zeppelin
Goto Top

Multi Lizenzen

Wehrte Community,

ich habe in einer Umgebung 30 Arbeitsplätze mit unterschiedlichen MS Office als auch Betriebssystemen. Die Anzahl der Arbeitsplätze wird mit der Zeit steigen.

Gibt es von MS eine Lizenz für z.B. Office 2016 die ich dann auf diese 30 PC´s installieren kann? Gleiches auch für die Betriebssysteme z.B. Win 10 Pro?

Wie wird das ganze verwaltet?

Wie verwaltet Ihr in euren Unternehmen die Lizenzen?

Gibt es bei euch eine Abteilung die sich darum kümmert?

Habt Ihr eine Empfehlung?

Vielen Dank für eure Beiträge

Mit besten Grüßen
Zeppelin

Content-Key: 400275

Url: https://administrator.de/contentid/400275

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 03, 2019 at 00:08:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Zeppelin,

wir verwalten die Lizenzen (du suchst den Namen Volumenlizenzen) unserer Kunden in Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen,, so, dass deren Lizenzstand auch den Anforderungen (/Benutzern) entspricht. Das heisst, wir sind quasi die "Abteilung", die sich darum kümmert. Kommt natürlich auf eure Begebenheiten an. Habt Ihr eine interne IT/Wie groß/Welcher Kenntnisstand?

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Zeppelin
Zeppelin Feb 03, 2019 at 00:22:38 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Christian,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion.

Ich bilde unsere IT ab und ich bin ganz allein.

Bisher, wurden immer nur Einzellizenzen erworben. Ich möchte das vereinfachen und auf Volumenlizenzen umsatteln. Damit eine einheitliche Softwarehomogenität für Standard-Software gegeben ist.

Mit besten Grüßen
Zeppelin
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 03, 2019 at 07:17:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaub Office365 (gibt's auch ohne Cloud) sprich als "software as a service" hat hierzu eine Admin Konsole
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2019 updated at 07:40:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie Christian schon sagte, sind Volumenlizenzen und Software Assurance die Stichwörter die Du suchst.

Fie Verwaltung kannst Du selbst machen oder durch Diestleiter wei christian, mich oder andere machen lassen. Ist aber nicht allzu kompliziert.

Frag einfach Deinen Stammlieferanten, so Du denn einen hast.


lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 03, 2019 at 15:08:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

bedenke aber auch, dass Volumenlizenzen teurer sind als OEM/DSP-Lizenzen.
Aber, ja, es ist einfacher...

Stefan