chrisdicesare
Goto Top

Mozilla Firefox Desktopsymbol bei Verteilung per MSI entfernen

Hallo Zusammen,

ich verteile Mozilla Firefox (FrontMotion / MSI) über PDQ Deployment (Free-Version) auf die Clients. Nun kam die Bitte, dass man bei der Aktualisierung doch bitte die Desktopverknüpfung entfernen soll. Jetzt könnte man sagen, die Nutzer sollten einfach Rechtsklick und auf Löschen gehen, aber durch die GPO haben die Nutzer keinen Zugriff auf die öffentlichen Ordner und können daher das Symbol nicht löschen. Bevor ich jetzt eine neue GPO erstelle mit speziellen Berechtigungen wollte ich eher mal Fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, bei der Installation über MSI die Desktopverknüpfung weg zu lassen? Ich habe bereits mit ORCA nach passenden Einträgen gesucht, war aber Ergebnislos. In der PDQ Free Version konnte ich auch keine passenden Einstellungen finden. Hätte jemand eine Idee, mir wäre es am liebsten, wenn es eine Möglichkeit über ORCA geben würde. Im Internet habe ich auch schon nach einer Lösung gesucht, aber nichts passendes gefunden. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Chris

Content-Key: 315704

Url: https://administrator.de/contentid/315704

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 20.09.2016 um 12:09:46 Uhr
Goto Top
Hallo.

Zeichne Dein Setup des FF mal testhalber mit dem Scalable Packager auf (Achtung, die Freeware funktioniert nur mit Setups, die selber noch kein *.msi sind, es muß also ein *.exe-Setup sein).

Ich meine nämlich, daß man damit nach dem Aufzeichnen und Packagen die dabei entstandene *.msi ansehen kann und dabei auch sieht, was die so macht und was sie wohin schreibt (z. B. in der Registry).


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: sabines
sabines 20.09.2016 um 12:16:17 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn's sooo dringend ist, lösch doch einfach die Verknüpfung über ein Skript per GPO.

Gruss
Mitglied: ChrisDiCesare
ChrisDiCesare 20.09.2016 um 15:24:33 Uhr
Goto Top
Hi, erstmal Danke für deine Antwort. Ansich ist die Idee nicht schlecht, aber ich konnte mit der Freeware Version keine .exe auswählen, geschweige denn etwas finden, um überhaupt aus der .exe eine MSI zu machen. Ich konnte nur einfach so eine leere MSI erstellen. Evtl. was übersehen? Die Scalable Smart Packager Hilfe zeigte mir aufjedenfall Seiten, die ich so nicht habe. Grüße
Mitglied: ChrisDiCesare
ChrisDiCesare 20.09.2016 um 15:28:48 Uhr
Goto Top
Das wäre das, was ich über die GPO machen wollte, möchte aber schon gerne vorher eine Lösung über die MSI Verteilung haben face-smile
Mitglied: departure69
departure69 20.09.2016 aktualisiert um 16:29:05 Uhr
Goto Top
Der Scalable Packager ist ein "Vorher-Nachher-Aufzeichner", es wird ein Anfangspunkt (also die Aufzeichnung gestartet) gesetzt, das zum MSI-Paketieren gewünschte Programm wird manuell von Dir installiert, danach wird ein Endpunkt gesetzt (also die Aufzeichnung beendet). Aus der Differenz zwischen "Vorher" und "Nachher" wird die MSI erstellt. Und die so entstandene MSI kann man hinterher noch anschauen und auch noch von Hand bearbeiten. Und dabei müßtest Du ersehen können, ob, wie und wo beispielsweise eine Desktopverknüpfung angelegt wird.

Das Programm "macht" aus einer *.exe keine *.msi, sondern die *.msi entsteht infolge der Differenz-Aufzeichnung (auch Delta-Differenzspeicherung genannt). Funktioniert an sich sehr gut, hab' ich schon oft verwendet.

Deshalb schrieb ich ja, daß Du diese Aufzeichnung einfach mal testhalber durchführst und die so erlangte *.msi in dem Scalable Packager danach mal ansiehst.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 20.09.2016 aktualisiert um 21:59:33 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
Zitat von @ChrisDiCesare:
Ich habe bereits mit ORCA nach passenden Einträgen gesucht, war aber Ergebnislos.
Das wundert mich aber jetzt, zumal es doch in der normalen section dafür liegt face-smile

screenshot

Zeile löschen und das Icon ist Geschichte, hier getestet.

Grüße Uwe
Mitglied: Dani
Dani 20.09.2016 um 21:54:56 Uhr
Goto Top
Moin,
es gibt für Die CE-Edition noch ADMX-Template. Evtl. ist dort etwas versteckt...


Gruß,
Dani
Mitglied: ChrisDiCesare
ChrisDiCesare 21.09.2016 um 10:32:29 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe. Genau diese Lösung habe ich gesucht. Nicht gefunden, aber so simple. Jetzt konnte ich das genauso einspielen, wie ich mir das Vorstelle. Danke für die Antwort.

Auch danke an allen Anderen, die mir geholfen haben. face-smile

Grüße
Chris