ustaaa1907
Goto Top

MS Teams - Automatische Abmeldung des Users

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. face-smile

Ich möchte das wenn jemand den Rechner im Besprechungsraum herunterährt, das er sich automatisch bei MS Teams abmeldet. Wie bekomme ich das hin?
Da ich hier Windows 10 Pro im Einsatz habe, lässt sich der UWF-Filter schon mal ausschließen.

Vielen Dank Schonmal!


Mit besten Grüßen,

UsTaaaa

Content-Key: 598849

Url: https://administrator.de/contentid/598849

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 24, 2020 at 08:02:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

hä? Wenn der Rechner aus ist, ist der User doch offline? Oder verwendet ihr einen Service User für den Raum und innerhalb dieses Users melden sich dann personalisierte Accounts in Teams an?
Member: UsTaaa1907
UsTaaa1907 Aug 24, 2020 at 08:05:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

genau wir haben einen "Standard" User der sich automatisch anmeldet.

Dann haben die Mitarbeiter die Möglichkeit sich an Teams anzumelden. Allerdings wird oft vergessen sich abzumelden, weshalb eine automatische Abmeldung sehr gut wäre.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 24, 2020 at 08:10:55 (UTC)
Goto Top
oha das ist Datenschutz mäßig aber schon ne zeimliche Vollkatastrophe, was ihr da betreibt face-confused

Vorschlag 1: Service User abschaffen und die leute direkt an der Kiste anmelden lassen. Regelmäßig mal dann Profile von der Kiste weg löschen, wenn die SSD voll läuft.

Vorschlag 2: Vorschlag 1

Vorschlag 3: Hier mal nachgucken obs da eine Art Log Off Cmdlet für die PS gibt, welche du dann per Taskplaner beim Abmelden ausführst.

https://www.powershellgallery.com/packages/MicrosoftTeams/1.1.4
Member: UsTaaa1907
UsTaaa1907 Aug 24, 2020 at 10:04:02 (UTC)
Goto Top
Datenschutz mäßig ist alles in Ordnung. Die User melden sich dann erst an ihrem eigenen Terminalserver an. face-smile.


Auf dem Rechner läuft Lokal nur MS TEAMS.
Member: goscho
goscho Aug 24, 2020 at 10:24:43 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich sehe hier auch kein großes Datenschutzproblem, wenn im Besprechungsraum ein Servicebenutzer angemeldet wird und die User sich per RDP mit einem TS oder ihrem PC verbinden und nur Teams für die Kommunikation nutzen.

Schau mal, ob dir dies hier hilft:
Anmelden bei Microsoft Teams mit moderner Authentifizierung

Auf PCs, die einer Domain zugehören, kann Teams den Anmeldebildschirm vorab mit dem Nutzerprinzipalnamen (UPN) füllen, wenn SSO nicht möglich ist. Es gibt Fälle, in denen Sie dies möglicherweise nicht möchten, insbesondere wenn Ihre Organisation verschiedene UPNs lokal und in Azure Active Directory verwendet. In diesem Fall können Sie den folgenden Windows-Registrierungsschlüssel verwenden, um die Vorbelegung des UPN zu deaktivieren:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Teams
SkipUpnPrefill(REG_DWORD)
0x00000001 (1)
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 24, 2020 at 10:55:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UsTaaa1907:

Datenschutz mäßig ist alles in Ordnung. Die User melden sich dann erst an ihrem eigenen Terminalserver an. face-smile.


Auf dem Rechner läuft Lokal nur MS TEAMS.

Sorry, das ging aber aus deinem Ursprungspost auch nicht hervor :P