gwaihir
Goto Top

Mstsc gibt Fehlermeldungen, startet aber dann

Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Problem, oder auch nicht, jenachdem wie man es sieht... ein User arbeitet auf einem Terminalserver 2012R2 und möchte eine Verbindung zu einem anderen Server über RDP herstellen. Er klickt auf die Verknüpfung und dann folgt 3x nacheinander diese Fehlermeldung von mstsc.exe:

Das Programm kann nicht gestartet werden, weil vdp_rdpvcbridge.dll nicht gefunden wurde.

Danach startet er aber die Verbindung... melde ich mich am Server an (egal ob als User oder Admin), dann kommt diese Fehlermeldung nicht. Es scheint also nur dieser eine Benutzer das Problem zu haben. Die dll kann ich im Windows-Verzeichnis nicht finden. Aber auch ohne diese funktioniert es ja bei allen anderen. In der Registry finde ich auch nichts dazu...

Hat das schonmal jemand gesehen?

Content-Key: 378448

Url: https://administrator.de/contentid/378448

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.06.2018 um 14:24:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Gwaihir:
Er klickt auf die Verknüpfung und dann folgt 3x nacheinander diese Fehlermeldung von mstsc.exe:
Du verschweigst uns etwas, oder?
https://www.experts-exchange.com/questions/28489589/the-program-can' ...
https://download.cortado.com/docu/ThinPrint/WebHelp/en/10.0/ThinPrint_do ...
https://communities.vmware.com/thread/520297
http://systemexplorer.net/file-database/file/vdp_rdpvcbridge-dll/134757 ...

Irgendetwas von VMWare installiert?

Gruß,
Peter
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 28.06.2018 aktualisiert um 08:00:56 Uhr
Goto Top
Moin,

"verschweigen" impliziert Absicht, das wars ja nun nicht face-wink 2 der Links hatte ich selbst schon gefunden, aber Link Nummer 2 führt mich wohl auf die richtige Spur, danke dafür! Die Terminalserver laufen auf VMWare und wir haben ThinPrint im Einsatz. Und genau dort habe ich vor einiger Zeit die Druckergruppen neu angelegt und verteilt. Zeitlich passt das, weil der User vorher keine Probleme hatte. Ich schaue mir das dort nochmal an. Bei Link 1 bin ich zögerlich, weil ich ungern dlls aus unbekannten Quellen auf einen Firmenserver installieren möchte. Dann frage ich mich aber, wieso die dll nicht vorhanden ist...

Und wieso stört es andere User nicht... ich glaube ich brauche einen ThinPrint Spezialisten...
Mitglied: emeriks
emeriks 28.06.2018 um 08:38:29 Uhr
Goto Top
Hi,
bei Link 1 bin ich zögerlich, weil ich ungern dlls aus unbekannten Quellen auf einen Firmenserver installieren möchte.
Vollkommen korrekt so! Nicht sowas herunterladen!
Ich verstehe auch nicht, wie solche Beiträge bei solch einer Seite akzeptiert werden.

E.
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 28.06.2018 aktualisiert um 09:03:04 Uhr
Goto Top
Ironie hilft jetzt wirklich nicht weiter...
Mitglied: emeriks
emeriks 28.06.2018 um 09:51:01 Uhr
Goto Top
Das war keine Ironie. das war ernst gemeint.
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 28.06.2018 um 09:55:27 Uhr
Goto Top
Na ich kenne die Seite ja nicht und kann nicht einschätzen, ob das eine zuverlässige Seite ist oder doch. Ich werde mich wohl mal direkt an ThinPrint wenden und herausfinden, wozu diese dll da ist und wieso sie nur ein User braucht und alle anderen nicht...
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 04.07.2018 um 14:27:18 Uhr
Goto Top
Falls mal jemand über dieselbe Fehlermeldung stolpert: Habe das Problem zusammen mit dem ThinPrint Support lösen können. Es hängt damit zusammen, dass VMWare seine eigene ThinPrint Komponenten bereitstellt und diese sich mit den ThinPrint-eigenen Lösungen beissen können. Das Stichwort ist Session-in-Session. Man kann bei der Installation von ThinPrint diese SiS-Komponente weglassen oder man ersetzt die Datei "TPPCOIPw32.dll" gegen eine Hotfix-Variante, die ich direkt von ThinPrint bekommen habe. Nach einem Neustart der Druckerwarteschlange auf dem Server klappt die RDP Verbindung dann wieder ohne Fehlermeldung.