departure69
Goto Top

Monitoreigene Energieverwaltung beeinflußt Sperre und Passwort

Hallo.

Wir haben ein paar wenige, recht neue Monitore von Iiyama im Einsatz.

Diese Geräte führen unter Windows 10 1903 (in einer Windows-2016-AD-Domäne) bezüglich der Abschaltung und dem Aufheben der Sperre m. Passwort ein Eigenleben, das ich mir nicht erklären kann.

Per GPO ist gesetzt, daß nach 55 Minuten Inaktivität ein schwarzer Bildschirmschoner m. Passwortsperre aktiv wird (bitte jetzt nicht die 55 Minuten-Spanne diskutieren, war Entscheidung der Abteilungsleitung).

Auf allen Monitoren (zumeist Fujitsu u. wenige Acer) funktioniert dies wie vorgesehen, nach 55 Minuten der Inaktivität wird der Bildschirm schwarz, beim Aktivieren per Maus od. Tastatur muß das Anmeldepasswort eingegeben werden.

Bloß bei den paar neuen Iiyama nicht. Diese führen diesbezüglich ein Eigenleben, so mein Eindruck. Schon nach wenigen Minuten der Inaktivität werden diese ebenfalls schwarz, aber eben viel zu früh. Die GPO, die sonst überall funktioniert, wird gezogen (gpresult). Auch kann es nicht an den PCs liegen, vergleichsweise einen FTS-Monitor angeschlossen, ist das Verhalten wie erwartet, es scheint tatsächlich an dem Monitortyp zu liegen.

Nun haben diese Monitore ja eine eigene Energieverwaltung. Die Auskünfte im Handbuch dazu sind aber recht spärlich, dort steht lediglich, daß diese existiert und wie sie arbeitet/reagiert:

iiy

Demnach müßte, wie ich eigentlich auch erwarten würde, das Auslösen des Stromsparmodus des Monitors ausschließlich vom Betriebssystem kommen. Offenbar tut es das auch, nur eben viel zu früh, weit unter den per GPO eingestellten 55 Minuten, es handelt sich eher um 5-10 Minuten.

Natürlich habe ich unter Systemsteuerung/Energieoptionen schon alles ausgeschaltet, was sich ausschalten läßt.

Die Verbindung zum Monitor geschieht per Display-Port, ein Test per HDMI ergab jedoch das gleiche, falsche Verhalten.

Nun meine Frage:

Kennt das jemand, oder hat jemand eine Idee?

Am liebsten würde ich die eingebauten Stromsparmechanismen des Monitors gänzlich abschalten, doch dies ist im Handbuch nirgendwo vorgesehen und auch im OSD-Setup nicht ersichtlich.

Die betroffenen User sind natürlich genervt, daß ihr Monitor schon nach wenigen Minuten abschaltet und das System anschließend ein PWD verlangt. Und schuld daran bin natürlich ich face-sad.


Vielen Dank erstmal.

Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 517085

Url: https://administrator.de/contentid/517085

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: sabines
sabines Nov 20, 2019 at 09:08:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist das sicher so, dass die Monitore nach dem schwarz werden, das Passwort verlangen?
Ich kenne das nur so, dass die Monitore zwar vor der in der GPO einstellten Zeit schwarz/dunkel werden, aber beim Aufwachen kein PW verlangen.

Kannst Du mal den genauen Monitor Typ nennen und vielleicht mal ein Werksreset durchführen, falls überhaupt angeboten.

Gruss
Member: departure69
departure69 Nov 20, 2019 at 09:19:07 (UTC)
Goto Top
Modell Iiyama ProLite B2875UHSU

Auf Werkseinstellungen zurück war so ziemlich das erste, das ich versucht hab' … face-wink
Member: Looser27
Looser27 Nov 20, 2019 at 09:20:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte selbes Phänomen schon mal an einem Typ Monitore. Hier gab es allerdings die Möglichkeit die Energiesparfunktion massiv auszuweiten (4h). Somit hatte dann wieder der PC die Kontrolle über die Passworteingabe nach Bildschirmsperre.
Abschalten konnte ich diese Funktion übrigens auch nicht....

Gruß

Looser
Member: departure69
departure69 Nov 20, 2019 updated at 10:06:43 (UTC)
Goto Top
@sabines:
@Looser27:

Haltet Ihr folgendes für vorstellbar (ist jetzt bloß eine Idee):

Neben den grundsätzlichen Standby-Einstellungen gibt es auch noch den sog. ECO-Mode. Dieser ist zwar eigentlich nur dafür da, die Helligkeit zu reduzieren, um dadurch Strom zu sparen, aber könnte es nicht sein, daß dieser viel empfindlicher darauf reagiert, daß vom OS keine Signalveränderungen mehr kommen? Der Monitor kommuniziert ja mit dem OS, vielleicht übergibt der Monitor in dem Fall ja eine Information an's OS, daß er jetzt dann gleich in den Standby wechselt, weil vom System nichts mehr kommt, und das System quittiert diese Information seinerseits damit, zusätzlich zur "Handlung" des Monitors eine Sperre auszulösen?

Denn den ECO-Modus könnte ich gänzlich abschalten.
Member: Looser27
Solution Looser27 Nov 20, 2019 at 10:09:25 (UTC)
Goto Top
Denn den ECO-Modus könnte ich gänzlich abschalten.

Sowas drehe ich immer ab. Hat m.M.n. im Bürobetrieb nichts zu suchen, wenn man über GPO Bildschirmschoner & Co. verteilt.
Ich kenn den Monitor jetzt nicht, aber das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

Gruß

Looser
Member: departure69
departure69 Nov 20, 2019 at 10:31:30 (UTC)
Goto Top
O. K., danke, dann probier' ich das mal …

Melde mich.
Member: departure69
departure69 Nov 23, 2019 at 17:53:35 (UTC)
Goto Top
Wollte mich nochmal melden …

Auch wenn mir nach wie vor nicht klar ist, was der grundsätzliche Standby des Monitors mit den Eco-Einstellungen zu haben soll (die sind ja eigentlich nur zum Herunterregulieren der Beleuchtung zum Stromsparen da), hat das Ausschalten des Eco-Modus nun tatsächlich den bisher deutlich zu frühen Standby verhindert.


Viele Grüße