lupolo
Goto Top

MS Exchange 2013 - "Senden als" trotz Vollzugriff funktioniert nicht mehr

Servus,

ein User (Test.Person1) hat ein weiteres Postfach (Max.Mustermann) im Outlook eingebunden. Das Postfach (Max.Mustermann) wurde im ECP der Test.Person wie folgt freigegeben.
01

die Shell wirft mir bei Get-MailboxPermission folgendes aus:
02


Meine Test.Person1 erhält folgende Fehlermeldung beim Versenden einer Mail:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
03

      Betreff:	test2
      Gesendet am:	30.04.2019 14:31

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

      Müller, Hans am 30.04.2019 14:31
            Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Versuchen Sie es später erneut, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator. Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden. Fehler: [0x80070005-0x0004dc-0x000524].

Noch etwas: Wenn ich in der neuen E-Mail "Von" die Mail "Weitere E-Mail-Adresse..." von Max Mustermann suche, findet er diese nicht, da gewünscht war, dass das Konto im öffentlichen Adressbuch nicht sichtbar sein soll. Also tippe ich die vollständige E-Mail ein "Max.Mustermann@firma.de"

Den Befehl:
Add-ADPermission -Identity "Mustermann, Max" -User "Test.Person1" -ExtendedRights "Send As"  
habe ich bereits ausgeführt - führt leider immer noch zum gleichen gleichen Fehler: 0x80070005-0x0004dc-0x000524


Hat jemand eine Idee? Ich sehe ein, wenn Outlook im Adressbuch das Konto nicht finden kann auch nicht darauf zugreifen kann - aber wieso ging es dann schon mal?

Grüße und danke vorab
Grüße
lupo

Content-Key: 445978

Url: https://administrator.de/contentid/445978

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: nacken2008
nacken2008 30.04.2019 um 17:53:16 Uhr
Goto Top
Wie Du schon erwähnt hast gibt es das Problem nicht, wenn die Adresse im öffentliche Adressbuch sichtbar ist. Auch wenn die Adresse im Adressbuch steht klappt das manuelle eintippen der Adresse meiner Erfahrung nach nicht. Das liegt daran, dass Outlook im Hintergrund den Objekt-Bezeichner des Postfachs nutzt - und nicht die SMTP-Adresse.

Vielleicht könnte folgendes helfen: Du blendest das Postfach im Adressbuch ein, versendest einmal ordentlich eine Mail (also in dem Du über 'Von' die Adresse aus dem Adressbuch wählst) und blendest das Postfach anschließend wieder aus. Outlook hat den Objekt-Bezeichner jetzt hoffentlich im Cache und es kappt?!


LG
nacken
Mitglied: lupolo
lupolo 02.05.2019 um 06:33:34 Uhr
Goto Top
Ok hab ich mir fast gefacht. Danke für den Tipp versuche ich mal.