pluwim
Goto Top

MSATA SSD hat statt 60GB nur noch 1GB Speicher

Hallo,

ich hatte mir in China eine billige Goldenfir SSD mit 60GB Speicher besorgt und diese in einem Uralt-Notebook erfolgreich installiert. Es lief Linux Mint xfce drauf. Dann habe ich das Notebook abgegeben und vorher die SSD unverändert ausgebaut und da eh nichts außer dem nackten System drauf war, unformatiert weiterverkauft.

Der Käufer reklamierte dann, die SSD hätte nur 1GB Speicherplatz und schickte sie zurück. Nun habe ich mit einem mSATA-Adapter das Ding am PC angeschlossen und kann in der Tat nur 1GB sehen. Zuerst dachte ich, vielleicht erkennt Windows einfach nur nicht die restlichen Linux-Partitionen außer einer mit 1GB. Doch weder mit diskpart unter Windows noch mit einem Linux-Live und gparted bzw. dem Diskmanager sehe ich irgendwelche versteckten Partitionen. Ich kann mit gparted auch keine Partition anlegen, weil angeblich die Partition Table fehlt, die ich aber auch nicht anlegen kann.

Ist das Ding also wirklich Schrott (war es natürlich in gewisser Weise schon beim Kauf, weil halt Billigteil aus China ;) oder woher könnte das Problem rühren?`

Es könnte natürlich noch sein, dass mich der Käufer übers Ohr gehauen und das Ding geschrottet oder sogar ausgetauscht hat, aber der schien mir eher nicht so den Durchblick zu haben. Mich wundert halt, wieso die SSD einfach so kaputt ist bzw. nur noch 1GB anzeigt. Jemand eine andere Erklärung?

Danke!

Content-Key: 550766

Url: https://administrator.de/contentid/550766

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 135345
135345 Feb 22, 2020 at 10:54:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

erfahrungsgemäß war das ding wahrscheinlich von Anfang an Schrott, wenn du mal viel langweile hast:

https://www.youtube.com/watch?v=txiQuSo3x68

kauf bei Amazon oder deinem Händler in der Nähe, da läufst du nicht auf diese Gefahr.

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 22, 2020 at 10:56:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pluwim:

Mich wundert halt, wieso die SSD einfach so kaputt ist bzw. nur noch 1GB anzeigt. Jemand eine andere Erklärung?

Controller kaputt oder Käzfer ist ein Betrüger.

lks
Member: Pluwim
Pluwim Feb 22, 2020 at 10:58:09 (UTC)
Goto Top
Danke. Wenn Controller, kann man nix machen, oder?
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Feb 22, 2020 at 11:22:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pluwim:

Danke. Wenn Controller, kann man nix machen, oder?

Nope