dr.bit
Goto Top

Monitor Refresh Win10

Moinsens,

kann mir jemand erklären, wieso Windows 10 ständig einen Refresh der Anzeige macht, sobal mehr als ein Monitor angeschlossen ist?
Das ist extrem nervig und auch nicht gerade arbeitsfördernd, da Win dann auch, nach belieben und auch nicht immer, Programme schließt. Die sind dann auch tatsächlich geschlossen und auch im Task Manager nicht mehr aufgeführt, ebenso verschieben sich die Desktopsymbole an andere Stellen (auch völlig willkürlich). Das passiert, zumindest an meiem Rechner, aber nur, wenn mehr als ein Monitor angeschlossen ist. Es muß auch wirklich ein Monitor dranhängen. Ohne Monitor, nur mit installierter Grafikkarte an der nichts dran hängt, passiert das nicht.
Gefühlt öfter je mehr Monitore angeschlossen sind. Bei meinen Kolleginnen und Kollegen ca. 1-4 mal am Tag. Bei mir 1-4 mal die Stunde (ich habe auch mehr Monitore drann). Ich habe auch noch zwei Rechner mit Win 10 1806. Da passiert es, genau wie unter Win 7 nicht.

Upgrade von Win 7 auf Win 10 1909 (aktuelles System), alle Treiber und Firmware auf dem neuesten Stand, Viren und Mailwarescan durchgeführt.

🖖

Content-Key: 581282

Url: https://administrator.de/contentid/581282

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: erikro
erikro Jun 23, 2020 at 07:04:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Dr.Bit:
kann mir jemand erklären, wieso Windows 10 ständig einen Refresh der Anzeige macht, sobal mehr als ein Monitor angeschlossen ist?

Das ist nicht normal.

Das ist extrem nervig und auch nicht gerade arbeitsfördernd, da Win dann auch, nach belieben und auch nicht immer, Programme schließt. Die sind dann auch tatsächlich geschlossen und auch im Task Manager nicht mehr aufgeführt.

Das noch weniger.

Das passiert, zumindest an meiem Rechner, aber nur, wenn mehr als ein Monitor angeschlossen ist. Es muß auch wirklich ein Monitor dranhängen. Ohne Monitor, nur mit installierter Grafikkarte an der nichts dran hängt, passiert das nicht.

Heißt das, dass es mehr als zwei und dass mehrere Grakas installiert sind?

Was sagt die Ereignisanzeige?

Liebe Grüße

Erik
Member: Uschade
Uschade Jun 23, 2020 at 07:07:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde ganz spontan doch noch mal die Teiber genauer ansehen wollen. Sind das die von Microsoft zur Verfügung gestellten Treiber?
Welche Grafikchipsätze haben denn die Geräte verbaut, an denen dieser Refresh auftritt?
Wenn deine PC's über eine zusätzliche, dedizierte Grafikkarte verfügen, ist der richtige Grafikadapter als default eingestellt?

Fragen über Fragen....

Grüße
Uwe
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 23, 2020 at 07:17:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Was sagt die Ereignisanzeige?

Hierzu nichts. Als wenn Win das gar nicht mitbekommen würde.

@Uschade

2x dedizierte Graka 1x AMD x550 und 1x Nvidia GT 630 an meinem Rechner. Die anderen Rechner, an denen das Problem auftritt, nutzen die Grafikeinheit der CPU (Intel). Die Rechner sind überwiegend gleich. Auch die mit 1806 und 1909. Das Problem tritt aber, wie gesagt, nur unter 1909 auf. 2004 habe ich noch nicht ausgerollt. Die Treiber sind vom Hersteller, sowohl von AMD als auch von Nvidia und Intel. Mein Rechner hat auch keine GPU in der CPU.

🖖
Member: Uschade
Uschade Jun 23, 2020 at 07:29:34 (UTC)
Goto Top
@Uschade

Die Treiber sind vom Hersteller, sowohl von AMD als auch von Nvidia und Intel. Mein Rechner hat auch keine GPU in der CPU.

🖖

Sind das sicher die von Intel bzw. NVIDIA und/oder AMD ?

Ch frag deswegen nach, weil ich kenn as Problem und bei mir war die Lösung, dass tatsächlich eben nicht der Treiber von INtel und Co verwendet wurde, sondern der von Microsoft mitgelieferte Standard Treiber. Erst als ich den über die Geräte ID ermittelten passenden Teiber noch mal nachinstalliert hatte, konnte das Problem behoben werden...

Dann steht noch die Frge im Raum, ob die jeweils dedizierte Grafikkarte auch als default eingestellt wurde. Und dann steht noch die fFrage im Raum, wie viele Monitore du angeschlossen hast. Mehr als 2 oder gar mehr als 3 ?
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 23, 2020 at 07:43:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Uschade:

Sind das sicher die von Intel bzw. NVIDIA und/oder AMD ?

Ch frag deswegen nach, weil ich kenn as Problem und bei mir war die Lösung, dass tatsächlich eben nicht der Treiber von INtel und Co verwendet wurde, sondern der von Microsoft mitgelieferte Standard Treiber. Erst als ich den über die Geräte ID ermittelten passenden Teiber noch mal nachinstalliert hatte, konnte das Problem behoben werden...

Dann steht noch die Frge im Raum, ob die jeweils dedizierte Grafikkarte auch als default eingestellt wurde. Und dann steht noch die fFrage im Raum, wie viele Monitore du angeschlossen hast. Mehr als 2 oder gar mehr als 3 ?

Ich habe 3 Monitore dran, die Kollegen nur 2. Es sind definitiv die Herstellertreiber. Wie soll ich denn eine GraKa als default einstellen? Ich kann bestenfalls einstellen, welche den Hauptbildschirm versorgt bzw. welches der Hauptbildschirm sein soll. Bei den Rechnern mit OnCPU Grafik gibt es ja nur eine GraKa.

🖖
Member: Uschade
Uschade Jun 23, 2020 at 08:20:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @Uschade:

Sind das sicher die von Intel bzw. NVIDIA und/oder AMD ?

Ch frag deswegen nach, weil ich kenn as Problem und bei mir war die Lösung, dass tatsächlich eben nicht der Treiber von INtel und Co verwendet wurde, sondern der von Microsoft mitgelieferte Standard Treiber. Erst als ich den über die Geräte ID ermittelten passenden Teiber noch mal nachinstalliert hatte, konnte das Problem behoben werden...

Dann steht noch die Frge im Raum, ob die jeweils dedizierte Grafikkarte auch als default eingestellt wurde. Und dann steht noch die fFrage im Raum, wie viele Monitore du angeschlossen hast. Mehr als 2 oder gar mehr als 3 ?

Ich habe 3 Monitore dran, die Kollegen nur 2. Es sind definitiv die Herstellertreiber. Wie soll ich denn eine GraKa als default einstellen? Ich kann bestenfalls einstellen, welche den Hauptbildschirm versorgt bzw. welches der Hauptbildschirm sein soll. Bei den Rechnern mit OnCPU Grafik gibt es ja nur eine GraKa.

🖖

Du kannst jede Anwendung anweisen, den default Chipsatz zu nehmen, oder einen von dir gewünschten. Rechtsklick auf dei Anwendung, Option "Ausführen mit Grafikchipsatz". Das erscheint im Kontextmenü, wenn der Rechner mehrere Chipsätze zur Verfügung hat.
Zudem kannst du in der für die NVIDIA-Karten mitgelieferten Software einstellen, welcher Chipsatz als "default" eingestellt werden soll. Ich mein, das ist die GeForce Experience...so nennt sich die Software. Es müsste etwas adäquates von AMD auch geben.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 23, 2020 at 08:49:14 (UTC)
Goto Top
Du kannst ja Klamotten, sowas wie "Ausführen mit..." habe ich gar nicht, auch nicht in den Untermenüs. Habe ich auch noch nie gesehen. Ich habe nur "Ausführen als Administrator". Oder wo soll das stehen?
Für das GeForce Experience muß ich mir ein Konto bei Nvidia erstellen. Soweit kommt das noch. Bei AMD habe ich nichts ähnliches gefunden. Da aber die Rechner mit ONCpu Grafik das gleiche Problem haben wird es wohl nicht an irgendwelchen default Chipsätzen liegen.

🖖
Member: Uschade
Uschade Jun 23, 2020 at 09:11:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Du kannst ja Klamotten, sowas wie "Ausführen mit..." habe ich gar nicht, auch nicht in den Untermenüs. Habe ich auch noch nie gesehen. Ich habe nur "Ausführen als Administrator". Oder wo soll das stehen?
Für das GeForce Experience muß ich mir ein Konto bei Nvidia erstellen. Soweit kommt das noch. Bei AMD habe ich nichts ähnliches gefunden. Da aber die Rechner mit ONCpu Grafik das gleiche Problem haben wird es wohl nicht an irgendwelchen default Chipsätzen liegen.

🖖


Also, wenn dein Rechner über mehrere Grafikchipsätze verfügt, dann enthält das Kontextmenü, neben der Option "als Administrator ausführen" auch die Option "mit Grafikchipsatz ausführen". Wie gesagt, ist aber nur dann der Fall, wenn wirklich mind. 2 Chipsätze , bzw. der Intel-Chipsatz und eine dedizierte Karte zusätzlich, verbaut sind.
Ansosnten braucht es diese Option ja auch nicht.

Für die GeForce Experience braucht man nicht zwangsläufig ein Konto...man kann eines anlegen. Wir haben ein Konto, auf das wir als Unternehmen zugreifen, sprich alle IT-ler im Haus greifen auf das selbe Konto zu und die Zugangsdaten dafür sind in unserem Passwordsafe hinterlegt...du siehst, das ist also keine wirklich große Sache.

Meine nächste Vermutung lag dabei, dass du vielleicht einen Monitor zu viel angeschlossen hast...aber ich hab grad bei mir das Szenario OnCPU Chipsatz mit 3 Monitoren aufgebaut...läuft tadellos. ISt auch Win10, 1909.

Zum Schluss stellt sich mir die Frage nach den Monitoren. Sind die alle in Ordnun, bzw. hast du das selbe Verhalten, egal welche Monitore du an welchem PC angeschlossen hast?
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 23, 2020 at 09:31:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Uschade:

Also, wenn dein Rechner über mehrere Grafikchipsätze verfügt, dann enthält das Kontextmenü, neben der Option "als Administrator ausführen" auch die Option "mit Grafikchipsatz ausführen". Wie gesagt, ist aber nur dann der Fall, wenn wirklich mind. 2 Chipsätze , bzw. der Intel-Chipsatz und eine dedizierte Karte zusätzlich, verbaut sind.
Ansosnten braucht es diese Option ja auch nicht.

Ein X550 und ein GT630 sind zwei Chipsätze würde ich mal behaupten sogar von verschiedenen Herstellern. Die Option habe ich trotzdem nicht.

Für die GeForce Experience braucht man nicht zwangsläufig ein Konto...man kann eines anlegen. Wir haben ein Konto, auf das wir als Unternehmen zugreifen, sprich alle IT-ler im Haus greifen auf das selbe Konto zu und die Zugangsdaten dafür sind in unserem Passwordsafe hinterlegt...du siehst, das ist also keine wirklich große Sache.

Ok muß ich mal mit der GF abklären allerdings braucht man ein Konto, ansonsten ist alles ausgegraut.

Zum Schluss stellt sich mir die Frage nach den Monitoren. Sind die alle in Ordnun, bzw. hast du das selbe Verhalten, egal welche Monitore du an welchem PC angeschlossen hast?

Die Monitore sind io. Ich habe auch Andere als meine Kollegen. Meine sind auch neu. Das sollte dann doch schon ein sehr großer Zufall sein, wenn es an denen liegen sollte, daher hat sich mir DIE Frage gar nicht erst gestellt. Kann ich aber nochmal ausprobieren.

🖖
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 23, 2020 at 13:30:39 (UTC)
Goto Top
So, ich hab mal getestet. Andere Montore hat nichts gebracht. Ich habe auf meinem Rechner nun 2004 drauf, bisher ist alles gut.

🖖
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 26, 2020 at 06:22:01 (UTC)
Goto Top
Update:
Ein Upgrade auf 2004 auf allen Rechnern hat das Problem dann auch auf allen Rechnern gelöst. Die aktuellesten Treiber sind auch weiterhin installiert. Bei meinem PC war zusätzlich noch die Nvidia GraKa defekt. Das ist ein Zufall, auf den man dann auch erst einmal kommen muß. Na ja, man hat schon Pferde....
Danke für die Unterstützung.

🖖