Variante face-smile