dertowa
Goto Top

Monitor lässt Grafiktreiber crashen

Hallo zusammen,

da ich mich die letzten Wochen mit einem Problem rumgeschlagen habe und von der Lösung etwas überrascht war,
wollte ich diese Erfahrung hier mal teilen und hoffe auf eine Erklärung warum, denn ich kann es mich nicht recht erklären.

Folgendes System:
  • AMD Ryzen 7 2700x
  • ASRock AB350M Pro4
  • 32 GB Kingston DDR4-3200
  • ehem. Grafikkarte: Powercolor Red Devil RX 580 8GB (AXRX580 8GBD5-3DH/OC)
  • neue Grafikkarte: XFX RX 5700 XT THICC II ULTRA 8G BOOST (RX-57XT8DBD6)
  • 2x Iiyama ProLite XUB2792QSU via DisplayPort

Nach der Grafikkartenumrüstung wollte Anno 1800 nicht rund laufen, genereller Absturz mit DirectX Error nach einigen
Minuten (Zeitspanne unterschiedlich). Da dieses Problem aber mehrere Leute haben und es auch NVIDIA betrifft schob ich
das anfangs auf das Spiel, vor allem da die Effekte angeblich untersucht wurden (FAQ).

Zudem hatte AMD ja noch einige gröbere Bugs in Bezug auf die RX 5700 Karten im Treiber, welche nun erst zum März ausgeräumt wurden.
Seitdem bin ich intensiver an dem Phänomen und da sich trotz der Bereinigung ab und an auch mal ein Instabilitätsproblem bei bspw. GTA 5
zeigte und ich die Probleme dann auch in FurMark nachstellen konnte musste was passieren.

Grafikkarte in einem Testaufbau getestet, ohne Probleme - also ist diese erstmal unschuldig und der Treiber vom Grundsatz her auch.
Vielleicht ist das 450W Seasonic Netzteil doch etwas schwach, aber die Effekte sind bei zu wenig Saft eigentlich andere, dennoch mal auf
ein 650W be quiet! umgebaut, ohne Erfolg.

Da die Grafikkarte lediglich 3x DisplayPort & 1x HDMI bietet und ich beide Bildschirme auch mal einzeln probiert hatte, somit auch
unterschiedliche Kabel schon getestet und ebenso auch unterschiedliche Monitore. Aber sowohl HDMI als auch DP brachten identische Probleme.
Das Faszinierende, immer wenn ich mal was umgesteckt oder verstellt (bspw. RAM Geschwindigkeit von 3200 auf 2666) hatte konnte es passieren,
dass ich mal einen ganzen Abend Anno durchweg ohne Probleme spielen konnte.
Allerdings wurde ich dann manchmal auch am nächsten Tag mit einem flackerenden Desktop begrüßt. :D

Ich habe mir dann mal ein Adapterkabel (DP auf DVI) geschnappt und mit einem Monitor und etwas Augenkrebs (da nur 1920x1200) festgestellt,
dass damit die Probleme verschwunden sind, kurzerhand einen AMD Bugreport erstellt und aktive DP auf DVI Adapter bestellt - kommen nächste Woche.
Das brachte mich dann aber auf eine Fährte die mir zwar schon früher mal im Kopf rumschwirrte, die ich aber vollkommen verworfen hatte.

  • Beim Testaufbau hing natürlich ein anderer Iiyama FullHD Monitor mit DP auf DVI Adapterkabel dran.

Konnten es also doch der/die Monitore sein, dann musste das Problem mit genau diesem Monitormodell in Kombination mit genau dieser RX 5700
Grafikkarte bestehen, wie viel Glück kann man haben?

Also mal einen DELL U2715H organisiert und siehe da, alles perfekt keine Abstürze, keine Fehler alles läuft wie es soll.
Einer meiner Iiyama XUB2792QSU läuft seitdem an einem anderen System mit der RX 580 ebenso problemlos.
Ja, der DELL kann kein FreeSync, das hatte ich aber schon lange deaktiviert.

Lange Rede kurzer Sinn, ich weiß, dass über HDMI und DP entsprechen kommuniziert wird und auch Audiosignal rüberkommt, aber was kann eine
Konstellation zu solchen Phänomenen bewegen und vor allem was bleibt mir da?
  • Grafikkarte wegwerfen?
  • Monitore wegwerfen?

Sowas ist mir bisher nie untergekommen und wer ist dafür nun der Ansprechpartner?
AMD? Iiyama?

Soweit das Wort zum Sonntag. ;)

Content-Key: 560329

Url: https://administrator.de/contentid/560329

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Henere
Henere Mar 22, 2020 at 12:32:14 (UTC)
Goto Top
Moin. Anno1800. Habe auch iiyama mit 5700XT und seitdem Probleme. Umschalten auf den Desktop lässt mindestens das Spiel mit DirectX Fehler abschmieren. Teils friert der ganze PC ein. W10 1909 alle updates.
Grakatreiber egal welcher Version bringen das Gleiche Problem wss ich mit der 390X2 nie hatte. Trotz 4k Betrieb.

Nur Leidensgenosse ohne brauchbaren Lösungsansatz.

Henere
Member: dertowa
dertowa Mar 22, 2020 at 13:20:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:
Nur Leidensgenosse ohne brauchbaren Lösungsansatz.

Naja, bestätigt ja schon mal, dass da in Richtung Iiyama irgendwas in die Binsen geht?
Habe heute mal dem Iiyama Support geschrieben, allerdings wäre mir neu, dass man Monitore mit Firmwareupdates bearbeiten kann?

Wenn man den AMD Spezifikationen trauen kann haben wir bei
RX 580 - DisplayPort 1.4 HDR
RX 5700 - DisplayPort 1.4 with DSC
Member: Henere
Henere Mar 22, 2020 at 13:31:58 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist es 2x PLG2888 UH am DisplayPort.

Da ich aber kein Zocker bin, kann ich nicht sagen, wie es sich mit anderen Spielen verhält. Außer ANNO lass ich nix auf den Rechner.

Was mir noch auffällt, die Texturen werden teilweise erst recht spät geladen. Sprich ich bau ein neues Gebäude, es steht, aber die Wiese bleibt noch einige Sekunden grün, erst danach steht ein erkennbares Gebäude da.
Member: dertowa
dertowa Mar 22, 2020 at 14:00:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:
Da ich aber kein Zocker bin, kann ich nicht sagen, wie es sich mit anderen Spielen verhält.

Das ist bei mir ähnlich, die Zockerzeiten sind leider durch, sonst wäre mir wahrscheinlich auch früher aufgefallen, dass es wohl eher nicht an Anno liegt. Ich bin dennoch fasziniert, dass solche Instabilität auftreten kann und dann nur das Programm zum Absturz bringt und nichts anderes.

Von Verzögerungen beim Bau kann ich nicht sprechen, spielst du auf DX11 oder 12?
Member: Henere
Henere Mar 22, 2020 at 18:40:12 (UTC)
Goto Top
DX 12
Member: dertowa
dertowa Mar 23, 2020 at 06:45:43 (UTC)
Goto Top
Das scheint aktuell noch zu böse zu sein.
Lief auch bei mir mit der RX 580 super in DX12, die NVIDIAs mögen das wohl nicht und auch bei der RX 5700 scheint das Probleme zu geben.
Mit DX 11 läuft es relativ stabil.
Relativ weil ich gestern Abend nach >2 h auch einen Absturz mit dem DELL Monitor und dem berühmten DirectX Error hatte.
Damit schied ich das auf das Spiel zurück, vermutlich ist es aber eine Kombination aus allem...
Member: dertowa
dertowa Mar 23, 2020 at 22:04:52 (UTC)
Goto Top
Kurz zum weiteren Beitrag, heute kamen die aktiven Adapter von Delock um über DP auf DVI mit WQHD fähig zu werden.
Anno crash nach wenigen Minuten mit dem DX Error in Versuch eins und mit Blackscreen und Systemfreeze in Versuch zwei.
Furmark lief aber >1h stabil.

Wieder den DELL Monitor dran und gerade >2h am Stück problemlos.

Was passiert da?