michiblnn
Goto Top

Monitoring Software gesucht

Guten Tag,

für folgendes System suche ich eine passende Monitoringlösung:

- 9 ESX Server mit je 5 VM Windows 2012 R2, DC, DNS, RDS
- SQL 2014 Server, Progress DB, Apache Webserver, Apache Tomcat, Groupware, Docuware DMS
- 9 HP Procurve switchs
- LanCom Router
- 4 Synology NAS

Nun gibt es ja neben Nagios und Icinga eine Reihe weiterer Produkte. Wie sind Eure Erfahrungen? Was könnt Ihr empfehlen?

Gruß Michi

Content-Key: 335463

Url: https://administrator.de/contentid/335463

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Apr 19, 2017 at 06:21:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Budget?

Gruß
Member: MichiBLNN
MichiBLNN Apr 19, 2017 at 06:22:33 (UTC)
Goto Top
5000 Euro.
Member: maddig
maddig Apr 19, 2017 at 06:28:32 (UTC)
Goto Top
Paessler PRTG

PRTG 500 / 1000 je nach dem wie viele Sensoren du benötigst. Läuft bei uns seit Jahren mehr als zuverlässig.

https://www.de.paessler.com/prtg/price_list
Member: pablovic
pablovic Apr 19, 2017 at 06:37:46 (UTC)
Goto Top
Moin
Icinga ist meiner Meinung nach auch ein Blick wert, braucht sicher etwas Einarbeitungszeit, dafür bist du freier, wenn deine Umgebung wächst.

Icinga

Gruss
P
Member: Kraemer
Kraemer Apr 19, 2017 at 07:18:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maddig:

Paessler PRTG


würde ich auch nehmen. Spart einem eine Menge Einarbeitungszeit im Verhältnis zu Icinga & Co
Member: clSchak
clSchak Apr 19, 2017 at 08:13:30 (UTC)
Goto Top
Würde auch zu PRTG raten, damit kannst auch alles Überwachen und die auch eigene Sensoren und Verhalten bei Fehlerfall einstellen. Von der grundsätzlichen Implementierung her dauert es vielleicht 3-4h bis das System dir alle relevanten Werte anzeigt.

Kleiner Tipp: wenn du Windows Server überwachen willst richte dort SNMP ein, du kannst zwar auch alles per WMI überwachen, das zieht aber bedeutend mehr Leistung wie SNMP.

Gruß
@clSchak
Member: aqui
aqui Apr 19, 2017 at 09:47:35 (UTC)
Goto Top
Bleibt noch Nagios zu nennen um den Reigen vollzumachen face-wink
https://www.amazon.de/Nagios-System-Netzwerk-Monitoring-Wolfgang-Barth/d ...
Member: clSchak
clSchak Apr 19, 2017 updated at 10:22:52 (UTC)
Goto Top
OT: ui @aqui was ist das? Auf Cellulose basierendes Objekt das mit einem herkömmlichen Druckverfahren mit Bildern und Text ausgestattet wird und damit unveränderlich ist? face-smile
/OT

JA Nagios und die anderen "freien" Tools funktionieren alle auch so wie man es möchte - sofern man die Zeit hat diese korrekt zu implementieren
Member: fundave3
fundave3 Apr 19, 2017 updated at 11:46:24 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir noch einen anderen Empfehlen.
Spiceworks Network Monitor ist ein ganz interesanntes System.
Ich nutze es seit einigen Monaten
Einfach zu bediehnen und Kostenlos.
Nagios klar sehr schönes dingen aber halt teuer.
Member: Grinsebert
Grinsebert Apr 19, 2017 at 11:57:23 (UTC)
Goto Top
Hey Michi,

schau dir auch mal die sog. Open Monitoring Distribution (OMD) an.
Setzt auf Nagios auf, allerdings mit einer einfachen Oberfläche und weiteren nützlichen Tools.

https://mathias-kettner.de/check_mk_download.php?HTML=yes


Gruß
grinsebert
Member: Smilymarco
Smilymarco Apr 19, 2017 at 12:05:36 (UTC)
Goto Top
@fundave3
Nagios ist kostenlos?
Kostet halt eine Menge Aufwand mit Einarbeitung usw.

@michi
Ich selbst habe auch PRTG im Einsatz.
Sehr schnelle Einrichtung, gute Übersicht und es funktioniert einfach.
Member: fundave3
fundave3 Apr 19, 2017 at 13:13:52 (UTC)
Goto Top
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Apr 19, 2017 at 13:58:07 (UTC)
Goto Top
Ich würde mich hier grinsebert anschließen.

Für das was du Oben beschreibst einfach Check_Mk nehmen, kann alles out of the Box und erkennt alle nötigen Parameter.
Damit hast das in ein zwei Stunden fertig (Okay als Neuling vielleicht einen Tag). ESX ist ein wenig knifflig, da musst du mal unter Datenquellprogramme gucken.

https://mathias-kettner.de/check_mk.html

In deinem Rahmen müsste auch noch die Open Variante reichen
Member: java667
java667 Apr 20, 2017 at 06:39:53 (UTC)
Goto Top
Würde auch PRTG von Paessler bevorzugen. Die haben ne 30 Tage Trial Version ohne Limits. Da kannst du erst mal testen und kannst sehen wieviele Sensoren du brauchst.
Member: wuurian
wuurian Apr 20, 2017 at 11:59:30 (UTC)
Goto Top
@clSchak

Kleiner Tipp: wenn du Windows Server überwachen willst richte dort SNMP ein, du kannst zwar auch alles per WMI überwachen, das zieht aber
bedeutend mehr Leistung wie SNMP.

Nur interessehalber, hast du ein paar Daten bzw. Infos zu?

Viele Grüße
Member: clSchak
clSchak Apr 20, 2017 updated at 15:16:16 (UTC)
Goto Top
https://www.paessler.com/manuals/prtg/detailed_system_requirements#size

nach WMI suchen, in dem Punkt: "NETWORK SIZE: RECOMMENDATIONS":

WMI
Try to keep the number of WMI sensors per probe below 120 sensors (with 60s interval), or 600 sensors (with 300s interval).

Kann ich so sogar bestätigen, WMI benötigt deutliche mehr CPU Ressourcen wie SNMP Abfragen, man kann das auch alles Splitten auf mehrere Remoteprobes bei PRTG - funktioniert auch Anstandslos. Immer eine Frage wie oft die Abfragen laufen sollen.

Wir haben PRTG mittlerweile auf dedizierten Servern laufen, der primäre hat 2 x X5690 3,5Ghz und 64GB RAM (was zu viel ist), haben dafür einen gebrauchten DL380G6 genommen (irgendwelche Leasingrückläufer) und für die "lastigen" WMI Abfragen 2 weitere DL360G6 (je mit 200 Sensoren á 60s). Die laufen nach wie vor anstandslos. In Summe haben wir aktuell rund 7.500 Sensoren aktiv (~500 WMI, Rest verteilt sich auf SNMP und Sonstiges, das meiste aber SNMP).

Edit/Add:
@MichiBLNN: dedizierte Hardware benötigst du in deinem Fall allerdings nicht, ich würde, sofern es PRTG werden sollte, lediglich die wichtigsten Dienste via WMI überwachen (SQL Services, AD Services usw.) und für die restlichen Ressourcen (CPU, RAM, HDD, LAN ...) SNMP verwenden, das wird dir keine Performance aus dem System ziehen

Edit/Add2:
Was du auf jeden Fall benötigst sind die MIBs der einzelnen Komponenten um zu wissen welche OID du für die SNMP Abfragen benötigst. Damit du das nicht alles von Hand raussuchen musst gibt es von ManagedEngine den MIB Explorer (https://www.manageengine.com/products/mibbrowser-free-tool/) damit kannst einfach durch die MIB durch und dir die passende OID raussuchen die du für das SNMP Monitoring benötigst.

Kannst auch alles mit SNMPWalk machen - aber nicht so komfortabel face-wink
Mitglied: 117471
117471 Apr 20, 2017 at 19:57:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Spart einem eine Menge Einarbeitungszeit im Verhältnis zu Icinga & Co

...ist aber auch existenzbedrohend teuer.

Leider face-sad

Gruß,
Jörg
Member: MichiBLNN
MichiBLNN Apr 21, 2017 at 07:42:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir jetzt mal einige Lösungen anschauen.

Schönes Wochenende.

Gruß Michi
Member: aqui
aqui Apr 21, 2017 at 10:49:37 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Saftnase
Saftnase Apr 24, 2017 at 09:38:37 (UTC)
Goto Top
Ich setze seit vielen Jahren Zabbix mit viel Erfolg und Leidenschaft ein. face-smile

Open-Source, kostenlos, große Community, viele Templates für die schnelle Einrichtung vorhanden
mittlerweile auch in einer VM vorkonfiguriert für den nicht-Linux affinen Admin

Hatte vorher auch Nagios und die üblichen Verdächtigen ausprobiert, aber Zabbix hat mir am besten gefallen.
Member: MichiBLNN
MichiBLNN May 02, 2017 at 14:02:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zabbix gefällt mir auch sehr gut. Das werde ich mir auch anschauen.

Gruß Michi