motte990
Goto Top

Monitoring für die Pfsense

Hallo

ich bin auf der suche nach einem Monitoring System für zuhause . Welches die pfsense prüft sowie das gesamte Netzwerk.

Das alles würde ich gern auf einer Debian VM laufen lassen und gern Grafisch darstellen.

Content-Key: 574172

Url: https://administrator.de/contentid/574172

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB May 23, 2020 at 09:11:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie wäre es mit Cacti und Check_MK oder Zabbix?

Viele Grüße
Member: radiogugu
radiogugu May 23, 2020 updated at 12:58:12 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Grafana und PRTG und Nagios gibt es auch noch.

Wobei ich Zabbix aktuell immer den Vorzug geben würde. Schnell eingerichtet und in der PFsense gibt es ein Zabbix Plugin Package.

Einfach die neueste Version installieren und gut ist.

Zwar gibt es noch kein 5.0 Package, aber das aktuelle 4.4 funktioniert problemlos mit der neuesten Zabbix Installation.

Gruß
Radiogugu
Member: aqui
aqui May 23, 2020 updated at 11:52:32 (UTC)
Goto Top
Außer Zabbix ist auch Observium dein bester Freund !
https://www.observium.org
Auf Debian mit einer simplen Zeile installiert und rennt sofort:
https://docs.observium.org/install_debian/

Dazu dann natürlich SNMP auf der pfSense aktivieren:
snmp1
snmp2
Member: tech-flare
tech-flare May 23, 2020 updated at 11:51:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motte990:

Hallo

ich bin auf der suche nach einem Monitoring System für zuhause . Welches die pfsense prüft sowie das gesamte Netzwerk.

Das alles würde ich gern auf einer Debian VM laufen lassen und gern Grafisch darstellen.

Das ganze Netzwerk. Ok.

Also 15.000 Geräte? 6 Geräte? Und was willst du denn wissen?

Denn das beste Monitoring nützt einem nichts, wenn man diese Daten nicht auswerten kann oder man nichts damit anzufangen weiß.
Member: maxblank
maxblank May 23, 2020 at 12:53:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

Icinga2 mit Graphite und Paessler PRTG.

Grüße
Maxblank
Member: Motte990
Motte990 May 24, 2020 at 16:54:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich für die CE Edition von Observium entschieden. Läuft auch super. Frage ist es denn möglich das man eine Benachrichtigung bekommt wenn z.b. die Pfsene nicht mehr erreichbar ist oder z.b. eine andere VM nicht mehr läuft? Nutze Proxmox.
Member: radiogugu
radiogugu May 24, 2020 updated at 17:36:42 (UTC)
Goto Top
Bei Zabbix beispielsweise kann man auch eine SMS Benachrichtigung konfigurieren. Damit wäre auch ein Ausfall des Gateways nicht tragisch.

Wie das jetzt bei Observium umzusetzen ist, entnimmst Du am besten aus der Doku.

Prinzipiell könnte man auch eine Monitoring Instanz extern platzieren, welche deine externe IP pingt und Dich benachrichtigt bei einem Ausfall.

Gruß
Radiogugu
Member: monstermania
monstermania May 25, 2020 at 07:19:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motte990:
ich bin auf der suche nach einem Monitoring System für zuhause . Welches die pfsense prüft sowie das gesamte Netzwerk.
Das alles würde ich gern auf einer Debian VM laufen lassen und gern Grafisch darstellen.
Ich würde mir, wie von einigen Kollegen bereits vorgeschlagen, Zabbix ansehen.
Das mit der VM würde ich mir grundsätzlich überlegen! Ein Monitoring sollte möglichst vollkommen unabhängig von der übrigen Systemlandschaft laufen um seinen Zweck zu erfüllen. Was nutzt es Dir, wenn Du z.B. deinen VM-Host aktualisierst und dafür dann alle VM herunter gefahren sind (inkl. der Monitoring VM).
Bei meinem alten AG haben wir für das Monitoring z.B. ein älteres Notebook genutzt auf dem Zabbix lief. Das Teil hat einen neuen Akku bekommen und lief daher völlig unabhängig von der sonstigen IT-Umgebung. Selbst bei einem kompletten Stromausfall lief unser Monitoring noch rund 3 Stunden weiter und konnte uns so per regelmäßigen SMS über den Energiestatus in der Firma informieren bzw. darüber informieren, wie lange der Stromausfall dauerte.
Für kleine Umgebungen tut es z.B. auch ein RasPi, der per Akku gepuffert wird. Darauf dann Zabbix installieren und einen USB-UMTS-Stick anschließen und fertig ist eine autarke Monitoring-Lösung für kleine Umgebungen.