fastflo
Goto Top

Mobiler VPN Client (Zyxel P1)

Hallo zusammen,

brauche euer Schwarmwissen/Erfahrung/Tipps.

Hab eine Zyxel USG200 am laufen.
Aussendienstmitarbeiter bekommen VPN Zugriff was auch super funktioniert.

Bräuchte aber auch ein kleines aber feines Gerät, welches sich auch mit zuhause verbindet.
Und zwar automatisch.

Nun ist mir das ZyxelP1 ins Auge gehüpft.
Kann das so konfiguriert werden, dass es sobald es power und Internet am WAN Port hat eine Verbindung aufbaut?
Jedes mal wenn es verbunden wird, soll es automatsich verbinden (in ein VLAN Zuhasue im Netzwerk, nicht das Problem) und am LAN Port den VLAN Zugriff ermöglichen.

Könnt ihr mir die Kaufentschiedung erleichtern, oder sonst einen Tipp geben wie sich das realisieren lässt?

Danke und Grüße

Flo

PS: Weiß nicht ob Router & Routing das richtige Thema ist... Habs aber mal angeklickt.

Content-Key: 416502

Url: https://administrator.de/contentid/416502

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: sk
sk 12.02.2019 aktualisiert um 01:50:19 Uhr
Goto Top
Hallo Flo,

ich musste erst 3x prüfen, ob das wirklich eine aktuelle Frage ist...


Zitat von @fastflo:
Hab eine Zyxel USG200 am laufen.
Aussendienstmitarbeiter bekommen VPN Zugriff was auch super funktioniert.

Wird aber langsam echt Zeit, das Ding aus dem Verkehr zu ziehen! Die USG200 kam m.W. 2008 auf den Markt. Letztes offizielles Firmwarerelease Anfang 2015. Patches über den Support gab es meiner Erinnerung nach noch bis 2017. Privat kann man das ja machen, aber im Unternehmen...?


Zitat von @fastflo:
Bräuchte aber auch ein kleines aber feines Gerät, welches sich auch mit zuhause verbindet.
Und zwar automatisch.

Geht es um IPSec? Dann nahezu jeder Router, der IPSec-Site-to-Site-VPNs terminieren kann. Am billigsten und flexibelsten wäre ein Mikrotik. Die Lernkurve ist da allerdings deutlich steiler, als bei ZyXEL.


Zitat von @fastflo:
Nun ist mir das ZyxelP1 ins Auge gehüpft.

Ähm, das ist ein Witz, oder?
Die P1 war ein Ableger der Vorgängergeneration zur obigen (bereits steinalten) USG200! Ich meine, die kam so Anfang 2005 als eine der letzten neuen Geräte mit dem Betriebssystem ZyNOS auf den Markt und verschwand meiner Erinnerung nach mangels sinnvoller Einsatzmöglichkeit auch sehr schnell wieder von diesem. Bereits 2006 erschien mit der Zywall 1050 die erste Linux-basierte Firewall von ZyXEL (auch wenn die anfangs kaum benutzbar war).
Die P1 wird Dir hoffentlich niemand mehr für den Produktiveinsatz verkaufen. Das letzte Firmwareupdate ist von 2009!
Witzig ist das Teilchen allerdings - hab auch noch eine mit kompletten Zubehör und Originalverpackung in meinem Kuriositätenkabinett liegen. face-big-smile


Gruß
sk
Mitglied: aqui
aqui 12.02.2019 aktualisiert um 09:08:47 Uhr
Goto Top
Wie oben schon zu Recht gesagt ist die Fragestellung für ein Administrator Forum sehr oberflächlich, was eine hilfreiche und zielführende Antwort hier erschwert.
Der wichtigste Punkt ist das mit keinem Wort erwähnt worden ist auf WELCHEM der zahllosen VPN Protokolle die Lösung basieren soll ?
Das ist in sofern wichtig als das es z.B. bestimmt ob man beim Client mit Bordmitteln OHNE zusätzliche Software arbeiten kann oder nicht.
Auch wird mit keinem Wort erwähnt was "zuhause" vorhanden ist. Bei einer FritzBox z.B. die selber VPN Router ist bedarf es keines weiteren "kleinen aber feinen Gerätes" !
Ist es eine VPN Client Dialin (Road Warrior) oder eine VPN Site-to-Site (Netz zu Netz) Kopplung ?
All das können wir hier nur im freien Fall raten und zeigt eher das der TO sich nicht wirklich Gedanken gemacht hat oder es ggf. am nötigen VPN KnowHow fehlt ?!
Etwas mehr Details also dann kann man auch zielgerecht antworten.

Hier findest du vorab eine grobe Übersicht.
IPsec ohne Zusatzssoftware:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
OpenVPN:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
OVPN lässt sich z.B. auf einem Raspberry Pi installieren:
https://jankarres.de/2013/05/raspberry-pi-openvpn-vpn-server-installiere ...
Mikrotik VPN Router gibt es ab 20 Euro die mehrere VPN Protokolle supporten:
https://varia-store.com/de/produkt/33635-mikrotik-routerboard-rb941-2nd- ...
Es gibt eben sehr viele (VPN) Wege nach Rom !