nichtsnutz
Goto Top

Monitoring Software für Samsung Enterprise SSD SM863

Hallo ins Forum,
in mehreren DELL PE T30 möchste ich Samsung SM863 einsetzen.
Was ich bislang vermisse, ist eine Software für Monitoring und Firmwarware-Update der SSDs - ähnlich wie der Samsung Magician für die Consumer-SSDs.
Gefunden habe ich eine Art Toolkit bei Samsung, mit dem ich von der Shell aus mit der SSD kommunizieren kann/muss.
Geht das auch einfacher? So tief wollte ich mich mit dem Teil eigentlich gar nicht befassen.
Ich will einfach nur überprüfen können, wie es der SSD geht und -falls erforderlich - die Firmware erneuern.

Viele Grüße!

Jens

Content-Key: 382837

Url: https://administrator.de/contentid/382837

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Archeon
Solution Archeon Aug 09, 2018 at 08:35:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann nimm doch die Samsung Magican Software für Enterprise SSDs, da wird deine doch als Kompatibel gelistet.

Gruß
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Aug 09, 2018 at 08:38:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiß kann man das Samsung Magician auch für die SM863 runterladen. Zumindest hier:Samsung Downloads ist es aufgeführt.

Schon mal danach geschaut?

Gruss Penny
Member: Nichtsnutz
Nichtsnutz Aug 10, 2018 at 12:55:23 (UTC)
Goto Top
Der Enterprise Magician ist nur 1,5 MB groß.
Er installiert scheinbar ein paar zusätzliche , externe Befehle, mit denen man per Script/Shell mit der SSD kommunizieren kann.
Incl. zusätzliches Manual zum Lesen.
So "innig" wollte ich mich mit der SSD aber gar nicht befassen....

VG!
Member: Nichtsnutz
Nichtsnutz Aug 10, 2018 at 12:57:29 (UTC)
Goto Top
Hi Penny,
der "normale" Magician ist genau das, was ich suche. Ich habe ihn auch mal probewesie installiert.
Er "überlegt" kurz nach dem Start und meldet dann , dass er diese Samsung SSD nicht unterstützt...

Hat wer noch andere Ideen/Alternativen? Ich will einfach nur beim Monitoring wissen, wie es der SDD geht....

VG Jens