emeriks
Goto Top

MS Excel - "Intelligenz" abschalten

Hi,
wenn ich in Excel eine Spalte mit MAC-Adressen habe, dann passiert bei mir folgendes:

Bsp.
Wert = "17-20-27-05-20-19"
Zellenformat "Standard" oder "Text", das ist egal, das ändert nichts.

Ich markiere die Spalte und will suchen und ersetzen.
Ersetze "-" durch "nichts" (Leertext)

Dann kommt als Wert heraus:
172027052019

Anzeige ist aber:
1,72027E+11

Dieses Verhalten von Excel ist dermaßen nervig, dass mir regelmäßig der Choleriker rauskommt.

Wie kann man diesen Mega-Mist abschalten. Ein für alle Mal?

E.

Edit:
Ich weiß, dass man mit einem Hochkomma ' am Anfang den eingegeben Wert als Text "erzwingen" kann. Nur weiß ich nicht, wie ich das bei 28.000 Zeilen nachträglich so eintragen soll?

Content-Key: 507731

Url: https://administrator.de/contentid/507731

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Tezzla
Tezzla 23.10.2019 um 16:36:15 Uhr
Goto Top
Moin,

Spalte als "Zahl" formatieren und Nachkommastellen ausblenden tuts bei mir.


VG
T
Mitglied: Bitboy
Bitboy 23.10.2019 um 16:42:20 Uhr
Goto Top
Moin,

witzig, bei mir geht ersetzen durch "Nichts" nicht. Es kommt zwar die Meldung, dass alles erledigt ist, aber der String ist unverändert Oo.

Wenn du im Ersetzen Menü die Optionen aufmachst und hinter Suchen und Ersetzen als Format Text auswählst, macht es das dann auch?

Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.10.2019 aktualisiert um 16:42:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

Moin,

Spalte als "Zahl" formatieren und Nachkommastellen ausblenden tuts bei mir.


Das funktioniert aber nur in einem eingeschränkten Wertebereich.

lks
Mitglied: erikro
erikro 23.10.2019 aktualisiert um 16:56:20 Uhr
Goto Top
Moin,

1. Werte eintragen,
2. Zahlenformat "0" auswählen (benutzerdefinierte Formate oder Zahl ohne Nachkommastellen),
3. Suchen und ersetzen.

Das funkt. Die Reihenfolge ist wichtig.

<edit> und linksbündig einstellen. Sonst steht AA-12-23-45-67-CD links und 12-34-56-78-90 rechst. Sieht auch doof aus.</edit>

hth

Erik
Mitglied: Tiefgarage
Tiefgarage 23.10.2019 aktualisiert um 17:05:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

zum PS: leere Spalte und Zelle auswählen. Dann = " ' " & A1 & " ' ", wobei A1 für die Zelle mit der MAC steht.
Anschließend einfach die Zelle "runterziehen" oder einen Doppelklick machen. Dann haste alles als Text formatiert.

Abstellen lässt sich das meines Wissens nach nicht so einfach.

Gruß
Mitglied: emeriks
emeriks 24.10.2019 um 08:14:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tezzla:
Spalte als "Zahl" formatieren und Nachkommastellen ausblenden tuts bei mir.
Danke, aber das funktioniert auch nicht immer. Meistens ersetzt er dann schon beim Umstellen auf "Zahl" die Anzeige.
Mitglied: rana-mp
rana-mp 24.10.2019 aktualisiert um 08:39:11 Uhr
Goto Top
Es muesste eigendlich gehen die Spalte als Text zu formatieren.
Spalte als Zahl hat naemlich den weiteren Nachteil das fuehrende Nullen weggeworfen werden, was bei MAC-Adressen zwar selten geworden ist, aber immer noch vorkommen kann.

EDIT: Ist ja witzig. Excel 2016, drei Zellen als Text formatiert.
Eingetragen folgende Werte:
- aa-bb-cc-dd-ee-ff
- 00-11-22-33-44-55
- 11-22-33-44-55-66

Dann STRG-H, replace - mit nichts, und tatsaechlich das gleiche Phaenomenen wie bei emeriks:

- aabbccddeeff
- 1122334455
- 1.12233E+11

EDIT2:
Format als Zahl, ohne Nachkommastellen:
- aabbccddeeff
- 1122334455
- 112233445566
Mitglied: emeriks
emeriks 24.10.2019 um 08:58:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @rana-mp:
Es muesste eigendlich gehen die Spalte als Text zu formatieren.
Den Effekt habe ich oben beschrieben.
Spalte als Zahl hat naemlich den weiteren Nachteil das fuehrende Nullen weggeworfen werden, was bei MAC-Adressen zwar selten geworden ist, aber immer noch vorkommen kann.
Korrekt. Bei Dummy-Adressen aber gang ung gäbe.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 24.10.2019 um 09:16:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

Moin,

Spalte als "Zahl" formatieren und Nachkommastellen ausblenden tuts bei mir.


VG
T
Hi,

besser ist die Funktion T() oder Wert() zu nutzen.

Gruß

Holli
Mitglied: Guenther45
Guenther45 25.10.2019 um 19:58:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @rana-mp:

EDIT: Ist ja witzig. Excel 2016, drei Zellen als Text formatiert.
Eingetragen folgende Werte:
- aa-bb-cc-dd-ee-ff
- 00-11-22-33-44-55
- 11-22-33-44-55-66

Also, in Excel >= 2016 gehe ich einen anderen Weg ... Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query und dann einfach die Minuszeichen durch nichts ersetzen. Und falls wegen des Leerzeichens nach dem führenden "-" dieses auch noch entfernt werden soll, Kürzen anwenden.
Mitglied: wolf336
wolf336 04.11.2019 um 10:49:17 Uhr
Goto Top
Warum macht ihr da Klimmzüge und versucht, Excel zu verbiegen?
Diese Eigenschaft der Formatierung bei der Eingabe ist nicht verhandelbar, sondern fest "eingebaut".
Besonders lustig wird das wenn ihr eine MAC habt, die aus Ziffern und einem E an der zweiten, dritten oder vierten Stelle von rechts besteht. Dann gebt ihr das Exponentialformat schon explizit vor. Ebenso kann es bei bestimmten Ziffergruppen vorkommen, dass Excel ein Datumsformat erkennt und Bindestriche nicht ersetzt.
Als Workaround würde ich vorschlagen, solche Listen und die beabsichtigten Änderungen in einem Texteditor zu erfassen und die Textdatei (NICHT .csv, sondern .txt) dann mit dem Textassi zu importieren. Wenns denn unbedingt Excel sein muss.
Andere Office-Programme, wie Word, PowerPoint und Access sind bedeutend geduldiger, das wiederzugeben was von der Tastatur kam...

Grüße

Wolfgang