puerto
Goto Top

MS Office in Schulen einsetzen, Neu-Aktivierung erleichtern

Hallo liebe Gemeinde,

kennt ihr Schulen, die MS Office für die Schüler- und Lehrer-PCs einsetzen?
Ich habe nun von Lehrkräften gehört, die jedes Mal, wenn sie einen Schüler-PC erneuern oder zurücksetzen, bei der erneuten Installation von Office immer zwingend die MS-Hotline für die Aktivierung anrufen müssen und immer mind. 30 Minuten pro PC in der Warteschleife sitzen. Das ist natürlich nicht zumutbar.

Wie löst ihr das? Kann man andere Lizenz-Verträge/Aktivierungs-Methoden mit MS Office verwenden, die eine Neuinstallation erleichtern?

Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.

Liebe Grüße
puerto

Content-Key: 420805

Url: https://administrator.de/contentid/420805

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 22, 2019 at 16:11:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wie löst ihr das? Kann man andere Lizenz-Verträge/Aktivierungs-Methoden mit MS Office verwenden, die eine Neuinstallation erleichtern?
Schulen können sogenannte FWU Verträge abschließen. Das sind nichts anderes als Volumenlizenzverträge, welche über das VLSC verwaltet werden. Bezahlt wird aber nicht pro Rechner oder Benutzer sondern nach Anzahl der Lehrer an der Schule. Es gibt da noch ein paar Details, aber das möchte ich an dieser Stelle nicht ausführen.

Durch das VLSC hast du auch automatisch Zugriff auf MAK bzw. KMS Schlüssel. Letzteres ist natürlich der bequeme Weg für einen Admin. Denn je nach Betriebssystem erfolgt die Aktivierung vollautomatisch und es ist kein Internetzugriff notwendig.


Gruß,
Dani
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 at 21:40:21 (UTC)
Goto Top
Tach auch..
Schulen werden nicht anders behandelt wie zB. gGmbH's (Rote Kreuz etc.)...Hier habe ich auch VLC's o.ä. zum Schleuderpreis und brauche keine Hotline..
Daher frage ich mich was die Schule treibt ? ;)

Gruss Globe!
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Feb 25, 2019 at 06:57:10 (UTC)
Goto Top
Österreich? Bundesschule?

Einfach KMS
Noch einfacher Active Directory Activation

https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/vlactivation/activate-offi ...