kmp1988
Goto Top

MS Office Word: Automatische Großschreibung ausschalten setzt sich immer wieder zurück

Servus zusammen,

wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation:
19 PCs (gleich installiert... W10ProX64, Office 2019)
Bei EINEM PC merkt sich das Office die Einstellungen für die automatische Großschreibung nicht.
Der Kunde will sie deaktivieren...
Ich habe bereits gegooglet und finde immer folgende Einstellungen die ich tätigen soll:
- Öffnen Sie Word.
- Klicken Sie auf den Reiter "Datei" und dann auf "Optionen".
- Wählen Sie aus der linken Leiste "Dokumentprüfung".
- Klicken Sie im rechten Fenster auf "AutoKorrektur-Optonen".
- Entfernen Sie in dem Reiter "AutoKorrektur" die Haken bei "Zwei Großbuchstaben am Wortanfang korrigieren", "Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen" und "Wochentage immer großschreiben".

Sobald der PC neu gestartet wird sind die Einstellungen wieder Rückgängig gemacht...
Wir haben dies bei allen Office-Anwendungen eingestellt...

Habe auch die GPOs und Logon-Skripte überprüft aber hier sind auch keine Einträge die dies wieder zurücksetzen könnten...

Habt Ihr für mich einen Rat?

Gruß KMP1988

Content-Key: 507265

Url: https://administrator.de/contentid/507265

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 22, 2019 at 13:11:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
könnte es sein, dass das nicht nur nach einem Neustart des Rechners so ist, sondern auch schon, wenn sich der Benutzer ab- und wieder anmeldet? Weil, diese Einstellung landet im Benutzerprofil.
Falls es schon nach einer Neuanmeldung wieder auftritt, dann liegt es nahe, dass der Benutzer entweder
  • mit einem verbindlichen Profil arbeitet (mandatory profile)
  • mit einem temporären Profil arbeitet, welches bei Abmeldung immer verworfen wird
  • mit eine "normalen" Profil arbeitet, ohne Romaing Profile, und für den PC aber eingestellt ist, dass das lokale Profil eines Benutzers bei Abmeldung gelöscht werden soll. Das läuft dann auf das Gleiche hinaus, wie beim TEMP-Profile

E.
Member: KMP1988
KMP1988 Oct 22, 2019 at 13:23:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
deine Vorschläge habe ich geprüft.
Roaming-Profiles sind es nicht, auch arbeitet sie nicht mit einem temporären Profil.

Es sind ganz normale lokale Windows-Benutzerprofile...
Member: emeriks
emeriks Oct 22, 2019 at 13:27:47 (UTC)
Goto Top
Tritt es denn schon nach Neuanmeldung auf? Oder wirklich erst nach Neustart?
Member: KMP1988
KMP1988 Oct 22, 2019 at 13:46:37 (UTC)
Goto Top
Es tritt auch bei Neuanmeldungen auf...
Member: emeriks
emeriks Oct 22, 2019 at 13:51:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KMP1988:
Es tritt auch bei Neuanmeldungen auf...
Dann liegt es mit Sicherheit am Profil.

Wenn der Benutzer angemeldet ist: Was steht dann in Umgebungs-Variable USERPROFILE ?

Schreib mal eine beliebige andere Änderung ins HKCU. Bleibt ist diese nach der Neuanmeldung noch vorhanden?
Member: KMP1988
KMP1988 Oct 23, 2019 at 07:57:04 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks,

wenn ich eine Änderung in HKCU schreibe bleibt diese nach einer Neuanmeldung bzw. Neustart erhalten...
Member: emeriks
emeriks Oct 23, 2019 at 08:21:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KMP1988:
wenn ich eine Änderung in HKCU schreibe bleibt diese nach einer Neuanmeldung bzw. Neustart erhalten...
OK. Damit bleibt also zumindest die NTUSER.DAT erhalten.

Ich weiß gar nicht, wohin die von Dir genannten Optionen geschrieben werden. Ob ins HKCU oder ins AppData. Das müsstest Du mal recherchieren. Wenn man das dann genau weiß, dann kann man weiter fanden.
Member: KMP1988
KMP1988 Oct 23, 2019 at 09:23:05 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Lösung gefunden:
- Datei > Optionen > Dokumentenprüfung > AutoKorrektur-Optionen
- Haken deaktivieren bei "Jeder Satz mit einem Großbuchstaben beginnen
- OK
--> Jetzt landet man wieder im Menü "Optionen > Dokumentenprüfung"
- Hier nach unten scrollen und beim Punkt "Ausnahmen für:" auf "Alle neuen Dokumente" einstellen
- OK
--> Jetzt bleiben die Einstellungen gespeichert...